Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 1.6.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Im ganzen Land gibt es wieder große (friedliche) Demonstrationen der Opposition gegen das Regime, u.a. in Aleppo.

Neue Bilder aus Homs, das anscheinend wieder von der Armee mit Artillerie beschossen wird. - Neue Bilder aus al-Qusayr (bei Homs und Houla), auch dort Kämpfe und Artillerie, und angeblich ein neues Massaker, mindestens 12 Arbeiter sollen von Shabiha-Milizionären ermordet worden sein. Bilder und Infos von Ivan Watson bei CNN. Und ebenfalls bei CNN Bilder aus einer Untergrundklinik in der Verletzte Kämpfer der FSA behandelt werden.   ¤

Der UN-Menschenrechtsrat in Genf erklärt die Regierung für verantwortlich für das Massaker von Houla, fordert aber eine eigene unabhängige Untersuchung. Stellungnahme von Laura Dupuy Lassarre (Präsidentin des Menschenrechtsrats).

Putin ist zu Besuch bei Merkel und Hollande, und es wird vor allem über Syrien geredet, bzw. Druck gemacht auf Rußland, seine neutrale Rolle aufzugeben.

 Insgesamt 14 einzelne Stücke mit zusammen 36 Minuten.

A,B,C

P

arj,TS,E

NC

 

zus.21

zus.4

zus.9

2

 

               
Ägypten  

Große Protestkundgebung in Alexandria gegen den Präsidentschaftskandidaten Shafiq.

Am Sonnabend soll das Urteil gegen Mubarak verkündet werden. Bericht von Mike Hanna.

A,E zus.5
Jemen   

Jane Ferguson berichtet aus Sanaa über Vorwürfe von Oppositionellen, die von andauernden Entführungen und brutalen Folterungen durch den Geheimdienst in Geheimgefängnissen sprechen.

A 4
Afrika
Ruanda  

Die Zeitung "Libération" stellt neue Fragen zur Rolle Frankreichs beim Abschuß der Präsidentenmaschine am 6.4.94. Bericht und Gespräch mit Pierre Cherruau (Journalist bei "Slate Afrique").  (Details leider nicht verstanden.)

JA

6
Somalia

Meldungen über weitere Erfolge der Offensive der AU-Truppe gegen Al Shabab im Süden des Landes. Gespräch mit Valentina Soria (Afrikaexpertin) über die militärische und politische Lage in Somalia.

Peter Greste berichtet von der internationalen Hilfskonferenz für Somalia in Istanbul.

A

zus.10

Mali I

Bei kulturzeit ein Beitrag über den Mythos der "stolzen, freien und kämpferischen Tuareg"  und die Gründung ihres Staates "Azawad" im Norden Malis unter Führung von Hardcore-Islamisten. Einschätzungen u.a. des Ethnologen Mamadou Diawara.

ktzt

7

Mali II

Telefonisch eine Stellungnahme von Hamma ag Mahmoud (Sprecher der MNLA) zur Einführung der Scharia in Azawad.

JA

1

Nigeria  

Yvonne Ndege berichtet aus Abuja über die Probleme mit einer regelmäßigen Stromversorgung. Geschäftsleute sind sauer, daß sie trotzdem höhere Strompreise bezahlen sollen.

A

2
Nigeria  

Es hat tatsächlich im deutschen TV (außer arte) keine einzige Meldung zum Tod des entführten Edgar Fritz Raupach gegeben. Man fragt sich, was da in den Redaktionen los ist.

  --

 --
Ökologie
Genmanipulation 

Das Pestizid "Cruiser" ist in Frankreich verboten worden, weil es Bienen schädigt.

E

1
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis 

"Im Visier der Nazis - Bürger wehren sich" - Reportage von Klaus Balzer über Bürgerinitiativen in Norddeutschland, die sich den Nazis in den Weg stellen.   (NNA)*    ¤

NDR 29
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": das Stück über die deutschen Waffenexporte war eher krampfhaft witzig und auch nicht wirklich zynisch, aber teilweise treffend.

ZDF

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 2.6.12  um 10:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.