Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 9.1.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Mohammed Jamjoom berichtet über das karge Leben von kurdischen Flüchtlingen im Winter in einem Lager bei Irbil. 

Die britische Justiz hat in den letzten zwei Jahren etwa 300 Soldaten zu ihrer Rolle bei möglichen Kriegsverbrechen im Irak befragt, aber bisher nur in einem Fall einen Ex-Soldaten für schuldig befunden. Bericht.

A

Sky

3

3

Syrien

Bei AJE und bei deutschen Sendern Meldungen über einen russischen Luftangriff in Maarat al-Numan (bei Idlib). Angeblich wurde ein Gefängnis von Al Nusra getroffen, in dem angeblich vor allem ISIS-Leute einsaßen, angeblich mehr als 40 Tote.

Bei AJE, BBC und PressTV weitere Infos zur Lage in den Orten Madaya (belagert von der Armee) und Foua und Kefraya (belagert von den Rebellen). Bei AJE u.a. ein Gespräch mit Brice de le Vingne (MSF), bei der BBC Infos von Jim Muir.  ¤

Bei AJE außerdem ein Bericht über das Leid syrischer Flüchtlinge im Winter in Lagern im Libanon.

Bei RT ein Bericht von Murad Gazdiev aus einem Ölfeld in der Provinz Hasakah, das kurdische Kämpfer kürzlich von ISIS zurückerobert haben. Da die Transportpipelines zerstört sind, wird das Rohöl erstmal in offenen Gruben gelagert.

A,B,RT,P,ht,TT

 

zus.18

 

"Saudi"- Arabien

Treffen der Außenminister des GCC (Rat der Golfanliegerstaaten ohne Iran) in Riad. Wie zu erwarten stützen die anderen Diktatoren die Saudis, obwohl nicht alle ihre Beziehungen zum Iran abgebrochen haben. Infos aus Riad von Nic Robertson (CNN), Einschätzungen bei AJE von Fawaz Gerges.

Im "Listening Post" ein Beitrag über die gegensätzlichen Reaktionen von saudischen und iranischen Medien auf die Hinrichtung von Sheikh Nimr al-Nimr und die Zuspitzung in den Beziehungen zwischen den Ländern.

A,C

A

zus.7

9

         

Asien

Bangladesh

Meldung im "Listening Post" über das Todesurteil gegen zwei Männer, die am Mord an einem säkularen Blogger vor zwei Jahren beteiligt waren. Ein islamistischer Geistlicher, der zu den Morden aufgehetzt hatte, ist nur zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden.

A 1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie / Fracking 

Bei "heute" der erste ausführliche Bericht auf deutsch über das Gasleck in Porter Ranch (bei Los Angeles).

ht

2
Meeresplünderung

Im Watt vor Wangerooge sind zwei Pottwale gestrandet und gestorben.

R

1/2
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis / Demonstrationen

In Köln gibt es drei verschiedene Demonstrationen als Reaktion auf die Silvestervorfälle. 1000 Frauen und Männer demonstrieren gegen die Gewalt gegen Frauen (von wem auch immer), gegen Rassismus und Sexismus. Etwa 1700 Pegidanazis und Hooligans demonstrieren gegen Ausländer (wie immer, als wenn sie dafür einen Grund bräuchten. Sie bekommen Beistand von den Faschisten der britischen EDL.) Und 1300 Linke demonstrieren gegen die Nazis. Die Nazis werden gewalttätig gegen die Polizei, woraufhin diese die Versammlung auflöst. (Die Zahlenangaben laut TS, nicht unbedingt zuverlässig.)

Korrespondentenberichte bei allen internationalen Sendern (z.B. auch bei PressTV), bei CNN von Atika Shubert. Bei arte ein Beitrag, der etwas Klarheit in die Debatte bringen soll: es geht nicht um das Verhalten von Ausländern oder Migranten, sondern um das Verhalten von Männern. Und Abhilfe bringen kann nur Integration. 

A,C,Sky

R,arj,TS,hj,E,NC

 

zus.10

zus.18

 

               

                                                                                                            erstellt am 10.1.16  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.