Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 27.6.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

In Damaskus greifen Rebellen einen regierungsnahen privaten TV-Sender an, zerstören das Gebäude mit Sprengstoff und töten mindestens sieben Journalisten.   ¤

In Genf legt Paulo Pinheiro einen Untersuchungsbericht der UN-Menschenrechtskommission vor, in dem ausführlich die Gewalt beider Seiten beklagt wird. (Ausschnitt Live-OT von AJE 10 Min.) Speziell wurde das Massaker von Houla vom 25.5. untersucht, allerdings ohne daß die Kommission den Ort selber besucht hätte. Wer die Täter waren, bleibt dabei ungeklärt. (Grundlage der Untersuchung sind die Zeugenbefragungen der UN-Beobachter in Houla.) Bei AJE ein eigener Bericht, der die bekannten Details des Tages nochmal ausbreitet, u.a. anhand von Landkarten.   ¤

Die Leute der ehemaligen "Tagesschau" können zwar "Houla" immer noch nicht aussprechen, erwecken dafür aber den Eindruck, die Regierungsseite sei für das Massaker verantwortlich. Als wenn sie mehr wüßten als die UN.

A,B,C,P

ht,arj,TS,E

NC

zus.33

zus.11

2

               
Afrika
Sudan

Ein Stimmungsbild aus Khartum in der Wirtschaftskrise, von Mohamed Vall

A

3

         
Mali 

Islamistische Milizen (u.a. Ansar Dine) haben die Kontrolle in Gao übernommen. Es soll dabei heftige Kämpfer mit den Tuareg-Rebellen der NMLA gegeben haben, ein Augenzeuge (Abdou Sidibe) spricht am Telefon bei TV5 von "vielen Toten". Bei TV5 außerdem ein Bericht aus Bamako über eine Demo gegen die Abspaltung des Nordens.

A,JA

zus.5

Amerikas

Bolivien     

Inside Story: "Can Morales survive Bolivia's social unrest?" - "Bolivia's bitter police strike is over. But there is more trouble for Evo Morales, the Bolivian president, as more than 1,000 indigenous protesters marched on the capital, angry with his government. It follows months of social unrest in the country -- from miners, doctors and others frustrated at the low standard of living. What does it mean for Morales's presidency?"  (Text von AJE) Gäste:  Pablo Solon, Kathryn Ledebur, Sanho Tree und Eric Farnsworth.

A

25

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bericht von John Terrett über die Waldbrände in Colorado, die auf 60 Quadratkilometern wüten und Hunderte Häuser zerstört haben.

A

2
Natur und Umwelt / Waldzerstörung I

Vorstellung des malaysischen Palmöl-Konzerns Felda, der morgen an die Börse geht (bisher Staatsbetrieb). Die Firma setzt auf Kooperation mit "unabhängigen" Einzelbauern. Daß dort, wo diese ihre Monokulturen anlegen, vorher Regenwald stand, wird im Bericht von Stephanie Scaven nicht angesprochen.

A

3

Natur und Umwelt / Waldzerstörung II

150 Vertreter von Indianerstämmen haben die Baustelle des Belo-Monte-Staudamms in Brasilien besetzt, sie fordern, daß ihnen gegebene Versprechen eingehalten werden (neue Häuser, Schulen usw.). Kurzbericht von Gabriel Elizondo.

A

1

Mankind & Humanity

Religionen

Beitrag zur Debatte um das Urteil zur Knabenbeschneidung. Gespräch dazu mit Dieter Graumann vom Zentralrat der Juden in Deutschland. (NNA)*

TT

8

Religionen

The Stream: "Is there room for religion in science?" Anregendes Gespräch mit Richard Dawkins über das Verhältnis von Religion und Wissenschaft. (Mit Zuschauerbeteiligung).  (NNA)*   ¤

A

22

             

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 28.6.12  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.