Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 8.4.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Jörg Brase berichtet aus Adamawa. Im Norden des Bundesstaates hat die Armee Boko Haram vertrieben. Besuch in den Städten Michika und Mubi. Schwere Zerstörungen, Wohnhäuser, Kirchen und Moscheen niedergebrannt, Brücken gesprengt. In Mubi hatte die Terrorbande zeitweise ihr Hauptquartier, darum hier weniger Zerstörung. Das Gebiet weiter im Norden ist noch nicht sicher, Reste der Bande verbreiten dort weiter Terror.  ¤

hj

4
ZAR

In Nairobi unterzeichnen Vertreter von Anti-Balaka und Seleka einen inoffiziellen Friedensvertrag.

A

2
         
Ruanda

Gedenkfeier in Kigali zum 21. Jahrestag des Beginns des Völkermordes. Kagame begrüßt die Öffnung der Archive des französischen Außenministeriums aus dieser Zeit.    

TV5

2
Sudan

Nächste Woche ist Präsidentschaftswahl. Natasha Ghoneim berichtet aus Khartum über wirtschaftliche Probleme als Folge der Abspaltung des Südens und von US-Sanktionen.

A

2

Afrika : Ebola   

In Liberia hat es seit zwei Wochen keine neuen Fälle von Ebola mehr gegeben. Einige Behandlungszentren schließen schon, aber noch ist die Gefahr nicht vorbei.

A

2

 Nahost 
Jemen   

Meldungen: in Aden kommt ein Schiff mit Hilfsgütern an. Bei saudischen Luftangriffen werden zahlreiche Houthi-Kämpfer getötet. In Manwakh an der saudischen Grenze besetzen Al-Kaida-Männer einen Grenzposten.  ¤

Bei AJE, Sky News und PressTV Berichte über die andauernden schweren Kämpfe in Aden und die saudischen Luftangriffe. Bei CNN Infos von Nic Robertson über die Versuche von Al Kaida, von der Lage zu profitieren. Bei AJE Einschätzungen von Hashem Ahelbarra. Auf deutsch der einzige relevante Bericht bei Euronews.  ¤

A,C,Sky,P,E zus.23
                

Daesh  (ISIS)

Im Nordirak haben ISIS-Männer über 200 Yeziden freigelassen, die sie vor acht Monaten als Geiseln genommen hatten. Freigelassen wurden nur Frauen, alte Leute und Kinder. (Vermutlich wurde ein Lösegeld gezahlt.)

A,P,TS,E,NC

zus.4
          

Syrien  

Meldung: bei zwei Selbstmordanschlägen mit Autobomben sind in der Nähe von Aleppo ca. 50 Menschen getötet worden. Anscheinend galten die Anschläge Rebellenkämpfern, Auftraggeber war vermutlich ISIS. - Bericht über Palästinenser, die sich Sorgen um ihre Angehörigen in Yarmouk machen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

3

Amerikas

USA

In South Carolina hat mal wieder ein Polizist einen Schwarzen erschossen. Wie üblich in Notwehr. Weil er allerdings dabei gefilmt wurde, wie er den flüchtenden Mann achtmal in den Rücken schoss, wurde der Polizist nun wegen Mordes angeklagt. Erneut verlangen Bürgerrechtler ein Ende von Rassismus und Straflosigkeit für Polizisten.

A,Sky,E zus.10
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Meldung: der jährliche Eisverlust auf Grönland hat sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Leider keine weiteren Angaben dazu, stattdessen ein Film über Glaziologen auf Grönland, die die Struktur der Gletscher mit Hilfe von Sprengungen und seismischen Messungen erkunden.

nano

6

Mankind & Humanity

Rassismus   

Gespräch mit dem Konfliktforscher Andreas Zick über die Ursachen von Fremdenfeindlichkeit. Der Hass ist eine Folge von Vorurteilen, die von rechter Propaganda gezielt gefördert werden. (Dann bleibt immer noch die Frage, woher das rechte Denken kommt. Dazu war Theweleit hilfreicher, am 31.3.)

nano

6

                                                                                                            erstellt am 9.4.15  um 11:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.