Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 13.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Die Regierung in Juba will nun anscheinend doch der Stationierung einer neuen UN-Friedenstruppe zustimmen, hat aber ein paar Bedingungen.  - Bei AJE berichtet Hiba Morgan aus Juba. Während Leute im Flüchtlingslager auf die UN hoffen, befürchten einige Stadtbewohner eine neue Einmischung. Bei arte und Tagesschau allgemeine (und nicht ganz aktuelle) Lageberichte. Bei Euronews ein Bericht über südsudanische Flüchtlinge in einem Lager in Kenia.

A,arj,TS,E

zus.9
         
Sudan

Im "Listening Post" ein Beitrag über den andauernden Konflikt in den Nuba-Bergen und die Initiative "AYIN", die Videos und Informationen aus der Region sammelt und ins Ausland schmuggelt. Interessant am Rande: in Khartum verbreiten Zeitungen Gerüchte über eine Unterstützung der SPLM-N-Rebellen durch Israel.

A

10
         
 Nahost 
Jemen

In Haydan (im Norden des Landes) ist laut MSF bei einem saudischen Luftangriff eine Schule getroffen worden, mindestens 10 Kinder wurden getötet. Bilder davon bei AJE, BBC, RT und PressTV. - In Sanaa (das weiter von den Houthis kontrolliert wird) hat erstmals seit zwei Jahren wieder das Parlament getagt. - Bei AJE ein Bericht über das Leid der Zivilisten. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   

A,B,RT,P,E

zus.11
         

Syrien

Praktisch alle Sender berichten über die Befreiung von Manbij. Die flüchtenden ISIS-Männer haben die ca. 2000 Zivilisten, die sie als Geiseln genommen hatten, wieder freigelassen. Einige haben sich wohl auch den Jihadisten angeschlossen. In der Stadt wird gefeiert, einige Frauen verbrennen ihre Schleier, Männer schneiden sich öffentlich die Bärte ab. Erzählungen über das brutale Regiment der ISIS-Männer. Alle Aufnahmen stammen von kurdischen Medien, unabhängige Korrespondenten sind nicht dort. Bei AJE werden Zahlen des Londoner Beobachters zitiert. Danach wurden bei den Kämpfen um Manbij 437 Zivilisten, 299 SDF-Kämpfer und 1019 ISIS-Kämpfer getötet. Bei AJE Einschätzungen von Baria Alamuddin (Journalistin bei "al Hayat").  ¤

Nur am Rand, vor allem bei AJE, Meldungen über weitere Luftangriffe und Kämpfe in Aleppo und anderen Orten. Insgesamt etwa 100 Tote an einem Tag, davon 40 in Aleppo, laut Angaben der Rebellen. RT berichtet ebenfalls über die Lage in Aleppo und schildert vor allem die Auswirkungen des Artilleriebeschusses der Rebellen auf das Regierungsgebiet.

Bei den deutschen Sendern ebenfalls Berichte über Manbij (das hier "Manbidsch" heißt), gleicher Inhalt, gleiche Bilder. Allerdings heißt es hier meist, die Geiseln seien "freigekommen". Daß die ISIS-Männer selber sie laufen ließen, erwähnen nur Uli Gack (ZDF) und Euronews. Laut Tagesschaubericht sind nicht alle freigekommen.

Bei den "Tagesthemen" außerdem ein Bericht von Volker Schwenck über die Propagandaagentur der Rebellen, das "Aleppo Media Center". Er meint, unter den Aktivisten gebe es "einige", die kein Interesse an objektiver Berichterstattung hätten.

A,B,C,Sky,RT,P

R,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.28

zus.17

 

               

Amerikas

Venezuela

Erstmals seit einem Jahr hat Venezuela die Grenze zu Kolumbien wieder normal geöffnet, zunächst nur für Fußgänger. Tausende Menschen strömen über die Grenze, um drüben Lebensmittel zu kaufen. Bei AJE berichtet David Mercer vom Übergang in Cucuta.

A,arj,E

zus.7
         

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Haltung der indischen Medien zum Kashmir-Konflikt. Die meisten beziehen darin eine eindeutig nationalistische Position, sehen Kashmir als Teil Indiens und jeden Widerstand gegen die Besatzung als Terrorismus. Zugleich wirft die indische Regierung den Medien im besetzten Kashmir vor, sie würden die Extremisten unterstützen. Seit Beginn der letzten Unruhen sind dort mehrmals alle Zeitungen, Radiosender und TV-Stationen gesperrt worden, ebenso das Internet. Interessante Parallelen zum Konflikt Israel / Palästina.

A 9
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

In New York hat ein Unbekannter auf der Straße einen Imam und dessen Assistenten erschossen. Die Polizei sieht keine Hinweise, daß die beiden wegen ihres Glaubens ermordet wurden.

A,C,E

zus.3
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll    Themenabend "Punk" bei arte:

"London's Burning - Campino auf den Spuren des Punk" - Campino, Frontmann der Band "Die Toten Hosen", begibt sich in London auf eine Reise in die Entstehungsgeschichte des Punks.   ¤

"No Future! Als der Punk Wellen schlug" - Doku von Fred Aujas  (NNA)*   ¤

Berlin Live: The Damned - Konzert der Londoner Punkband im "SchwuZ" in Berlin, 2016?  (NNA)*  ¤

arte

87

52

60

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 14.8.16  um 21:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.