Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 9.6.2014           


Nach 8 Tagen ist AJE wieder zum normalen Sendebetrieb zurückgekehrt, ohne ein Wort der Erklärung für die Einschränkungen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldungen: in der Nähe von Chibok (Borno) haben Boko Haram erneut etwa 20 Frauen entführt.

A,P

zus.1
Kongo (DRC)

In Süd-Kivu hat ein Teil der FDLR-Kämpfer (ruandische Hutu-Rebellen) die Waffen niedergelegt. Was jetzt aus ihnen wird, ist allerdings unklar. Catherine Soi berichtet aus Kigogo.

A

2
Ruanda

Am 9.6.94 bringt die Tagesschau zwei Meldungen über den Völkermord: in Gitarama haben RPF-Soldaten 13 Kirchenvertreter getötet, darunter den Erzbischof von Kigali. In Kigali hat die Hutu-Armee mehr als 60 Flüchtlinge getötet. Die täglichen Massenmorde an Tutsis, zu dieser Zeit ca. 10.000 Tote täglich, bleiben im deutschen TV auch nach zwei Monaten weiter unerwähnt.

TS24

1/2
 Nahost 

Syrien  

Die Regierung verkündet offiziell eine Amnestie für alle Straftaten. Es werden zwar nicht gleich alle Häftlinge freigelassen, aber alle Urteile reduziert. Nähere Infos von Rula Amin (AJE) und Jim Muir (BBC).

Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh aus Aleppo. Bilder von totaler Zerstörung, Menschen in Ruinen, Tote und Verletzte. Wie üblich alles im Rebellengebiet gefilmt, es fehlt jeder Hinweis, daß auch die Rebellen Wohngebiete auf der anderen Seite mit Raketen beschießen.   ¤

PressTV meldet, daß der Chef der FSA die USA davor warnt, Waffen an "gemäßigte Islamisten" zu liefern.

Bei Euronews ein Bericht über die Amnestie und ein Bericht über den Wiederbeginn des Tourismus in der Christenstadt Seidnaya.

Ansonsten auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,C,P,E

 

zus.12

 

Irak

Meldungen über weitere Bombenanschläge im ganzen Land mit zusammen etwa 40 Toten. Die Tagesschau nutzt die Hälfte ihrer 25-Sekunden-Meldung dafür, von einem "Machtkampf zwischen schiitischen und sunnitischen Muslimen" zu fantasieren.  

A,P,TS

zus.2
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Stefanie Dekker berichtet aus Tripoli über den andauernden Machtkampf um die Besetzung des Postens des Ministerpräsidenten.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Diverse Berichte nach dem Terroranschlag auf den Flughafen von Karachi. Die Taliban verkünden, der Anschlag sei die Rache für die Tötung ihres Führers Mehsud durch eine US-Drohne im letzten Jahr.

A,C,TS,E zus.10

Europa

Ukraine

Ein denkwürdiger Bericht von David Chater bei AJE: in Mariupol trainieren Faschisten aus ganz Europa den Umgang mit Waffen. Sie kämpfen mit im "Azow"-Battaillon des Kiewer Innenministers. Ganz offen (wenn auch maskiert) geben sie vor der Kamera ihre Nazi-Einstellung zum Besten. - Irgendwann, einige Tausend Tote später, wird man in Westeuropa merken, daß man in der Ukraine den gleichen Fehler gemacht hat wie in Syrien und sich seine eigenen Terroristen herangezüchtet hat.  ¤¤

RT berichtet weiter vom Beschuß der Stadt Slavjansk durch die Armee. Bilder von brennenden Gebäuden und von toten Zivilisten. Allerdings ist das alles irgendwie verwaschen, es gibt bisher keine Angaben über Opferzahlen. - Auch bei arte und Euronews ein paar Bilder aus Slavjansk, brennende Häuser und Stimmen von verzweifelten Bewohnern. Präsident Poposhenko verkündet unterdessen eine baldige "Waffenruhe".  ¤

Bei den deutschen Sendern weiter kein Wort über den Krieg in der Ost-Ukraine. Eine präzise Zusammenfassung dieses Schweigens ist nachzulesen bei der "Propagandaschau". Sehr lesenswerte Seite!

A,RT,arj,E

 

zus.8

 

         

                                                                                                                erstellt am 10.6.14  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.