Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die UN-Vollversammlung beschließt eine von den Saudis vorgeschlagene Resolution, die die Gewalt verurteilt und den Sicherheitsrat zum Handeln aufruft. Rußland und der syrische UN-Botschafter nennen es heuchlerisch, daß sich die Länder, die die Rebellen aufrüsten, hier als Friedensengel aufführen. Diverse Berichte und Stellungnahmen.

Die Kämpfe gehen weiter. Bei AJE berichtet Anita McNaught aus Aleppo. Nach ihrer Darstellung erobern die Rebellen nach und nach immer größere Gebiete in den Außenbezirken. Nur das Stadtzentrum ist noch eindeutig in der Kontrolle der Armee. Bei CNN ein Gespräch mit dem Journalisten Scott Peterson, der kürzlich in Aleppo Rebellen fotografiert hat. Er beschreibt heftige Kämpfe und einen dauernden Beschuß der Stadt mit Artillerie.  (Dazu diverse YT-Videos.)   ¤

Bei CNN kurze Meldungen und Videos von Kämpfen in Aleppo, Rastan, Hama, Deraa und Homs. Auch in Damaskus angeblich wieder Kämpfe. Am Samstagmorgen eine Meldung, daß es Kämpfe in der Nähe des Staatsfernsehens in Aleppo gebe, und eine Meldung über ein neues angebliches Massaker in Hama.

Bei Press-TV wieder Berichte, die Kommuniques des Staatfernsehens gleichen, u.a. von Korrespondent Maya Naser (telefonisch aus Aleppo). Auch hier Berichte über die Debatte bei den UN. (Press und RT noch nicht im Detail angesehen, aus Zeitmangel.) 

Bei der BBC berichtet Richard Galpin über ein geheimes Ausbildungszentrum der Rebellen in Adana in der Türkei.   ¤

Bei arte ein Bericht über die Initiative "Adopt a Revolution", die in Deutschland Spenden für die Opposition (bzw. die Rebellen) sammelt.

 Insgesamt 28 einzelne Stücke mit zusammen 74 Minuten.

A,B,C

P,RT

n,R,ht,arj,TS,E

NC

 

 

zus.31

zus.22

zus.20

2

 

 

               
Afrika
Sudan / Südsudan

Hillary Clinton besucht für 3 Stunden die Regierung des Südsudan und hält eine kurze Ansprache, in der sie den Süden im Streit mit dem Norden um "die Ressourcen" (also das Öl) unterstützt. Bei AJE berichtet Anna Cavell aus Juba.

A,JA

zus.5

Mali 

Bericht von Ulrike Dässler über Flüchtlinge aus Nordmali in einem Lager im Norden von Burkina Faso. Die meisten sind Tuaregs und liberale Muslime, die nicht unter der Herrschaft der Islamisten leben wollen bzw. können.

arj

4

Kenia   

Bombenanschlag in Nairobi. Das einzige Opfer war vermutlich der Bombenleger selber. Morgen (Sonnabend) kommt Mrs. Clinton zu Besuch.  

E

1/2 

Nigeria  

Mohammed Adow berichtet aus Bayels (Nigerdelta) über die schweren Umweltzerstörungen durch die Ölförderung und die Lecks, die oft von Leuten verursacht werden, die illegal Öl abzapfen. Unfaßbare Bilder von einer primitiven Raffinerie irgendwo im Urwald, in der Männer gestohlenes Rohöl kochen um Benzin und Diesel zu gewinnen. Die Reste werden in den Fluß abgelassen. Oft genug fliegt das Ganze in die Luft.  ¤¤

A

3
         

Kamerun   

In Kamerun ist die Schweinepest ausgebrochen. Bericht mit Bildern von Ställen und Fleischverkäufern und einem Beamten, der schärfere Kontrollen ankündigt.

JA

2

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Berlin fordern Aktivisten diverser linker Gruppen gemeinsam vor dem Kanzleramt, daß auch Reiche wieder angemessene Steuern bezahlen sollen. Mottos: "Teilen statt Horten", "Umfairteilen". Dagobert Duck ist dabei, die FDP ist dagegen (OT Döhring im ZDF: "Das würde uns alle schwächen." Ja eben! Euch. ¤

ht,TS,E,NC

zus.6

         

Rassismus / Antimuslimismus  

"The Café: Bradford" - Gesprächsrunde über Immigration, Multikultur, Rassismus und "britische Werte". U.a. mit George Galloway. Später mehr darüber. (NNA)*

A

47

         

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

Noch ein Bericht (von Christoph Röckerath) über den bizarren Streit um die Homo-Ehe in den USA, der dort gerade in Ekelfoodimbißbuden ausgetragen wird.

hj

3

Religionen

Bei "heute nacht" (ZDF) zwei lustige Beiträge, deren innerer Zusammenhang der Redaktion nicht aufgefallen ist. Zuerst über einen ausgeflippten "Bischof" der Katholikensekte, der allen Ernstes Blasphemie (Glaubens- und Kirchenspott) gesetzlich verbieten lassen will. Und dann über eine Gruppe von bayrischen Brauchtümlern in Waldmeisteruniformen, Dirndlkleidern und schwulen Lederhosen, die es geschafft haben, zum Pipipapst in Rom vorgelassen zu werden. Sie dürfen im Vatikan mit ihren Jagdflinten herumballern und dem senilen bayrischen Oberpapst höchstpersönlich eins vorjodeln. Wohl selten jemals ist eine Religion dermaßen abgründig lächerlich gemacht worden. Und sie merken es nicht.   ¤

hn

zus.5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 4.8.12  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.