Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.2.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Nigerias Armee erklärt, daß sie nach schweren Kämpfen die Stadt Baga (am Tschadsee) zurückerobert hat, einen Monat nachdem Boko Haram die Stadt eingenommen und dort eine Massaker verübt hatte. Infos von Yvonne Ndege (AJE), Will Ross (BBC) und Christian Purefoy (CNN). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. - Meldung bei der BBC: Boko Haram hat eine zu Niger gehörende Insel im Tschadsee angegriffen, bei Kämpfen gab es zahlreiche Tote.

Ahmed Idris (AJE) berichtet aus Maiduguri über das Leben in der seit Jahren von Boko Haram belagerten und attackierten Stadt.

Bei arte ein allgemeiner Bericht über den Konflikt mit Boko Haram in mittlerweile vier Staaten.

A,B,C,arj,E

 

zus.16

 

         

Burkina Faso

"Der Bürger wacht" - Reportage von Michel Dumont und David Martin (NNA)*   ¤

Text von arte: "Im Oktober fegten die Bürger von Burkina Faso ihren Präsidenten Blaise Compaoré vom Stuhl der Macht, den der 27 Jahre lang besessen hatte. Anlass für den Aufstand war die Absicht Compaorés, die Abgeordneten über eine Verfassungsänderung zu Gunsten seiner Wiederwahl abstimmen zu lassen: Zehntausende Demonstranten stürmten die Nationalversammlung und zerstörten die Symbole der alten Machthaber. 
Die Armee, die 27 Jahre zum Präsidenten gehalten hatte, sie schaute dabei nur zu. Blaise Compaoré musste ins Exil gehen, eine neue Übergangsregierung verwaltet seitdem das Land, bis zu den Neuwahlen am 11. Oktober 2015 – eine einigermaßen friedliche Revolution im Vergleich zu anderen blutigen Aufständen, wenn man bedenkt, dass dabei "nur" 30 Menschen ums Leben kamen. Dahinter stand vor allem eine Bewegung der jungen Leute und der Künstler, der sogenannte "Balai Citoyen - Bürgerbesen", Sänger wie Smokey ou Sams’k le Jah stehen darin bis heute an vorderster Front.
Der Wahlkampf hat schon begonnen, drei zivile Kandidaten stellen sich zur Wahl und auch ein paar Militärs rüsten sich für den Urnengang. Die "Bürgerbesen" stehen in Hab-Acht-Stellung und geben vor allem eine Losung aus : "Seid wachsam". Sie wollen sich ihre friedliche Revolution von keinem Kriegsgewinner rauben lassen - etwa von einem aus dem Gefolge des alten Präsidenten, der nach seiner Wahl wieder genau die gleichen Saiten aufziehen würde. Auf dem afrikanischen Kontinent schauen sie sehr gespannt auf Burkina Faso: Für die Leser der Wochenzeitschrift "Jeune Afrique" war der burkinische Herbst das wichtigste Ereignis 2014."

arep

 

 

 

 

25

 

 

 

 

 Nahost 

Irak

ISIS zeigt in einem Video größere Mengen von amerikanischen Waffen, die sie angeblich im Irak von der Armee erbeutet haben. Einschätzungen dazu von Ben Wedeman. - Außerdem ein Bericht von Ben Wedeman von der stark befestigten kurdischen Front bei Irbil.

C 6

Daesh  (ISIs) I

Beitrag im "Listening Post" über den Umgang der Medien mit der Propaganda von ISIS.

A 9
         

Daesh  (ISIs) II

Beitrag bei RT über Versuche von ISIS, bei Twitter Anhänger zu werben, manchmal auch mit Katzenbildern. Und wie daraus bei Twitter Satire gemacht wird.

RT 4

Syrien  

Meldung bei AJE über ein angebliches Massaker von Regierungstruppen im Dorf Rityan bei Aleppo am Dienstag. - Bericht über Flüchtlinge im Winter auf den Qalamoun-Bergen an der Grenze zum Libanon.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A 2
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Präsident Hadi, der seit Wochen von den Houthi-Rebellen unter Hausarrest gestellt war, ist aus Sanaa nach Aden geflüchtet. Dort veröffentlicht er eine Reihe von Forderungen. Mohamed Vall berichtet aus Aden. 

A 2
         

Europa

Ukraine 

Nach der Einnahme von Debaldseve wird die Waffenruhe nun überwiegend eingehalten.

E

1

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

"Mit offenen Karten: Der globale Wettlauf um Anbauflächen" (Teil 1) - über die wachsende Nachfrage nach Ackerland, und wie sich "Investoren" vor allem aus Schwellenländern Land in armen Ländern aneignen. Kritik an den ökologischen und sozialen Folgen im zweiten Teil.

arte

12

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 22.2.15  um 11:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.