Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 27.9.2014           

 

¤¤¤

 Nahost 

Irak     

Weitere US-Luftangriffe und erstmals Einsätze von britischen Kampfflugzeugen, zunächst aber nur Aufklärungsflüge. Ein paar Berichte mit militärischen Hintergrundinfos. CNN und BBC berichten von Zypern, wo die britischen "Tornados" starten.

Bei AJE ein Bericht aus Bagdad über die "Nationalgarde" und sunnitische Stammeskampfer im Kampf gegen ISIS. Darin die Info, daß im Juni beim Kampf um die Stadt Alaam 2400 sunnitische Kämpfer von ISIS getötet wurden.

Bei BBC-Newsnight ein Bericht von Gabriel Gatehouse über den iranischen General Kassim Soleimanie, der mit seinen Soldaten an der Seite der irakischen Armee kämpft.

Bei Sky News berichtet Stuart Ramsey weiter von der kurdischen Front bei Kirkuk, in Sichtkontakt mit ISIS-Männern auf der anderen Seite. Auch Altaf Ahmad (PressTV) berichtet von dort.   ¤

Nur bei PressTV eine Meldung über Terroranschläge, bei denen zusammen 12 Menschen getötet wurden.

A,B,C,Sky,P,E

 

zus.21

 

                

ISIS / Syrien / Irak

Zwei Beiträge über die westlichen Militäraktionen gegen ISIS in Syrien und im Irak und "Die Schlacht der Bilder".

arj,hj

zus.6

Syrien  

Die US-Flugzeuge greifen nun neben anderen Zielen auch ISIS-Stellungen bei Kobane an. Einige Berichte über die Kämpfe um die kurdische Stadt, alle Berichte kommen aus dem türkischen Grenzgebiet, von wo man bis Kobane blicken kann. An der Grenze warten weiter Tausende PKK-Leute darauf, daß man sie hinüber läßt um ihr Land gegen ISIS zu verteidigen.   ¤

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus dem Ort Adra, der am Vortag von der Armee eingenommen wurde. Die Zerstörungen scheinen hier relativ gering zu sein.

A,B,C,P

TS,TT,E

zus.17

zus.8

               
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Nach Vermittlung der UN unterzeichnen die Houthi-Rebellen eine Vereinbarung, nach der sie sich wieder aus Sanaa zurückziehen und die Waffen an die Armee übergeben sollen. Ob sie sich daran halten, ist aber unklar. Mohamed Vall berichtet aus Sanaa.

A 2

Europa

Ukraine

Friedensdemos in Moskau und Kiew. Maria Finoshina berichtet aus einem Dorf bei Lugansk. Dort gibt es ein Gräberfeld mit Holzkreuzen, über 100 Zivilisten die im Krieg getötet wurden, größtenteils Frauen und alte Leute. Bei Donetsk heben EU-Beobachter ein unmarkiertes Massengrab aus, Rebellen und Zivilisten, die wahrscheinlich von "pro-westlichen" Milizen ermordet wurden. Auch von dort berichtet Maria Finoshina, ausführlicher morgen.

RT

5
         
Ökologie
Genmanipulation 

"Mit offenen Karten": "Genpflanzen - Eine Bestandsaufnahme" Teil 1: Genpflanzen in der EU -    (NNA)* (Leider gibts es auf der arte-Seite keine brauchbaren Informationen mehr zu "MoK", jedenfalls nicht für PC-User.)

arte

12
Mankind & Humanity

Vereinte nationen

Rede des russischen Außenministers Sergey Lavrov vor der UN-Vollversammlung (live-OT und Zusammenfassung). Er kritisiert, daß der Westen sich beim Kampf gegen ISIS erneut nicht ans Völkerrecht hält, wie schon seit einigen Jahren (Jugoslawien, Irak, Libyen). 

A

zus.18

Interessen

Bremerhaven

Bericht über "Solidarische Landwirtschaft" auf dem Gärtnerhof in Oldendorf, wo nette Leute für biologisches Gemüse und glückliches Geflügel sorgen, neuerdings auch mit Hilfe von Ackerpferden. Hach, wie schön!   ¤

b&b

5

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show" (Nachtrag): Noch ein guter Beitrag über das "Freihandelsabkommen" TTIP und die absurde Regierungspropaganda dafür. Ein Blick in die Gegendarstellungsredaktion der heute-show. Und Lutz Vanderhorst berichtet aus Berlin vom "Marsch für das Leben"  ("Jeder nur ein Kreuz!") von rechtsextremen Pseudochristen, Islamhassern, Schwulenfeinden und anderen Wirrköpfen. Sehr fein.   ¤

ZDF

17

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Leider noch nicht richtig angesehen. Ausgewählt: Intro über Sharia-Polizei, Solo von Hagen Rether, Heimathirsch mit Uschi, Rausschmiß von Schmickler. Inhalte später.   ¤¤

WDR

27

     

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 28.9.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.