Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 25.3.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Über die angebliche Entführung von 400 bis 500 Frauen und Jugendlichen in Damasak durch Boko Haram gibt es widersprüchliche Meldungen, sowohl Bestätigungen als auch Dementis durch Regierungsstellen, keine gesicherten Infos. Möglicherweise hat die Entführung auch schon vor der Einnahme der Stadt durch Truppen aus Niger und Tschad stattgefunden. Bei AJE Einschätzungen von Atta Barkindo (Experte), bei der BBC von A.K.Abubakar (in Kaduna). Bei BBC und arte neue Aufnahmen aus Damasak. Kurzmeldung bei "heute", Kurzbericht bei Euronews.   ¤

Bei AJE berichtet Mohammed Adow aus Jos über den Wahlkampf und über Sorgen, daß durch den Boko-Haram-Konflikt alte ethnische Spannungen wieder verschärft werden könnten.

A,B,arj,ht,E

 

zus.13

 

         
Südsudan

Catherine Soi berichtet aus einem Flüchtlingslager bei Malakal. Jugendliche werden von UN-Blauhelmen zur Schule gefahren, aus Sorge, daß sie von einer der Bürgerkriegsparteien entführt und als Soldaten rekrutiert werden könnten. Obwohl einige Kindersoldaten freigelassen wurden, gibt es immer noch ca. 12.000 auf beiden Seiten.

A

3
 Nahost 

Irak

In Tikrit greifen die irakische Armee und die US-Luftwaffe einige Stellungen von ISIS an. Infos dazu bei AJE aus Washington (Tom Ackerman) und bei CNN aus Bagdad (Jomana Karadsheh). - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C

zus.6

Syrien  

Meldung: nach mehrtägigen Kämpfen haben ISIS-Kämpfer und andere Rebellen die antike Stadt Bosra (Weltkulturerbe, an der Südgrenze Syriens) eingenommen.  ¤  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 1/2

Libyen 

Noch ein Bericht aus Misurata von Zeina Khodr. Was normale Leute zu den Kämpfen und den Verhandlungen meinen.

A

2
Jemen I

Die Houthi-Rebellen rücken weiter auf Aden vor, Kämpfe am Stadtrand und am Flughafen. Hadis Residenz wird bombardiert, Präsident Hadi soll erneut auf der Flucht sein. In Taiz gibt es weiter Proteste der Bewohner gegen die Houthis. Spekulationen über ein Eingreifen der Saudis. - Berichte bei AJE und PressTV, auf deutsch bei "heute", arte und Euronews. In der Tagesschau eine alberne Kurzmeldung. Bei AJE Einschätzungen von Mohamed Qubaty (Ex-Regierungsberater)

A,P,arj,ht,TS,E zus.13
               
Jemen II

Kurz nach Mitternacht (MEZ) gibt der saudische Botschafter in Washington, Adel al Jubeir, eine Pressekonferenz (live bei AJE und CNN) und erklärt, daß die Armee der Saudis eine Militäraktion im Jemen begonnen hat, um eine Übernahme des Landes durch die Houthis zu verhindern. Die Intervention der Saudis wird von den Ländern des GCC (Golfmonarchien) militärisch unterstützt, sowie von den USA durch logistische Hilfe und mit Geheimdienstinformationen. Es gibt offenbar massive Luftangriffe in Sanaa, auf den Flughafen, das Hauptquartier der Houthi-Milizen und andere Ziele.   ¤¤

Die saudische Militärintervention ist bei AJE die ganze Nacht über einziges Thema, mit ausführlichen Infos von Kontaktleuten im Jemen und Einschätzungen diverser Korrespondenten und Experten. Später auch einige Standbilder von Luftangriffen in Sanaa. Infos aus Sanaa von Hakim al Masmari (Yemen Post) und Sarah Jamal (politische Beobachterin). Infos aus Washington von Shihab Rattansi und Alan Fisher. Einschätzungen von Omar al Saleh, Samaa al Hamdani (Expertin) und Ali al-Ahmed (Experte), der die Unterstützung der USA für die Intervention für einen gefährlichen Fehler hält, weil diese nur den Machtinteressen der Saudis dient. Er rechnet damit, daß der Konflikt sich nun nach Saudi-Arabien ausbreiten wird.

Erste Berichte bei BBC und Sky News. Bei CNN hat man sich nach der Übertragung der Pressekonferenz nicht mehr weiter für das Thema interessiert, bei Euronews wurde es bis zum Morgen verschlafen. Bei PressTV kurze aktuelle Meldungen.

A,B,Sky,P

 

 

 

 

zus.52

 

 

 

 

                                                                                                        erstellt am 26.3.15  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.