Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 12.2.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Auf einem Militärgelände in Bangui, das bis vor kurzem von Seleka genutzt wurde, haben AU-Soldaten ein Massengrab in einer Güllegrube entdeckt. Unklar, ob Seleka hier Täter oder Opfer waren. Auch die Zahl der Opfer ist noch unbekannt.  ¤

Amnesty nennt die Vertreibung der Muslime "ethnische Säuberungen" und stellt fest, daß die afrikanischen und französischen Friedenstruppen kaum in der Lage sind, das zu stoppen. HRW fordert eine echte Eingreiftruppe der UN. Das UN-WFP startet eine Luftbrücke mit Nahrungsmittelabwürfen.   ¤

Der französische Kriegsminister Le Drian und Präsidentin Samba-Panza machen erstmals die Anti-Balaka für die Gewalt verantwortlich. Laut BBC erklärt sie den antimuslimischen Milizen den Krieg, OT von ihm bei AJE.   ¤

Allgemeine Berichte bei AJE, PressTV, TV5, arte und Euronews. Bei PressTV wird deutlich vor einem Völkermord gewarnt. Bei AJE Infos von Manuel Fontaine (UNICEF, aus New York). Gute Berichte bei arte und Euronews. Leider rein gar nichts bei den deutschen Sendern.

A,B,C,P,
arj,E,TV5

 

zus.22

 

               
Kongo (DRC)

In Katanga sind 400.000 Menschen auf der Flucht vor dem Terror der Mai-Mai-Milizen. Haru Mutasa berichtet aus einem Flüchtlingslager des UNHCR

A 2
Nigeria  

Im Ort Konduga (südlich von Maiduguri, Borno) haben Boko Haram mindestens 39 Zivilisten ermordet, zahlreiche Häuser angezündet und den größten Teil des Ortes verwüstet. Bei AJE Infos aus Abuja von Ahmed Idris.   ¤

A,B

zus.3
 Nahost 

Syrien  

In Homs bringen UN-Konvois weitere Hilfsgüter hinein und einige Hundert Zivilisten heraus. (A,B,C,P,E) Bei der BBC ist weiter Lyse Doucett in Homs und berichtet. Bei CNN Infos des dänischen Reporters Rasmus Tantholdt aus Homs.   ¤

Luftangriffe auf den von Rebellen gehaltenen Ort Yabroud an der libanesischen Grenze. (A,B). Angeblich weitere Abwürfe von Fassbomben in Aleppo. (E).

PressTV meldet weitere Kämpfe in Raqqa und Deir al Zor zwischen den beiden Al-Kaida-Gruppen Al Nusra und ISIL.

Gespräche in Genf gehen weiter. (A,P,E)

Auf deutsch heute nur bei Euronews Substanzielles. 

A,B,C,P,E

 

zus.21

 

         

Israel / Palästina

Martin Schulz (SPD), Präsident des Europäischen Parlaments, hält eine Rede in der Knesseth. Als er darin auf die ungerechte Verteilung des knappen Wassers zwischen Palästinensern und Siedlern hinweist (mit Zahlen, die in der Höhe falsch sind, aber das Verhältnis von ca. 4 zu 1 richtig darstellen), rasten die Abgeordneten der rechtsextremen Siedler im Parlament aus, schreien "Antisemit" usw. Andere haben zugehört und applaudiert. 

Die Berichte: Christian Sievers (ZDF) belegt die Angaben von Schulz mit einem kurzen Satz (im heute-journal etwas ausführlicher) und ein paar Bildern als vollkommen korrekt.  - Markus Rosch (TS) behauptet, Schulz habe "die jüdische Siedungspolitik" kritisiert. Vom Judentum war aber an keiner Stelle die Rede, es ging nur um Israel. Mit so einem Unsinn fördert man Antisemitismus. - Der Bericht bei Euronews zu kurz und oberflächlich.

ht,TS,hj,E zus.8
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Mohamed Vall berichtet aus Sanaa über den Einfluß der schiitischen Houthis. Sie lehnen die neue föderale Struktur ab und fordern erneut den Sturz der Regierung. Ob der Waffenstillstand mit einem anderen Stamm in Saada halten wird, ist ungewiss.

A 3
Ökologie
Natur und Umwelt  

Beitrag über den Wert von Mooren und Feuchtgebieten für den Klimaschutz. Wissenschaftler versuchen, diesen in Euro zu beziffern.

nano

4
Mankind & Humanity

Gebroder

Was Martin Schulz in Israel erlebt hat, steht dort. Es zeigt zweierlei: es ist keine Schande, von israelischen Faschisten als "Antisemit" bezeichnet zu werden. Und für diese ist der Begriff offenbar gleichbedeutend mit jeder Art von Kritik an ihnen.

 

 

                                                                                                               erstellt am 13.2.14  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.