Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 8.6.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Eine Gruppe von UN-Beobachtern und Reportern ist endlich nach Qubayr und Maazraf gelangt um nach Spuren des Massakers zu suchen. U.a. ist Paul Danahar (BBC) in Qubayr dabei und berichtet. Die meisten Bilder (bei AJE und BBC) stammen von den UN. Qubayr ist menschenleer und weitgehend zerstört, zahlreiche getötete Tiere liegen herum, Spuren von großen Mengen Blut, menschliche Körperteile. Die menschlichen Leichen sind alle fortgeschafft worden. Wieviele Personen ermordet wurden und wer die Täter sind ist aber weiter unklar. Die Aussagen von Bewohnern der Nachbardörfer sind widersprüchlich, ihr Verhalten eher suspekt.  ¤¤

AJE zeigt ein Video das im März im Grenzgebiet zur Türkei entstanden sein soll und wohl syrische Soldaten zeigt, die in einem Haus mit zahlreichen herumliegenden Leichen fröhliche Siegeszeichen machen und dann angeblich das Haus sprengen. Der Sender erkennt auch hier ein eindeutiges Massaker und spricht von vier weiteren Massakern der Armee nach dem von Houla.  ¤

Meldungen und ein paar kurze Videos über heftige Kämpfe in mehreren Städten, u.a. auch in drei Stadtteilen von Damaskus. Bilder von schwerem Artilleriebeschuß in Homs.

Bei CNN ein Videobericht von Robert King über Kämpfe in al Qusair (bei Homs) und eine Untergrundklinik dort, u.a. mit Bildern von schwer verletzten Kindern.

Die deutschen Sender (einschließlich arte) wissen alle ganz genau Bescheid, was in Syrien passiert und daß "Diktator Assad" der Schuldige ist. 

 Insgesamt 23 einzelne Stücke mit zusammen 61 Minuten.

A,B,C,RT

n,R,ht,arj,TS,E

 

 

 

zus.50

zus.12

 

 

 

               
Ägypten  

Sherine Tadros berichtet aus Kairo von andauernden Protesten gegen Mubaraks Kandidaten Shafiq.

A 2

Libyen 

Nic Robertson berichtet über eine Gruppe von etwa 200 Islamisten, die "Omar Abdul Rahman Brigade". Angeblich haben sie Verbindungen zu Al Kaida, haben in Benghazi zwei Anschläge auf US-Einrichtungen verübt und trainieren in einem Lager bei Derna (bei Benghazi) den Djihad.

C

3
Afrika
Sudan / Südsudan

Die Friedensgespräche in Addis sind gescheitert, Nord und Süd machen sich gegenseitig dafür verantwortlich.

A

1

Cote D'Ivoire 

Im Grenzgebiet zu Liberia haben Unbekannte 7 UN-Blauhelme in einen Hinterhalt gelockt und ermordet. Als Täter werden liberianische Söldner und Gbagbo-Anhänger vermutet. Infos aus New York sowie von Joe Bavier (Reuters) und Ange Herman Gnanih (TV5), beide in Abidjan, und von Matt Wells (HRW).

A,JA,E

zus.12

Amerikas

Bolivien  

Bilder von einem großen Protestmarsch von Indios in La Paz. "Anulacion Concision - Minera de Mallku Quta Marka Sacaca". (Worum ging es da?) Einige Demonstranten prügeln auf Polizisten ein, die ein Gebäude bewachen.

NC

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

Meldung: nachdem die Nato zunächst den Tod von Zivilisten bei einem Luftangriff in Logar bestritten hatte, ist deren Kommandant John Allen jetzt in das betroffene Dorf gefahren und hat sich entschuldigt.

A 1/2

Europa

Spanien

Die spanische Regierung will mit Milliardenhilfe von EU und IWF den bankrotten Bankenkonzern "Bankia" sanieren. Der ist für die meisten menschenrechtswidrigen Wohnungsräumungen (also Enteignungen) verantwortlich. In Madrid besetzen Aktivisten eine Bankfiliale und fordern, die korrupten Spekulanten endlich vor Gericht zu stellen. 

E

2

BRD / Lynchmob 

In Insel müssen 20 Polizisten zwei Ex-Häftlinge vor aufgehetzten Dorfbewohnern schützen. 60 Landtagsabgeordnete sind jetzt dorthin gefahren und haben mit einer Politikerdemo versucht, den Leuten klarzumachen, daß Menschenrechte für alle gelten. Eine absolut respektable Aktion.

Völlig daneben und nahe an Volksverhetzung ist es, wenn RTL und Tagesschau die beiden Verfolgten als "die beiden freigelassenen Vergewaltiger" (bzw. "Sexualstraftäter") bezeichnen. Es geht niemanden etwas an, wegen was sie im Knast gesessen haben.

R,ht,TS

zus.6

                                                                                                             erstellt am 9.6.12  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.