Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 20.5.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien / Libanon 

Weitere Kämpfe zwischen Assad-Anhängern und -Gegnern in Tripoli (Nordlibanon). Zwei Assad-Gegner, einer davon ein sunnitischer Imam, sind an einer Straßensperre von libanesischen Soldaten erschossen worden. Bericht von Zeina Khodr.

A,E

zus.3
         

Libyen 

"Libya on the Line - the War retold" (Teil 2) - Nick Clark präsentiert weitere Originalmitschnitte von Telefongesprächen von Mitgliedern des alten Regimes während des Bürgerkrieges letztes Jahr. Hintergrundberichte dazu von Hoda Abdel-Hamid, diverse Interviews, u.a. mit Mabrouk Khourshid (Anwalt), Mahmoud Shammam (NTC), Rony Brauman (MSF).   (NNA)*    ¤

A

53
         
Afrika
Kongo (DRC)  

Krieg in Nord-Kivu zwischen Regierungsarmee und Tutsi-Rebellen. Darüber ein Bericht von Malcolm Webb aus Bunagana, Infos von Nazanine Moshiri aus Jomba, und ein Bericht von ihr aus Kiwanja, dem Ort eines Massakers von Ntagandas Leuten vor 4 Jahren. - Etwa 40.000 Menschen sind durch die Kämpfe vertrieben worden. -  ¤  

Über den neuen Konflikt wird jetzt seit etwa einem Monat berichtet. Allerdings, wie gewohnt, nicht im deutschen Fernsehen. Hier gab es bislang genau eine einzige Meldung, bei arte am 3.5.

A

 

9

 

               
Sudan / Südsudan

Meldung: die vier Minensucher, die vor drei Wochen im Grenzgebiet verhaftet wurden, sind vom Norden freigelassen worden.

A

1/2

Mali 

Abschluß der Vermittlungsgespräche der Ecowas in Bamako. Stellungnahmen von Vertretern von Ecowas, Übergangsregierung und Ex-Junta.

JA

2

Zimbabwe   

Ein Bericht von Nic Muirhead im "Listening Post" über die Pressefreiheit in Zimbabwe, die auch unter der Koalitionsregierung höchst fragwürdig bleibt. Bizarres Beispiel: nicht das Veröffentlichen, sondern das gemeinsame Ansehen eines Videos über die Revolution in Ägypten bringt eine Gruppe von Aktivisten ins Gefängnis. Abhilfe bringt vielleicht das "Freedom Phone". 

A

9

Amerikas

USA

"Das zynische Spiel mit den Illegalen" - Udo Lilischkies über die Jagd der Behörden in einigen Südstaaten auf "illegale" Einwanderer und ihre destruktiven Folgen für die US-Wirtschaft.

WS 7

Asien

Osttimor

Am 10. Jahrestag der Unabhängigkeit wird Taur Matan Ruak als neuer Präsident vereidigt. Kurzer Rückblick und Ausblick.

A 2
 Nahost 

Israel / Palästina

Tausende israelische Nazis feiern den "Jerusalemtag", das Datum der Eroberung Ostjerusalems 1967. Bei dem provokativen Marsch gibt es Zusammenstöße mit arabischen Israelis.

Die US-Ministerin für innere Sicherheit, Janet Napolitano, erklärt bei einem Besuch des israelischen Nazis und Außenministers Lieberman, die USA seien unverbrüchlich der "Sicherheit" Israels verpflichtet. (OT)

A,E

P

zus.2

1

Mankind & Humanity

Kapitalismus

So kann es nicht weitergehen. Die Armen können und wollen ihre Schulden bei den Reichen nicht zurückzahlen, das Finanzsystem wird zwangsläufig kollabieren bzw. durch eine soziale Erneuerung von Unten beseitigt werden. Sagt David Graeber in seinem Buch "Schulden - die ersten 5000 Jahre", und zeigt geschichtliche Vorbilder für ein besseres, sozialeres System auf.   ¤

ttt

7

Medien

Press-TV klagt vor Gericht gegen die willkürliche Entscheidung der bayrischen LMA, den iranischen Sender vom Astra-Satelliten zu nehmen.

P

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 21.5.12  um 9:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.