Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 24.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Außer PressTV und RT verbreiten alle Sender weiter die von den Rebellen erfundene Geschichte, die Armee habe in Halfaya eine Warteschlange vor einer Bäckerei bombardiert. Es gibt aber außer den Erzählungen der Rebellen keinerlei Hinweise darauf, weder auf einen Luftangriff, noch darauf, daß es sich um Zivilisten und eine Bäckerei gehandelt haben könnte. Jim Muir (BBC) bemerkt in seinem Bericht immerhin, daß alle Toten erwachsene Männer sind.

CNN meldet, auch in Talbiseh (bei Homs) seien 9 Menschen beim Luftangriff auf eine Bäckerei getötet worden. Die Zahl der Toten beim "Massaker von Halfaya" wird hier jetzt mit über 100 angegeben, die toten Männer zeigt man weiter nur unscharf. Auf den Hinweis von Mohammed Jamjoom, daß die Regierung die Geschichte anders erzählt, meint Hala Gorani, "well, it doesn't make much sense for rebels to target their own bakery."  ¤

PressTV berichtet nur kurz über Halfaya, und zwar werden neutral beide Darstellungen erwähnt. Leider keine Analyse der Widersprüche in der allgemein verbreiteten Geschichte.   - Mehr zu Halfaya in der gestrigen Ausgabe (23.12.)

PressTV meldet, daß Rebellen der Al Nusra den vor allem von Alewiten bewohnten Ort Maan bei Hama angegriffen haben und mindestens 12 Zivilisten getötet haben.

In Homs behaupten die Rebellen, die Armee habe Giftgas gegen sie eingesetzt, und es seien 6 Männer daran gestorben. Zu sehen sind einige Männer mit Atemproblemen. AJE und BBC vermuten einen Einsatz von konzentriertem Tränengas.  ¤

Berichte außerdem zum Treffen von Brahimi mit Assad in Damaskus. Im Bericht der TS darüber auch Ausschnitte aus einem ARD-Interview mit Präsident Assad. Bei RT eine Zusammenfassung eines Interviews mit Sergey Lavrov, Ausschnitte daraus auch bei CNN.

Berichte über das Weihnachtsfest der syrischen Christen, bei Euronews und PressTV. Im arte-Bericht (und bei NC) Bilder vom Weihnachtsgottesdienst in Damaskus und der Hinweis, daß die Christen in Syrien Angst vor einem Sieg der Islamisten haben. Bei der BBC berichtet Lina Sinjab aus Damaskus über einen düsteren Alltag vor Weihnachten. 

A,B,C

P,RT

n,ht,arj,TS,E

NC

 

 

 

zus.23

zus.12

zus.9

2

 

 

 

               
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Gespannte Ruhe nach dem Referendum und Warten aufs offizielle Ergebnis.

E 2
Afrika
Kongo (DRC)   

Bericht über Bemühungen des Roten Kreuzes, Kinder zu ihren Familien zurückzubringen, von denen sie im Kriegschaos getrennt wurden.

JA

2
Mali 

In der Tagesschau ein guter Bericht von Birgit Virnich (Nairobi) über die Zerstörungsorgie der Salafisten in Timbuktu. ¤  - Bei TV5 ein Stimmungsbericht aus Bamako.

TS,JA

zus.4

Nigeria  

Eine Islamistengruppe, die sich Jama'atu Ansarul nennt, hat in Rimi im Norden Nigerias den französischen Ingenieur Francis Collomp entführt. Als Grund wird u.a. die Unterstützung Frankreichs für eine Intervention in Mali genannt.

Ahmad Idris berichtet aus Abuja über die Erinnerung an den Anschlag der Boko Haram auf eine christliche Kirche am Weihnachtstag vor einem Jahr, bei dem 44 Gläubige getötet wurden.

E,JA

A

zus.4

2

ZAR

Weitere Infos von Christian Panika (in Bangui) zum Vormarsch einer Rebellenarmee.

JA

2

Asien

Indien   

Weiter demonstrieren in mehreren Städten Tausende Frauen und Männer gegen Gewalt gegen Frauen, für mehr Sicherheit, und für härtere Strafen gegen Vergewaltiger.

A,E,NC zus.6

                                                                                                                  erstellt am 25.12.12  um 10:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.