Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.12.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 31.12.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die katholische Kirche hat in mehreren Städten zu Protesten gegen Präsident Kabila aufgerufen, der nun seit einem Jahr unrechtmäßig weiterregiert. In Kinshasa gehen Polizisten gewaltsam gegen die Demonstranten vor und schießen mit scharfer Munition. Mindestens sieben Menschen werden getötet. Meldungen und Bilder auf deutsch nur bei arte und Euronews. ¤

(Der unten eingebundene Bericht von AJE kam erst später.)

A,arj,E

zus.3
                
 Nahost 

Iran

Auch am vierten Tag gibt es regierungsfeindliche Demonstrationen. Das Ausmaß ist unklar, scheint aber eher abzunehmen. Die Behörden bestätigen, daß in Dorud zwei Demonstranten erschossen wurden, bestreiten aber, daß die Polizei Schußwaffen eingesetzt habe. Es ist unklar, von wem und warum die Leute getötet wurden. Präsident Rouhani erklärt in einer TV-Ansprache, daß die Bürger ein Recht auf Protest haben, das dürfe aber nicht zur Gewalt führen. Er kritisiert ausdrücklich Trumps Versuche, über Twitter Einfluß auf die Entwicklung im Iran zu nehmen. Im Iran ist der Zugang zu diversen sozialen Medien eingeschränkt worden.  ¤

Weiter Hauptthema bei allen relevanten Sendern (außer der ARD). Bei CNN ausführliche Einschätzungen von Fred Pleitgen und von Adnan Tabatabai. Bei Press TV Einschätzungen von Mohammad Marandi. Einzige Korrespondentin in Teheran ist Natalie Amiri (ARD), die dort aber offenbar nicht aus dem Haus kommt.  

A,B,C,Sky,RT,P

arj,ht,TS,E

zus.36

zus.9

               

Syrien

Bei AJE ein Bericht über Kämpfe und Luftangriffe in Ghouta (mit Fake-Videos der "Weißhelme") und über eine Offensive der Armee in der Provinz Idlib. Darüber auch ein Bericht bei arte, der auch kurz die Räumung von Beit Jin durch die Rebellen erwähnt.

Bei arte außerdem ein Bericht über die Recherchen von "Airwars" zur Zahl der getöteten Zivilisten bei US-Luftangriffen gegen ISIS. Laut US-Angaben wurden in drei Jahren 800 Zivilisten getötet. Laut "Airwars" waren es siebenmal soviele: 5975.  ¤

A,arj zus.7

Israel / Palästina

Israels regierende Likud-Partei hat einen Gesetzentwurf beschlossen, nach dem große Teile des besetzten Palästina formell annektiert werden sollen. Infos von Mohammed Jamjoom, und Bewertung von Ali Abunimah.

A 6
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

In Jalalabad tötet ein Selbstmordattentäter auf einer Beerdigung 17 Menschen. - Meldungen auf deutsch nur bei arte und Euronews (sowie bei n-tv).

A,arj,E zus.2
         

                                                                                                          erstellt am 1.1.18  um 12:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.