Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 8.1.2015           


  Leider reicht meine Zeit wiedermal nicht, alles Wichtige anzusehen und aufzuschreiben. Ein paar Dinge werden noch nachgetragen. Die Sendung "Comment" von George Galloway werde ich erst am Montag ansehen können. Es wird dann wohl eine Antwort von mir auf Georges Kritik an "Charlie" geben.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Boko-Haram-Terroristen haben erneut den Ort Baga am Tschadsee angegriffen und diesmal offenbar versucht, die gesamte Bevölkerung zu töten. Die Angaben gehen von einigen Hundert bis zu über 2000 Toten. Der Ort wurde komplett niedergebrannt. Auch etwa 15 Dörfer in der Umgebung wurden zerstört.  ¤¤

Es gibt bisher keine Reporter in der Region, also auch keine Bilder, und nur ungesicherte Informationen. Bei BBC und AJE Infos von den Korrespondenten in Abuja. Bei AJE später auch ein Bericht von Ahmed Idris, allerdings auch ohne aktuelle Bilder. Bei ARD und ZDF immerhin ein paar Kurzmeldungen, die aber das Ausmaß des Terrors nur andeuten. Deutlich besser die Informationen im DLF.

Bei AJE vorher außerdem ein Bericht von Ahmed Idris aus Kaduna über Landkonflikte, die neben dem Boko-Haram-Terror in Vergessenheit geraten.

A,B,Sky

TS,hj

 

zus.14

zus.1

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In einer Region in Nordfrankreich suchen einige Zigtausend Polizisten nach den beiden angeblichen Attentätern. Es soll sich um die Brüder Said und Cherif Kouachi handeln. Die Terroristen hatten im Fluchtfahrzeug den Ausweis von einem der beiden liegenlassen. Zumindest Cherif hat bekannte Verbindungen zu Al Kaida und war deswegen bereits verurteilt worden. Ob die beiden Männer wirklich die Mörder von "Charlie Hebdo" sind, ist unklar. U.a. deshalb ist zu hoffen, daß sie lebend gefasst werden.  ¤¤

Weiter Hauptthema bei allen Sendern, teilweise auch praktisch das einzige Thema. Hier nur ein paar gute Zusammenfassungen. Am Rande Meldungen über einige kleinere antimuslimische Angriffe in Frankreich. (Leider alles im Detail NNA)*

Bei AJE ein sehr interessantes Gespräch mit Tariq Ramadan über die Bedeutung des Anschlags auf "Charlie" im Zusammenhang mit dem Terror von ISIS gegen Muslime im Nahen Osten. (leider NNA)*  ¤¤

A,C,Sky,P

TS,hj,E

A

zus.15

zus.12

9

                
Mankind & Humanity

Religionen

Bei arte ein Beitrag über die Reaktionen von Muslimen in Frankreich auf den Terroranschlag. U.a. wichtige Äußerungen von Hassen Chalghoumi. (später mehr.)   ¤

arj

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Drei Beiträge über "Charlie Hebdo" und seinen kritischen Umgang mit den Religionen: bei arte ein Stück von 2013, in dem der jetzt ermordete Zeichner Jean Cabut erklärte, warum die Mohamed-Karikaturen sich nicht über die Gläubigen lustig machen, sondern nur über die Fundamentalisten. Im heute-journal ein Stück, das den respektlosen Umgang mit allen Religionen und Autoritäten würdigt. Sehr schöne Beispiele. Euronews erinnert mit einem Nachruf namentlich an die 12 Ermordeten. Für mich bisher der bewegenste Beitrag überhaupt.  ¤¤

Bei kulturzeit ein Beitrag über die weltweite Solidarität. Gespräch mit Klaus Staeck. (beides leider NNA)*

 -> Hier nochmal der Hinweis auf den sehr lesenswerten Artikel ‘Je suis Charlie’? No, You’re Not, or Else You Might Be Dead von Matt Welch, der darauf hinweist, in welch riesige Schuhe sich jeder stellt, der jetzt bekennt: "Ich bin Charlie!"

arj,hj,E

ktzt

zus.8

10

         
 Nahost 

Irak

In Samarra haben gleich fünf Selbstmordattentäter Checkpoints der Polizei angegriffen. Infos bei AJE von Imran Khan.  

Sky News meldet, daß bei anderen Anschlägen etwa 25 Menschen getötet wurden. Infos von Susannah George über die US-Luftangriffe auf ISIS.

Bei PressTV eine Meldung, zu den Anschlägen. Hier heißt es, daß sie sich gegen schiitische Pilger in Bagdad gerichtet haben.

Bei RT ein Bericht aus der Region Sinjar. In einem befreiten Ort Suche nach Spuren der ISIS-Herrschaft.  (NNA)*

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen zum Irak.

A,Sky,RT,P

 

zus.7

 

Daesh  (ISIs) / Libyen

ISIS hat erklärt, daß sie zwei tunesische Journalisten ermordet haben, die sie im September in Libyen entführt hatten. Außer bei PressTV keine Meldungen darüber.

P

1

Syrien  

"Bomb Run Aleppo" - Film von Nagieb Khaja und Tom Greenwood über die (angeblichen) Fassbombenabwürfe der syrischen Armee.  (P+P)  (NNA)*   ¤

Keine aktuellen Berichte, keine Meldungen zu Syrien.

A

25
  (Video später.)    

Israel / Palästina

Infos von James Bays über einen angeblich bevorstehenden Beginn von Ermittlungen des ICC gegen israelische Kriegsverbrechen.

A 2
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 9.1.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.