Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 12.6.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak   

Die ISIS / ISIL rücken weiter Richtung Bagdad vor. Die Regierungsarmee weicht offenbar ohne Widerstand zurück und läßt dabei oft ihre Waffen zurück. Hunderte Soldaten werden gefangengenommen. Aus Tikrit Bilder von einer Siegesfeier der ISIS und von Soldaten, die von den ISIS-Kämpfern zur Spottparade gezwungen werden. - Meldungen über Gegenangriffe der Armee (Luftangriffe) und über eine angebliche Rückeroberung von Tikrit durch kurdische Kämpfer. In Bagdad melden sich Tausende Freiwillige zum Dienst in der Armee. - Weiterhin flüchten Zigtausende Zivilisten aus dem ISIS-Gebiet.   ¤¤

Hauptthema bei allen Sendern; überall ausführliche und meist sachliche Berichte aus dem Irak und über internationale Reaktionen. Die besten Berichte gibt es international bei AJE und CNN. 

Ein Bericht bei AJE nur online über Befürchtungen, daß die ISIS erneut versuchen könnten, den Askarischrein in Samarra zu zerstören. Sie hatten das schiitische Heiligtum schonmal 2006 schwer beschädigt.

In  den Nachrichten der deutschen Sender auch Einiges an Hintergrund. Bei RTL weist Michael Lüders auf die Finanzierung der ISIS durch Saudis und Katar hin. In den Tagesthemen ein guter Kommentar von Esther Saoub über die nahöstlichen Zauberlehrlinge.

A,B,C,Sky,P

R,arj,TS,hj,TT,E,NC

 

 

zus.47

zus.37

 

 

               

Irak : Hintergrund  

"Inside Story: Should neighbours be worried ?" - Diskussion mit Haldun Solmazturk (türkischer Ex-General), Robert Fisk ("The Independant") und David Pollock (Politologe). Fisk erklärt, daß der Krieg im Irak derselbe ist wie der in Syrien und verweist deutlich auf die Finanzierung der Terroristen durch Saudi-Arabien. Am Ende sagt er, es gibt Leute, die sich darüber freuen, daß die Sunniten und die Schiiten sich gegenseitig bekriegen. (Leider noch nicht komplett angesehen.)   ¤¤

"Comment" - Einschätzungen von George Galloway, wie immer hörenswert und bedenkenswert. (Leider noch nicht komplett angesehen)    ¤¤

Bei 3sat-kulturzeit ein Gespräch mit Prof. Günter Meyer (Orientologe) über die Gründe des Erfolgs der ISIL. Den Hauptgrund sieht auch er in der angeblichen Diskriminierung der Sunniten durch den Schiiten Maliki, aber er weist auch auf die Rolle der Saudis hin.

"Brennpunkt: Irak - Angriff der Gotteskrieger" - Die ARD reibt sich fassungslos die Augen. Leidlich interessant.

A

P

ktzt

ARD

26

34

9

12

               

Syrien  

Meldungen: in Homs werden bei einem Autobombenanschlag mindestens sieben Zivilisten getötet.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P zus.1
Afrika
Nigeria 

Yvonne Ndege berichtet aus Abuja über den Vorwahlkampf der Opposition zur Präsidentschaftswahl im nächsten Jahr. Scharfe Kritik von Oppositionspolitikern an der "unfähigen" Regierung von Präsident Jonathan.

In der Tagesschau völlig überraschend gleich nach den Irak-Berichten einer aus Nigeria. Hans Jessen ist allerdings nur dorthin geflogen, um den deutschen Kolonialminister Müller bei einem Besuch zu begleiten. Der Unterentwicklungsminister verteilt Almosen und behauptet zum Konflikt mit Boko Haram ernsthaft: "Eine militärische Lösung gibt es nicht."

A,TS

zus.5
Kongo (DRC) / Ruanda 

Noch ein Bericht (Euronews) und eine Meldung (TV5) über die Kämpfe an der Grenze. Anscheinend sind diese aber wieder vorbei.

E,JA

zus.1
ZAR

Noch eine Kurzmeldung über die Kämpfe in Bambari, bei denen der Ort völlig verwüstet worden sein soll und 22 Menschen getötet wurden. Angeblich waren es Kämpfe zwischen Seleka und Anti-Balaka.  

JA

1/2
Ruanda

Am 12.6.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --

Europa

Ukraine

AJE und Euronews berichten über Behauptungen der Kiewer Armee, wonach drei Panzer (T-72) aus Rußland in das Gebiet der Ostukraine eingedrungen sind. Videos scheinen das zu belegen. - RT zeigt Bilder von einem angeblichen Einsatz von Phosphorbomben in Slavjansk durch die Kiewer Armee.

A,RT,E

zus.7

                                                                                                               erstellt am 13.6.14  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.