Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 18.7.2016           


   Heute etwas kürzer.  

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan / AU

Die AU will weitere Friedenstruppen nach Südsudan schicken. Bericht vom AU-Gipfel in Kigali von Malcolm Webb.

A

3

         
 Nahost 

Syrien

AJE meldet, daß nach Rebellenangaben die Armee das Rebellenviertel in Aleppo mit Raketen beschossen habe, die Clusterbomben enthalten hätten. (Wäre eine rüstungstechnische Neuerung.)

PressTV meldet, daß bei US-Luftangriffen gegen ISIS in Nordsyrien (bei Manbij) mehr als 20 Zivilisten getötet wurden. Angabe stammt vom Londoner Beobachter (der als "oppositionsnah" gilt, aber im Allgemeinen zuverlässig.) - Bericht und Infos von Mohamed Ali über Geländegewinne der Armee rund um Aleppo.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.4
Türkei

Weitere Berichte über die Welle der Repression gegen Regierungsgegner. 8500 Polizisten, 30 Bürgermeister und 47 Gouverneure wurden entlassen bzw. abgesetzt. Inzwischen 7500 Menschen verhaftet. (Leider alles NNA)* In den Tagesthemen sehr deutliche Stellungnahme von Martin Schulz (SPD) und Kommentar von Sabine Rau, ebenfalls klar kritisch gegenüber der Erdogan-Diktatur.  ¤

Bei kulturzeit ein Beitrag über den merkwürdig dilettantischen Putsch und den anschließenden totalitären Umbau der Türkei. Gespräch darüber mit Zafer Senocak (Schriftsteller). Gut.  ¤

A,TS,hj,TT,h+,E

ktzt

zus.34

10

               

Terror  international

Terror / Nizza

Trauerkundgebung am Tatort in Nizza. Premier Valls wird vor und nach einer Schweigeminute von vielen (vermutlich Rechten) lautstark ausgebuht. - Weitere Suche nach Bouhlels Motiv. Auf dem Computer des Kleinkriminellen finden sich erst in den letzten Wochen Hinweise auf ein Interesse am Terrorismus, aber nicht auf Kontakte zu ISIS. Interessante Aussage dazu von Staatsanwalt Molins (im hj). 

(Nachgetragen vom 17.7.): Bei Spiegel-TV ebenfalls Spurensuche nach dem Motiv des Täters. Nachbarn und Angehörige schildern ihn als verwirrt, unangenehm, brutal, gewalttätig. Religiös war er nie.

A,hj,E

Spiegel-TV

zus.12

6

               
Terror / Kasachstan

In Almaty greifen zwei bewaffnete Männer eine Polizeiwache und ein Gebäude des Geheimdienstes an. Sie töten mindestens drei Polizisten und einen Zivilisten. Einer der Männer wird verhaftet. Angeblich sind die Täter ISIS-Sympathiesanten. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

RT,A,Sky,E zus.6
              
Terror / Armenien

In Eriwan haben bewaffnete Männer eine Polizeiwache gestürmt und halten dort seit mehr als 24 Stunden sieben Polizisten als Geiseln.

A 2
         
Terror / Deutschland

In einem Pendlerzug bei Würzburg (Bayern) greift ein Jugendlicher andere Passagiere mit einem Messer und einer Axt an. Er verletzt drei Personen schwer. Auf der Flucht wird er anschließend von einem Spezialkommando der Polizei erschossen. Der Täter war ein 17-jähriger "unbegleiteter" Flüchtling aus Afghanistan. - Erste noch etwas vage Infos ab 22:15 Uhr, auch bei internationalen Sendern. Bei AJE recht seltsame Einschätzungen von Dominic Kane (Berlin), der anscheinend zu viel mit AfD-Nazis redet und meint, der Anschlag würde Merkels "Flüchtlingspolitik" in Frage stellen.

A,TT,h+,E zus.12

Asien

Pakistan 

Proteste gegen den Mord an Qandeel Baloch. Der Mörder, ihr Bruder, erklärt, er sei stolz auf seine Tat. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

C,E zus.3
         

Amerikas

USA

Der Ex-Soldat Gavin Long, der in Baton Rouge drei Polizisten erschossen hat, hat vorher im Internet Videos veröffentlicht, in denen er sich über die Behandlung von Schwarzen durch die Polizei beklagte. Einer der erschossenen Polizisten war selber Schwarz und hatte die rassistische Gewalt kritisiert. - Ein Richter hat einen dritten Polizisten freigesprochen, der wegen des Mordes an Freddie Gray im April '15 angeklagt war.

A,B,Sky,E zus.13
               
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Beitrag über die Nachwuchsorganisation der AfD-Nazis, die "Junge Alternative", und ihren Chef, den völkischen Hetzer Markus Frohnmaier. (Dienstag mehr dazu bei frontal21.)

hj

5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Beitrag über den Dokumentarfilm "Seefeuer" von Gianfranco Rosi, über den Alltag auf Lampedusa.

ktzt

6

Drogen

"The Substance - Albert Hofmann's LSD" - Dokumentation von Martin Witz über die Entdeckung des LSD und den Gebrauch durch Psychiater und später durch die 68er-Hippies. (Leider nur mit halbem Ohr zugehört, NNA)*  ¤

3sat

88

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 19.7.16  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.