Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 14.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Tausende Zivilisten sind vor dem Krieg zwischen Armee und Boko Haram im Nordosten Nigerias ins benachbarte Niger geflohen. Yvonne Ndege berichtet aus dem Grenzort Bosso.

A

3
         
 Nahost 

Syrien  

Reaktionen auf die Ankündigung der US-Regierung, die Rebellen nun direkt militärisch zu unterstützen. Ban Ki Mun sieht darin keinen Weg zum Frieden. Die russische Regierung nennt die angeblichen Beweise für Giftgaseinsätze durch die syrische Armee "Lügengeschichten" und vergleicht sie mit denen über angebliche irakische Massenvernichtungswaffen. 

Bei AJE recht wenig darüber, stattdessen befragt man Rebellenfreunde, was für Waffen sie sich denn wünschen.

Interessanter CNN und BBC, mit diversen Berichten und vernünftigen Einschätzungen, u.a. von Jim Muir und Fred Pleitgen.  ¤

Deutliche Kritik an der neuen Politik der USA und Fragen nach den angeblichen Beweisen bei RT und PressTV.  ¤

Die deutschen Sender bemühen sich um eine mehr oder weniger "neutrale" Berichterstattung. Im heute-journal Gespräch mit Michael Lüders, der eine weitere Eskalation des Krieges befürchtet und vor der Aufrüstung von Djihadisten warnt. Im Gerede von Giftgas sieht er einen Vorwand, tatsächlich geht es den USA darum, einen Sieg der Regierungstruppen noch zu verhindern. Und er nennt die Lage im Nahen Osten "brandgefährlich", sie erinnert an den Balkan vor dem Ausbruch des ersten Weltkriegs, "da kann alles geschehen".   ¤

Sehenswert das Gespräch mit dem Syrien-Experten Günter Meyer bei 3sat-kulturzeit. Er widerlegt die US-Lügen mit bekannten Fakten. Es ist bewiesen, daß Giftgas benutzt wurde, aber nicht, von wem. Bei einem gut untersuchten Fall waren die Opfer Soldaten und Schiiten, die auf der Seite des Regines stehen. Nach Recherchen des "Guardian" haben Al-Nusra-Leute dort eine Giftgasgranate abgefeuert. Meyer verweist auch auf die Verhaftung von 14 Rebellen mit Sarinkanistern in der Türkei. Und er warnt eindringlich vor der Gefahr durch Al-Kaida-Gruppen. Statt diese zu unterstützen, sollte der Westen die Rebellen dazu bringen, an den Friedensgesprächen in Genf teilzunehmen.   ¤¤

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,E

ktzt

 

 

zus.42

zus.23

6

 

 

         

Iran 

Tag der Präsidentenwahl. Sehr große Beteiligung, angeblich etwa 70 Prozent. Bei AJE Bericht aus Teheran von Soraya Lennie. Am Morgen erste Meldungen, nach denen der "Reformer" Hassan Rouhani mit etwa 50 Prozent klar vorne liegt.

A,TS,E,P

zus.7

Israel / Palästina

Die Bewohner eines ganzen Dorfes bei Hebron haben von den israelischen Besatzern Aufforderungen bekommen, ihr Häuser zu verlassen. Diese sollen zerstört werden, weil dort eine neue israelische Siedlung gebaut werden soll. Die Bewohner wollen vor israelischen Gerichten dagegen klagen. Bericht von Nel Burden.

P 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Prism

Bei RT Ausschnitt aus einem Gespräch mit Julian Assange, der überrascht ist über die Deutlichkeit der Beweise in den von Snowden enthüllten Dokumenten. Bei CNN O-Ton von Justizminister Holder, der ankündigt, man werde Snowden vor Gericht bringen..

RT,C zus.5

Europa

Türkei

Bei CNN berichtet Arwa Damon aus dem Gezi-Park, wo die Demonstranten den vagen Versprechungen von Erdogan nicht trauen und weiter selber den Park schützen. Bei arte ein Bericht über strenggläubige Muslime und AKP-Mitglieder, die den Protest unterstützen.

C,arj,TS

zus.9

Griechenland

Andauernde Proteste und Regierungskrise wegen der Abschaltung des ERT. 

E

4

BRD / Mollath

Frau Merk sagt vor dem Untersuchungsausschuß des bayrischen Landtags aus. (Das heißt, sie spult die auswendig gelernten Lügen ab und grinst debil in die Kameras. ) Berichte bei der Tagesschau (um 5) und im bayrischen Regionalprogramm. Hier auch ein Gespräch mit Florian Streibl (Freie Wähler), der an der Forderung nach dem Rücktritt der gemeingefährlichen Ministerin festhält.

TS,BR

zus.9

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

Beitrag über den Widerstand von Brasiliens Ureinwohnern gegen das Staudammprojekt "Belo Monte". Darüber der Dokumentarfilm "Count-Down am Xingu III" von Martin Kessler.   ¤

ktzt

7

                                                                                                                erstellt am 15.6.13  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.