Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 5.11.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Seit Juni befinden sich Teile von Ramadi unter Kontrolle von Daesh. Imran Khan berichtet über eine Offensive der Armee zur Rückeroberung der Stadt, Straße für Straße.  - Auch Rahshan Saglam (PressTV) berichtet über die Kämpfe in der Provinz Anbar.   ¤

Charles Stratford berichtet aus Irbil über Waffenhilfe der Briten für die kurdischen Peshmerga. Der britische Kriegsminister ist dort gerade zu Besuch.

A,P

zus.8

         

Daesh  (ISIs)

Reaktionen auf die Äußerungen von Loretta Napoleoni (kulturzeit 31.10.), die im "Islamischen Staat" einen modernen kapitalistischen Staat sieht. Sie sagt, sie wollte damit gerade vor einer Verharmlosung von Daesh warnen. Volker Perthes findet die Forderung nach einem Dialog mit Daesh naiv, sieht aber ebenso ein "djihadistisches Staatbildungsprojekt" im Gang.  ¤

ktzt 11

Syrien  

In Qaboun (Vorort von Damaskus) ist eine Schule mit Granaten beschossen worden, angeblich von der Armee. Mindestens 13 Schulkinder wurden getötet. Bericht bei AJE mit Videos der Rebellen. Außerdem Videos von Luftangriffen in Douma.

Bei CNN ein Bericht aus dem Pentagon über mögliche weitere militärische Hilfe der USA für Al Kaida die Rebellen. Obama gibt zu, daß es schwierig ist, "gemäßigte" Rebellen zu finden.

PressTV meldet, daß die Armee zwei Gasfelder bei Homs von Daesh zurückerobert hat.

"Kobane und die Hoffnung der Kurden" - Film von Michael Enger über die Situation in Kobane und den Kampf der Kurden. (Leider nur der Anfang. Wiederholung am Freitag, 21:30 auf 3sat.)  (NNA)*   ¤

A,C,P

 

 

ZDF

zus.7

 

 

13

Israel / Palästina

Morgens versucht eine Gruppe von israelischen Extremisten, auf den Tempelberg im besetzten Ost-Jerusalem zu gelangen. Sie werden von israelischen Polizisten wieder von dort vertrieben. Dabei dringen Polizisten mit Schuhen und Waffen in die Al-Aksa-Moschee ein, erstmals seit 1967. Palästinenser, die gegen die israelischen Polizisten und Nazis protestieren, werden von Polizisten verprügelt. Aus Protest gegen Israels Vorgehen am Tempelberg beruft Jordanien seinen Botschafter aus Israel ab.   ¤

Nachmittags fährt erneut ein Palästinenser in Westjerusalem mit dem Auto in die Wartenden an einer Haltestelle. Ein Mann wird getötet, mehrere schwer verletzt. Der Täter wird später von Polizisten erschossen. In der Nähe von Hebron fährt ein Palästinenser mit dem Auto in eine Gruppe Soldaten und verletzt drei schwer.

Bei AJE ausführliche Infos und Berichte von Imtiaz Tyab, sowie Einschätzungen von Rami Khouri und Marwan Bishara. Bei den deutschen Berichten gibt nur der von Euronews die Tragweite der Vorgänge am Tempelberg halbwegs wieder.

A,C,Sky,P

arj,TS,E,NC

 

zus.40

zus.11

 

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Meldung (ohne Ortsangabe): ein Mob hat ein christliches Ehepaar lebendig verbrannt, weil diese angeblich "den Koran entweiht" hatten. 40 Beteiligte sind von der Polizei verhaftet worden.

C 1/2
Afrika
Mali 

In Ménaka im Osten des Landes gibt es weiter Kämpfe zwischen Tuareg-Rebellen, der Armee und den Resten von AQMI. Die Fronten wechseln, immer leiden die Zivilisten. Bericht von Mohammed Vall.

A

2
         

Burkina Faso

Bei einem Treffen in Ouagadougou mit Vertretern der Ecowas soll es heftigen Streut zwischen Vertretern der Opposition und des alten Regimes gegeben haben. Infos von Haru Mutasa, redaktioneller Bericht bei Sky News.

A,Sky

zus.4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 6.11.14  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.