Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 15.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Bei CNN mehr über die yezidischen Flüchtlinge. Bei CNN und PressTV Meldungen über ein Massaker von ISIS in dem Yezidendorf Kojo (bei Sinjar). Dort sollen am Freitag 80 Männer ermordet und etwa 100 Frauen entführt worden sein.   ¤

Bei Sky News berichtet Alex Crawford von der kurdischen Front und zeigt die erbärmliche Bewaffnung der Peshmergas. 

Am Sonnabendmorgen meldet CNN, daß irakische, kurdische und US-Truppen einen gemeinsamen Angriff zur Rückeroberung des Mosul-Damms begonnen haben.

Der Machtkampf in Bagdad ist wohl vorbei, jetzt wird über die Neuverteilung der Macht zwischen Parteien, Sekten und Stämmen verhandelt. Bericht von Zeina Khodr.

Auch bei den deutschen Sendern geht es um die Regierungsbildung, vor allem aber um die Debatte bei der EU über Waffenlieferungen an die Kurden. Kriegministerroboterin Vonderleyen posiert vor Transportflugzeugen. 

A,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.19

zus.12

 

         

ISIS

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig eine Resolution, die ISIS und al Nusra vom Nachschub mit Geld, Waffen und Kämpfern abschneiden soll. Länder und Personen, die ISIS weiterhin unterstützen, sollen mit Sanktionen belegt werden. (Es gibt auch schon eine Liste von Leuten, die das betrifft.) Bei PressTV wird Syriens UN-Botschafter Bashar Jaafari zitiert, der die Resolution begrüßt. Aber wenn der Westen die Terroristen in Syrien nicht jahrelang ignoriert hätte, gäbe es die jetzige Lage im Irak nicht. Drei Jahre lang hat Syrien ganz allein gegen die Terroristen gekämpft. Einschätzungen dazu von Mohamad Ali. (Hier im Video auch ein Gespräch mit Jaafari.)   ¤

A,B,P

zus.13
               

Syrien  

Meldungen: bei der Explosion einer Autobombe sind in einem Ort bei Deraa über 20 Zivilisten getötet worden.

Berichte über die Einnahme von Mleiha (Vorort von Damaskus) durch die Armee. Von dort aus hatten die Rebellen monatelang die Hauptstadt mit Artillerie beschossen. Bei AJE ein ungewöhnlich objektiver Bericht, bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus der befreiten (und zerstörten) Stadt.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.6
         

Syrien II 

"Aleppo - Notes from the Dark" (Teil 1) - Die Reportage von Michal Przedlacki und Wojciech Szumowski nimmt konsequent Partei für die netten "gemäßigt" islamistischen Rebellen in Aleppo.   (NNA)*   ¤

A

46

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks  

Der BND hat die damalige US-Außenministerin Clinton abgehört, angeblich nur zufällig. 

TT 3

Pakistan 

Berichte über die beiden großen Protestkundgebungen der Opposition in Islamabad.

A,E zus.4
Afrika
Nigeria 

Bereits am Montag haben Boko Haram im Dorf Doron Baga am Tschadsee etwa 30 Bewohner ermordet und etwa 100 Männer und Jungen entführt. Meldungen, und bei AJE Infos von Rawya Rageh (aus Abuja).   ¤

   Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C

zus.5

Afrika : Ebola 

Offiziell sind inzwischen über 1100 Menschen an Ebola gestorben. Laut WHO hat die Epidemie aber ein wesentlich größeres Ausmaß als bisher angenommen, vermutlich über 2000 Tote. - In Conakry läßt die Regierung ein Slumviertel abreißen, angeblich als Maßnahme gegen die Ausbreitung der Seuche.   ¤

A,Sky,E

zus.7
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 15.8.94 meldet die Tagesschau, daß 266 Helfer von "Care" auf dem Weg nach Goma in Kairo festsitzen. In Bukavu kommen täglich etwa 2000 Hutus aus der französischen Zone über die Grenze nach Zaire.

TS24

1

Europa

Ukraine

Das Kiewer Regime behauptet, seine Armee hätte einen russischen Militärkonvoi auf ukrainischem Gebiet zerstört. Moskau spricht von einer "reinen Erfindung". Glaubwürdige Bilder von den angeblichen russischen Fahrzeugen gibt es nicht. Bei den deutschen Sendern werden die Meldungen dennoch ernstgenommen, n-tv fabuliert "Konflikt spitzt sich dramatisch zu", in den Tagesthemen wird munter ins Blaue spekuliert. - Unterdessen steht der russische Hilfskonvoi an der Grenze und wird von ukrainischen Grenzpolizisten untersucht.

RT meldet, daß in Donetsk seit Beginn des Beschusses der Kiewer Armee im Mai 840 Zivilisten getötet wurden.

A,B,C,Sky,RT

TS,hj,TT,E,n

zus.24

zus.21

                                                                                                             erstellt am 16.8.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.