Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 4.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Libanon

Im Hafen von Beirut gibt es gegen 17:00 (MESZ) eine riesige Explosion in einer Lagerhalle. Da dort kurz vorher schon ein großes Feuer ausgebrochen war, gibt es etliche Videoaufnahmen der Explosion. Durch die enorme Wucht der Druckwelle werden im Umkreis von mehr als fünf Kilometern die Fenster zertrümmert, in der Nähe des Explosionsortes wird so ziemlich alles zerstört. Die Druckwelle ist bis auf das 200 km entfernte Zypern zu spüren. Bis zum späten Abend sind mehr als 78 Tote gezählt, die Zahl steigt später auf über 100. Mehrere tausend Menschen wurden verletzt, viele davon sehr schwer, vor allem durch herumfliegendes Glas. Die Unglücksursache ist noch nicht ganz klar, aber für einen Anschlag spricht nichts. Angeblich hat es zuerst in einem Lager für Silvesterfeuerwerk gebrannt, wodurch daneben dann ein Lager mit Stickstoffdünger explodiert ist. Das würde sehr gut zu den Videos passen. Nach Regierungsangaben wurden dort seit sechs Jahren 2750 Tonnen Ammoniumnitrat gelagert, ohne besondere Sicherheitsmaßnahmen. Zerstört wurde u.a. auch ein Getreidesilo, in dem fast der ganze Weizenvorrat des Landes lagerte. - Der einzige, der glaubt, es habe sich um einen Anschlag gehandelt, ist Donald Trump. Er behauptet bei einer PK im Weißen Haus, das hätten ihm seine Generäle erzählt. (OT bei CNN) ¤¤

Bei AJE gibt es Breaking News ab 17:20 Uhr, CNN braucht 13 Minuten länger. Bei AJE wird dann stundenlang ununterbrochen berichtet, ein Großteil live aus Beirut von Zeina Khodr. Bei CNN berichtet Ben Wedeman aus dem CNN-Studio in Beirut, bzw. dem, was davon übrig geblieben ist. Es liegt sechs km vom Hafen entfernt und wurde durch die Druckwelle schwer verwüstet. Ein sehr guter Bericht später bei Sky News. (Auch die BBC hat sehr schnell, ausführlich und live berichtet.) Alle vier englischsprachigen Sender haben sehr schnell zahlreiche Videos veröffentlicht, alle haben sehr schnell die wesentlichen Fakten richtig dargestellt. 

Das kann man leider von keinem deutschen Sender sagen. Hier gibt es die erste Meldung nach 40 Minuten bei "Welt", aber ohne Bilder der Explosion und mit Details, die damit rein gar nichts zu tun haben. Bei ntv zehn Minuten später auch nicht mehr Infos, aber auch nicht so viel Quatsch. Bei RTL dann in einer Kurzmeldung endlich die Bilder des Tages, aber in 30 Sekunden etwa acht Fehlinformationen. Bei ARD und ZDF werden die Infos präziser, aber beide haben keine Korrespondenten vor Ort, und die Kollegen in Kairo haben nicht wirklich den Überblick. Beide Sender berichten den ganzen Abend fälschlich von "zwei Explosionen". Und bei beiden Sendern kommen die Berichte und Meldungen erst ziemlich zum Schluß, nach Fußball, Corona und allem sonstig Wichtigem. Der einzige wirkliche Lichtblick ist die ZiB (auf 3sat), die Beirut als Topthema bringt und präzise Infos von Karim el-Gawhary, zwar auch nur aus Kairo, aber offenbar hat er sich besser informiert.

A,C,Sky

W,n,R,ht,TS,
hj,TT,ZiB,E

 

 

 

 

zus.26

zus.15

 

 

 

 

               

 Die Amerikanische Revolution

USA

In einem Report über rassistische Polizeigewalt hat Amnesty International 125 Fälle dokumentiert, wo Polizisten gewaltsam gegen friedliche Demonstranten vorgegangen sind, alle Fälle aus den ersten zwei Wochen nach dem Mord an George Floyd. Amnesty kritisiert, daß Trump die Beamten zu solchen Menschenrechtsverletzungen ermuntert. 

