Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Zwei lesenswerte Texte, um das Geschehen in Syrien besser zu verstehen: 

Uwe-Jürgen Ness: "Syrien - Vom Protest zur bewaffneten Revolte: Ein >Regime Change< macht noch keine Revolution"    

und "Syrien: Krieg auf dem Rücken des Volkes", ein Gespräch mit der freien Journalistin Karin Leukefeld, die einen Großteil des letzten Jahres aus Syrien berichtet hat.

   

Syrien  

Der UN-Sonderbotschafter Kofi Annan kündigt seinen Rückzug vom Posten an. Ausführliche Berichte über seine Gründe. Recht vernünftig, was Dietmar Ossenberg dazu sagt (im "heute-journal"): Annan ist am Sicherheitsrat gescheitert, nicht nur an den Russen, sondern auch an den USA, die Assad zugunsten eines islamistischen Regimes stürzen wollen, um den Iran zu schwächen.   ¤

Kaum Neues von den Kämpfen in Aleppo. Infos vor allem von Ivan Watson bei CNN. Anscheinend schickt die Armee weitere Verstärkungen in die Stadt. Bei Press-TV heißt es, die Stadt sei überwiegend ruhig, hier und da ginge die Armee gegen Terroristen vor, von denen etliche gefangengenommen oder getötet worden seien. (Mohamad Ali aus Damaskus.)

Bei BBC und CNN Bilder (von YT) von ca. 20 Toten, angeblich Opfer eines Massakers von Regierungssoldaten in Jdeidet Artouz südlich von Damaskus. 

An der türkischen Grenze sind größere Waldbrände ausgebrochen. - Immer mehr Flüchtlinge in Jordanien. - 

Bei RT Stellungnahme von Brian Becker (Answer-Coalition) zu Obamas offener Unterstützung für die Rebellen.  - Maria Finoshina berichtet über ein Flüchtlingslager im Libanon. Es wird von Islamisten betrieben, und Assad-Anhänger bekommen hier keine Hilfe.

Auch die Tagesschau berichtet über das Video einer Exekution von Milizionären durch Rebellen in Aleppo. - Bei arte ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale. Sie fährt im Auto mit Rebellen durch Aleppo. Menschenleere Straßen, vereinzelt Kampfspuren, in einem Stadtteil beherrschen die Rebellen die Szene. (Vermutlich sind die Aufnahmen schon ein paar Tage alt.) - Die ausführlichsten und informativsten Berichte wieder bei Euronews. U.a. Aussagen des spanischen Reporters Alvaro de Cósar aus Aleppo.

 Insgesamt 22 einzelne Stücke mit zusammen 57 Minuten.

A,B,C

P,RT

ht,arj,TS,hj,E

 

 

 

zus.24

zus.11

zus.23

 

 

 

         
Ägypten    

Vorstellung der neuen Regierung unter Ministerpräsident Kandil. Darin sind vor allem Technokraten, einige Militärs und einige Islamisten. Zwei Frauen. Infos von Sherine Tadros, Bericht von Walter Brähler.

A,TS zus.4
Afrika
Kongo (DRC)    

Bei TV5 mehr über den Friedensmarsch in Kinshasa und die Lage im Kivu. Die M23-Rebellen sollen näher an Goma heranrücken. - Sowie ein Bericht über den Coltanabbau in kleinen illegalen Minen.

JA

4
Somalia

Bei arte (mittags) noch ein Bericht über die neue Verfassung, die nun per Volksabstimmung beschlossen werden soll.

arj

2

Sudan / Südsudan

Nochmal ein kurzer Bericht über die Lage der Flüchtlinge im Südsudan. Morgen (Freitag) kommt Mrs. Clinton zum Besuch nach Juba.

arj

2

Mali 

Bericht über die Bildung der neuen Übergangsregierung in Bamako. 

JA

2

Afrika : Medizin 

Malcolm Webb berichtet aus Entebbe über die Bemühungen Ugandas im Kampf gegen die Ebola-Seuche. Es gibt inzwischen moderne medizinische Labors, und mit strengen Quarantänevorschriften soll eine Ausbreitung verhindert werden.

A

3

         

Asien

Myanmar

Die Behörden in Bangladesh fordern Hilfsorganisationen auf, ihre Hilfe für die über 100.000 Rohingya-Flüchtlinge einzustellen. Infos aus Dhaka von Nicolas Haque.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Die spanische Polizei hat angeblich drei angebliche Al-Kaida-Terroristen verhaftet, zwei Russen und ein Türke.

A,E zus.3
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In London halten einige Frauen der "Femen"-Gruppe eine ihrer Nacktdemos ("für Freiheit") ab und werden genau wie sonst in Kiew von Polizisten abtransportiert. 

NC

1

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

Der Chef der Hähnchenburgerkette "Chick-Fil-A" in den USA hat sich gegen die Homo-Ehe ausgesprochen. Zu seiner Unterstützung gehen Tausende Amerikaner in dessen Restaurants und fressen Hühnerburger. Vor den Läden protestieren Schwulenaktivisten gegen die Diskriminierung.

E

1

                                                                                                               erstellt am 3.8.12  um 12:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.