Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 30.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Tag der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen. Anscheinend weitgehend friedlicher Verlauf. Ein Ergebnis wird es erst in ca. zwei Wochen geben. Bei AJE Vorstellung der wichtigsten Kandidaten und Bericht aus Bangui von Tania Page. Bei der BBC berichtet Lione Widrago (?) aus Bangui. Die ARD zeigt nur bei TS24 einen Bericht von Shafagh Laghai, in den Hauptsendungen allenfalls Kurzmeldungen. Gute Berichte bei arte und Euronews.

A,B,JA,TS24,arj,E

zus.15

Afrika: Wirtschaft

Durch den Export von Gebrauchtkleidung aus Europa und den USA nach Afrika wird dort die Textilindustrie ruiniert. In Kenia überlegt die Regierung, wie sie die Billigimporte reduzieren und stoppen kann.

arj

3

 Nahost 

Irak

Nur bei AJE noch ein Bericht über die Einnahme von Ramadi. Die Armee verstärkt weiter ihre Truppen dort und sucht nach versteckten ISIS-Kämpfern. Zivilisten, die von ISIS als Schutzschilde benutzt wurden, werden in Sicherheit gebracht. (Bilder sind dieselben wie am Vortag bei der BBC.)

A 2

Syrien

AJE und Euronews berichten, daß die Armee bei schweren Kämpfen und mit russischer Luftunterstützung den Ort Sheikh Maskin bei Deraa im Süden des Landes zurückerobert hat.

Meldung bei AJE: in Qamishli (Kurdengebiet) haben sich drei ISIS-Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt und mindestens 10 Zivilisten getötet. Bei PressTV Infos dazu von Alaa Ibrahim (in Damaskus).

Bei PressTV Bilder von der Freudenfeier bei der Ankunft der 400 Bewohner von Foua und Kefraya in Damaskus nach dem Austausch.

Meldung bei AJE: laut der Londoner Beobachtungsstelle sind bei russischen Luftangriffen bisher über 2300 Menschen getötet worden, davon ein Drittel Zivilisten. 

Die Tagesschau berichtet aus Washington über die Vorwürfe der US-Regierung gegen Russland wegen Zivilisten, die bei russischen Luftangriffen getötet wurden.

A,P,TS,E

 

 

zus.10

 

 

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Eine ungewöhnliche Luftdruckverteilung bringt nicht nur weiter extreme Regenmengen nach England, sondern nun auch extreme Wärme in die Arktisregion. Statt Minus 30 Grad sind es am Nordpol 0 Grad, Tendenz steigend. Ob das mit El Niño zusammenhängt, darüber sind die Experten uneins. (Ich vermute, daß ja.) 

Bei mehreren Sendern sind die weltweiten extremen Wetterereignisse Thema. Regenfluten und Überschwemmungen in Südamerika, in den USA, in England, extrem warmer Winter in Europa (und, nicht erwähnt: Dürren in Afrika und Ostasien). (Der Beitrag beim Tagesthemen-Wetter schon am Vortag.)

B,C,TT,R,hj,E

zus.14
Meeresplünderung

An der Küste von Chile ist ein Blauwal gestrandet. Fischer bringen ihn mit Netzen und mehreren Booten wieder ins Meer hinaus.

A,NC

zus.1

Natur und Umwelt / Waldzerstörung

In Indonesien ist ein Gerichtverfahren gegen einen Zellstoffkonzern eingestellt worden. Der Konzern wurde beschuldigt, verantwortlich zu sein für mutwillig gelegte Waldbrände auf Sumatra, mit denen weitere Flächen für Holzplantagen freigemacht wurden. Bericht bei AJE von Florence Looi.

A,E

zus.4

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus  

Der französische Innenminister besucht Korsika und verurteilt die rassistischen Ausschreitungen gegen Muslime in Ajaccio. Bericht von Jonah Hull.

A

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Generation Beat-Club"  (Wiederholung, NNA)*   ¤

EinsFestival 43

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 31.12.15  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.