Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 15.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Heute wieder sehr wenig aus Syrien. BBC und CNN sind weiter anderweitig beschäftigt. Erst Sonntagfrüh eine Meldung bei CNN, danach wurden Sonnabend in Syrien 131 Menschen getötet. Bei AJE ein paar Videos von Kämpfen in mehreren Gegenden. - PressTV meldet eine Explosion in einem palästinensischen Flüchtlingslager in Damaskus. Auch hier einige Videos unbekannter Herkunft. - Ein Kurzbericht über den Besuch von Valerie Amos bei der syrischen Regierung. -  PressTV berichtet, daß die Rebellen angeblich Kindersoldaten einsetzen. Die Bilder, die das belegen sollen, überzeugen aber nicht.

Bei "Double Standards seltsame O-Töne von der US-Außenministerin und vom britischen Kriegsminister über die angeblichen Beweise für Pläne des syrischen Regimes zum Einsatz von Chemiewaffen. "We are not asking anybody to trust us," sagt William Hague. Kein Fake.

A,C,P

 

P

zus.8

 

2

 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Am ersten Tag des Verfassungsreferendums wird in Kairo und anderen großen Städten abgestimmt. Großer Andrang, ruhiger Verlauf, aber einige Angaben über Unregelmäßigkeiten. Das offizielle Ergebnis soll erst nach der zweiten Runde nächsten Sonnabend veröffentlicht werden, aber da die Auszählung öffentlich ist, gibt es schon verschiedene Schätzungen. Anscheinend gibt es eine klare Mehrheit der "Ja"-Stimmen. - Berichte u.a. von Mike Hanna, Hoda Abdel-Hamid, Jon Leyne und Dietmar Ossenberg.

A,B,P,ht,TS,E zus.24
         
Afrika
Südsudan

Meldung im "Listening Post": in Juba ist der Journalist Isaiah Abraham vor seinem Haus erschossen worden. Er hatte zuvor Morddrohungen bekommen.

A

1

Mali 

Der Süden des Landes hat Zigtausende Flüchtlinge aus dem Norden aufgenommen. J.-C. Frisque berichtet aus Dori, wo das UNHCR ein Flüchtlingslager betreibt. Die Kinder gehen in die sowieso überfüllte Dorfschule.   ¤

JA

3

Amerikas

USA  

In Washington fordern ein paar Demonstranten schärfere Waffengesetze. Die Waffenlobby erklärt, das Schulmassaker wäre zu vermeiden gewesen, wenn auch Lehrer Waffen tragen würden. 

ht,E zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks    

"Listening Post": Das Militärverfahren gegen den Wistleblower Bradley Manning und das Desinteresse der US-Medien daran, auch bei Medien wie der NYT, die die WikiLeaks-Storys veröffentlicht haben.

A 10
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Mit offenen Karten: Energie-Supermacht Kanada" - Der Run auf die Ölsande in Alberta. Kanada hat die drittgrößten Ölvorräte weltweit, aber fast nur als Ölsande. Außerdem gibt es große Vorkommen an Schiefergas. Bei beiden Ressourcen führt der Abbau zu untragbaren ökologischen Schäden. Das Fracking des Schiefergases ruiniert das Grundwasser, der Abbau der Ölsande zerstört Natur in gigantischem Ausmaß, vergiftet ganze Landsstriche und führt zu einem massiven Anstieg der CO2-Emissionen. Darum ist Kanada auch aus dem Kyoto-Abkommen ausgestiegen.

arte

12
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Im Meer vor Lesbos (Griechenland) ertrinken 27 Bootsflüchtlinge. Nur eine Person an Bord des Boots überlebt.

A,E

zus.3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Das Meiste heute eher seicht. Toll die Neujahrsansprache der debilen Kanzlerin (Mathias Tretter) - "Innehalten!" - Der Heimathirsch heute als Schäfer, der sich wundert, daß die Regierung Sex mit Tieren verbieten will, nicht aber Massentierhaltung. Und Wilfried Schmickler über die verwirrende demoskopische Vermehrung des deutschen Deppenvolkes, das den Braten ungenießbar findet aber trotzdem die Köchin lobt.

WDR

15

                                                                                                                  erstellt am 16.12.12  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.