arj 2
Trump

Am 28.7. hat Donald dem australischen Korrespondenten Jonathan Swan im Weißen Haus ein Interview gegeben. Dieses wurde nun von HBO/Axios komplett veröffentlicht. Gleich zu Anfang stellt Swan Donald eine nette Falle und fragt ihn, ob er glaubt, mit "positivem Denken" die Realität ändern zu können - und bezieht das dann direkt auf Donalds Umgang mit Corona. Dies ist dann lange das Hauptthema, wobei von Donald nur die bekannten Lügen und Sprechblasen kommen. Anders ist diesmal, daß Swan energisch nachfragt und auf Fakten besteht, was Donald zeitweise völlig aus dem Konzept bringt. Er fuchtelt mit Grafiken herum, die er offensichtlich nicht verstanden hat und die genau das Gegenteil von dem belegen, was er gerade behauptet. Eine Grafik zeigt nur vier dicke Balken. Niemand weiß, was sie bedeuten soll.  - Dann kritische Fragen zu der angeblichen Hilfe Rußlands für die Taliban. Donald kündigt an, in kurzer Zeit alle Truppen aus Afghanistan abzuziehen, will dann aber doch keine Details nennen. Er behauptet, er habe ISIS "zu 100 % zerschlagen", und rühmt sich, al-Baghdadi und Soleimani getötet zu haben. (Der iranische General Soleimani war einer der wichtigsten Verbündeten beim Kampf gegen ISIS ...) - Dann zu Donalds Behauptung, durch Briefwahl komme es zur Wahlfälschung. Auf die Frage nach Belegen erzählt er einige frei erfundene Anekdoten, z.B. über Hunde, die einen Wahlschein erhalten hätten. Swan weist ihn etwa zehn mal darauf hin, daß der Hund deswegen noch lange nicht hätte wählen können, weil ein Wahlschein (Application) noch kein Stimmzettel (Ballot) ist. Donald will den Unterschied nicht verstehen. Zu Portland nennt Donald die Videos von brutalen Ausschreitungen seiner Truppen "Fake News". "Anteefa" und Terroristen sind für ihn das Gleiche. (Schade, daß Swan ihn nicht fragt, was dieses seltsame Wort "Anteefa" eigentlich bedeutet.) Auf die Frage, wie er es findet, daß Schwarze doppelt so oft von Polizisten getötet werden sagt er, nach mehrfacher Nachfrage: "I don't like it." Nachgefragt, was er denn dagegen tue, kommt nur wieder sein Mantra, er habe mehr für die Schwarzen getan als irgendjemand sonst, außer Lincoln. Gefragt, wie die Geschichte sich an John Lewis erinnern werde: weiß ich nicht. Ich kannte ihn nicht. Er ist nicht zu meiner Inauguration gekommen.

Wohl das beste (härteste) Donald-Interview. Viel mehr ist wohl nicht möglich. Der vollständige Text ist als Transkript nachzulesen. (Video von YT heruntergeladen.)  ¤¤

Zwei zusammenfassende Berichte, bei CNN von Jim Acosta.

HBO

C,A

 

 

 

 

38

zus.6

 

 

 

 

         
Trump

Live-OT von Donalds Corona-Pressekonferenz ohne Experten. CNN zeigt wieder nur die Fragerunde. Zu der Explosion in Beirut behauptet er, seine Generäle würden davon ausgehen, daß es kein Unfall gewesen sei, sondern ein "Attack", irgendeine Art von Bombe. Zu den Coronazahlen behauptet er, diese seien in den USA niedriger als in fast allen anderen Ländern. Auch auf konkrete Nachfrage wiederholt er: "Wir haben die niedrigsten Zahlen, wir haben einen phantastischen Job gemacht." Am Ende erklärt er, in Florida sei die Briefwahl in Ordnung, weil es dort so einen tollen Gouverneur gibt.

C 14
Trump

Einige Beiträge bei CNN setzen sich mit diversen Donald-Äußerungen auseinander, aus dem Swan-Interview und der heutigen PK. Dazu kommt noch ein OT von Donald, der heute ein "Programm zum Schutz der (Natur-)Denkmäler" vorgestellt hat. Dabei konnte er mit dem Wort "Yosemite" auf seinem Zettel nichts anfangen und sagte mehrmals "Yo-Semites" (also: ja, Juden), ohne zu begreifen, was das bedeuten könnte. Ein langer und sehr sarkastischer Beitrag von Anderson Cooper, ein Kommentar von Chris Cuomo, dann spricht Cuomo mit der Historikerin Doris Kearns-Goodwin über "Yo-Semites" und darüber, daß Donald sich gern mit Lincoln und Teddy Roosevelt vergleicht. In der Corona-Krise muß man ihn aber an FDR messen. Und Cuomo spricht mit Angela Rye über Donalds Ahnungslosigkeit über die Bedeutung von John Lewis und über seine Äußerung, er fände das Töten der Schwarzen durch Polizisten nicht so gut. Das ist ja immerhin etwas, aber es reicht nicht. Er ist der Regierungschef, er ist derjenige, der etwas dagegen hätte tun können!  ¤

C

 

zus.31

 

               
Trump

Der Tageskommentar von Laura Coates (in Vertretung von Don Lemon - ich vermute, daß der Text von ihm stammt.) Über 156.000 Corona-Tote, und Donald sagt: das ist nun mal so. ("It is what it is.") In Florida ist er für die Briefwahl, aber nur in Florida. Wir haben heute Einiges über den Präsidenten gelernt. Ein Präsident, der glaubt, es geht um ihn gegen die ganze Welt. Einer, der alles persönlich nimmt. Und er liest sich seine Reden nicht vorher durch. Dann ein OT von Condoleezza Rice, die zu den Statuen der Konföderierten-Generäle ganz klar sagt: "Ich verstehe nicht, warum irgendjemand die Konföderierten in Schutz nehmen sollte. Das sind Militärs, die dieses Land zerstören wollten. Ich verstehe das nicht."  ¤

C 11

                                                                                                       erstellt am 5.8.20  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.