Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 12.9.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Der Krieg geht weiter, aber heute gibt es fast keine aktuellen Berichte.

Bei AJE berichtet Sue Turton aus Abu Dahuur (bei Idlib). Der Ort ist von einer nahegelegenen Armeebasis aus mit Artillerie beschossen worden sowie von Flugzeugen bombardiert worden und wurde dabei teilweise dem Erdboden gleichgemacht. Der zerstörte Ort wird weiterhin von einer Al-Kaida-Gruppe beherrscht.  ¤

Bei RT eine Aussage von Sergey Lavrov (russischer Außenminister), der sich wundert, daß der Westen nicht mehr jeden Terror verurteilt, sondern zu Terroranschlägen gegen syrische Soldaten und Politiker schweigt.

Bei arte ein Beitrag über "Al Shaab", einen TV-Sender der syrischen Opposition in Jordanien.

A,RT,arj

 

zus.7

 

         

 Al Kaida gegen die USA, westliche Rassisten gegen die Muslime

Libyen / Rassismus / Antimuslimismus

Beim Angriff von etwa 20 bewaffneten Männern auf das US-Konsulat in Benghazi sind vier Amerikaner getötet worden, darunter auch US-Botschafter Chris Stevens. Es war offenbar keine spontane Aktion bei einer eskalierenden Protestdemo, sondern ein geplanter Anschlag. Ausführliche Berichte und Hintergründe. U.a. Infos von Nic Robertson (CNN) über Al-Kaida-Gruppen in Libyen, deren Camps von der CIA mit Drohnen beobachtet werden. Frau Clinton fragt sich selber: "Wie konnte das geschehen in einem Land, das wir zu befreien geholfen haben?" (OT) - Die Proteste gegen den Film bzw. gegen die USA gehen in Kairo und einigen islamischen Ländern weiter. Es gibt auch Demos von Muslimen, die sich für den Anschlag von Benghazi entschuldigen: "Das ist nicht das Benehmen des Islam" (in Tunis z.B.)  ¤

-

Bei AJE und CNN einige Hintergrundinfos über den antiislamischen Hetzfilm "Innocence of Muslims", der die Unruhen in Kairo und Benghazi ausgelöst hat, und über seine Macher. Der Autorenname "Sam Bacile" ist vermutlich ein Pseudonym, das Projekt soll von Israelis und US-Juden finanziert worden sein. Wofür dabei angeblich 5 Millionen Dollar ausgegeben wurden ist unklar. Wie Rob Reynolds und Brian Todd feststellen, ist der Film billig, amateurhaft, von minderer Qualität. "Zu fragen, wer das Ding gemacht hat und warum, führt direkt in diverse Verschwörungstheorien." - (Die Tagesschau nennt das Machwerk "islamkritisch", bei arte wird der Film "angeblich islamfeindlich" genannt. Claus Kleber und Caren Miosga finden passendere Worte dafür.)  ¤

Bei PressTV ein Beitrag über einen anderen antiislamischen Film, die pseudohistorische Dokumentation "Islam - The untold Story" des Briten Tom Holland. Nargess Moballeghi setzt sich damit sehr sachlich auseinander und stellt fest, der Film sei natürlich beleidigend, vor allem aber dämlich.

A,C,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

-

 

A,C

 

P

zus.33

zus.17

 

-

 

zus.8

 

3

              
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda  

In Kinshasa beraten Staatschefs aus Ostafrika über die Entsendung einer Eingreiftruppe in den Nord-Kivu. (Artikel in der taz über eine Konferenz in Kampala zum selben Thema zwei Tage vorher.)  

JA

2
Somalia

Während einer Pressekonferenz des neuen Präsidenten gibt es drei Selbstmordanschläge außerhalb des Hotels, fünf Menschen (plus die Attentäter) werden getötet. Der Präsident bleibt bemerkenswert gelassen. Bericht von Peter Greste.

A

2

         

Asien

Pakistan 

Bei Großbränden in zwei Textilfabriken in Karachi und Lahore werden etwa 300 Arbeiter getötet.

A,E zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei "The Stream": "Extreme weather: the new norm?" - Diskussion über den Klimawandel. Mit James Hansen (NASA), Laurens Bouwer (Amsterdam) und May Boeve (350.org).  (NNA)*   ¤

A

22
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

"Empört Euch!" / "Indignez-Vous!" - Dokumentarfilm von Tony Gatlif über Stéphane Hessel und den beginnenden Aufstand gegen das kapitalistische System. Sehenswert, aber leider komplett auf französisch (mit deutschen UT). NNA)*   ¤¤

arte

72

Anthropologie / Geschlechter

"Judith Butler, Philosophin der Gender" - Film von Paule Zajdermann über die feministische Philosophin und die "Politik der Normen". Spannend, verständlich, schön.  Leider NNA)*   ¤¤

Text von der arte-Seite: "Die amerikanische Philosophin und Feministin Judith Butler ist von Michel Foucault inspiriert und wie dieser Vorkämpferin für ein tolerantes Recht sowie eine nicht repressive Ethik gegenüber Minderheiten. Sie plädiert für eine Gesellschaft, in der alle Menschen genug Raum zum Leben finden. Ihr ist es wichtig zu betonen, dass hinter ihrem Buch "Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen" (Originaltitel "Undoing Gender") ein Mensch steht: engagiert, streitbar, solidarisch, neugierig und offen für andere.
Judith Butler hat einen Lehrstuhl in Berkeley und ist eine der Leitfiguren eines Wissenschaftszweiges, der in den Vereinigten Staaten unter dem Begriff "Genderstudies" - Geschlechterforschung - bekanntgeworden ist. Dessen Vertreter sehen den Unterschied zwischen den Geschlechtern nicht als biologisch vorgegeben an, sondern als Resultat sozialer und historischer Entwicklungen.
Judith Butler steht für die Abkehr von einem zu eng gefassten Feminismus-Begriff und für die Erneuerung der Reflexion über die Identität der Geschlechter. Die Feministinnen weisen in der Regel auf die kulturellen Merkmale der weiblichen Identität hin. Sie sprechen anstelle von "Geschlecht" lieber von "Gender", das sie als Produkt einer sozialen Konstruktion verstehen. Judith Butler dagegen stellt das Konzept einer weiblichen Identität als solches infrage, egal ob diese sich nun auf den Begriff "Geschlecht" oder "Gender" stützt.
Stets hoffnungslos überfüllt sind die Hörsäle bei ihren Vorträgen in Frankreich an der École des Hautes Études en Sciences Sociales , der École Normale Supérieure oder am Collège International de Philosophie.
ARTE zeigt das Porträt einer innovativen und bescheidenen Intellektuellen, die ein radikal neues Denken an der Schnittstelle zwischen Anthropologie, Soziologie und Philosophie wagt."

arte

 

 

 

 

 

 

52

 

 

 

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 13.9.12  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.