Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 3.1.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Weiter heftige Kämpfe in Mosul. 

E 1
         

Irak / Syrien

Nach Angaben des Pentagon sind bei US-Luftangriffen gegen ISIS in Syrien und Irak in den letzten zwei Jahren 188 Zivilisten getötet worden, davon 15 bei fünf Vorfällen im November 2016. Einschätzungen dazu von Michael Maloof.

RT 3
         

Syrien

Weitere Berichte und Meldungen über die Ankündigung einiger Rebellengruppen (u.a. FSA), wegen Waffenstillstandsverstößen der Armee nicht an den Friedensgesprächen teilzunehmen. Bei CNN ausführliche Infos von Nick Paton Walsh über die Verstöße beider Seiten. - Euronews meldet massive Luftangriffe auf Al Nusra in Idlib. - Bei PressTV berichtet Zahra al-Derzi über die Wasserknappheit in Damaskus, seit Al Nusra die Quellen im Wadi Barada vergiftet hat.

A,C,P,arj,TS,E

zus.15
               
Türkei

Weiter Jagd auf den mutmaßlichen Massenmörder vom Reina. Dieser wurde inzwischen angeblich identifiziert, es ist auch einiges über ihn bekannt, sein Name wird aber nicht genannt. - Das Parlament verlängert den Ausnahmezustand.

TS,E zus.3

Asien

Bangladesh

Maher Sattar berichtet über die Streiks der TextilarbeiterInnen (verlinkter Artikel vom 28.12.) Die Arbeiter fordern eine Verdreifachung des Mindestlohns auf 180 Euro im Monat. Die Polizei verhaftet Streikanführer und Gewerkschafter. Wer sich am Streik beteiligt wird entlassen und kommt auf eine Schwarze Liste. Trotzdem breiten die Streiks sich weiter aus. (Lesenswerter Artikel darüber am 30.12. in der jungen Welt.)  ¤

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Chasing Ice - Das Ende des Ewigen Eises" - Dokumentarfilm von Jeff Orlowski über die Arbeit des Naturfotografen James Balog, der mit seinem Team eine Langzeitstudie der Veränderungen von Gletschern angestellt hat. Sie haben auf Grönland, Island und in Alaska Kameras installiert, um die Eisschmelze zu dokumentieren. Ein paar interessante Einblicke in die Arbeit der Fotografen, erst ganz am Ende ein paar der wirklich beeindruckenden Zeitrafferaufnahmen (diese kann man sich auch auf der Seite des "EIS" ansehen.). Daneben aber reichlich überflüssige Homestories. Wortbeiträge fast immer mit Nervmusik unterlegt. Zeitschleifen. Einblendungen weiß auf weiß. Sprecher, die nicht wissen, daß es "Der Eisschild" heißt, Plural "Eisschilde" (und nicht "das Eisschild", Plural "Eisschilder"), und auch sonst einigen Unfug daherreden. Das Wesentliche hätte in einen 10-Minuten-Film gepasst. Zeitdiebstahl. 

arte

72

                                                                                                            erstellt am 4.1.17  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.