Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 18.5.2012           


Habe nebenbei noch was hoffentlich Wichtiges gebloggt: einen Vorschlag für die Proklamierung eines tatsächlichen Urheberrechts, also eines Menschenrechts auf Urheberschaft.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Videos von einer großen friedlichen Oppositionsdemo in Aleppo. Angeblich soll die Armee hier wieder scharf geschossen haben. Arte spricht von über 100.000 Teilnehmern, auf den Bildern sieht es eher nach 5000 aus.

Bericht von Hashem Ahelbarra über den Handel mit der Türkei, der praktisch zum Stillstand gekommen ist. 

Bei Euronews ("Reporter") ein Bericht über syrische Flüchtlinge in Jordanien, die von ihren Kriegserlebnissen erzählen.

A,B,C,arj,E

zus.22

Libyen 

Zwei Berichte aus Benghazi: Omar al-Saleh über die Vorbereitung der ersten Kommunalwahlen in der Stadt. Und Mahmoud Hussein über Armut und Unzufriedenheit in den Slums der Stadt.

A,P

zus.6
Afrika
Kongo (DRC)  

Infos über den neuen Krieg in Nord-Kivu, die Suche nach Bosco Ntaganda und die Rolle Ruandas, von Nazanine Moshiri (in Goma) und von Kambale Musavuli (Friends of the Congo, NY)

A

6
Sudan / Südsudan

Haru Mutasa berichtet aus einem Flüchtlingslager in der Provinz Upper Nile (im Norden des Südens), wo Tausende Menschen leben, die vor dem Krieg in Blue Nile (im Süden des Nordens) geflüchtet sind. Versorgung mit Wasser und Lebensmitteln problematisch.

A

2

Mali 

Die Ecowas führt Gespräche in Bamako und kündigt Gespräche mit den Tuareg-Rebellen und den Islamisten im Norden an.

A,JA

zus.3

Amerikas

Mexiko

Bilder von einer Demonstration von Migranten in Tultitlán. "No mas Secuestros"     ¤

NC 2

Europa

Griechenland

Bericht von Antje Pieper über die Faschisten der "Partei des goldenen Morgengrauens" (bzw. Morgenröte) und ihre Hetze gegen alle Ausländer. Einen Teil ihrer Wählerstimmen bekommen sie wegen ihrer karitativen Hilfe für Arme (natürlich nur Griechen). Woher dieses Geld kommt, wäre interessant zu erfahren.   ¤

auslandsjnl.

6

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Die friedlichen antikapitalistischen "Blockupy"-Proteste in Frankfurt bleiben verboten, für die geplante Blockade des Bankenviertels sorgen aber 5000 bürgerkriegsartig auftretende Polizisten. In der sog. "Tagesschau" wieder nur eine Kurzmeldung, im heute-journal dagegen ein guter und ausführlicher Bericht (von Susana Santina), der klar die Aushebelung des Demonstrationsrechts kritisiert.   ¤

ht,TS,hj

zus.7

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

In Malawi will die neue Präsidentin Joyce Banda die Gesetze zur Diskriminierung von Schwulen aufheben. - In Petersburg gibt es gewalttätige Angriffe von Schwulenhassern auf eine Protestkundgebung für Schwulenrechte.

A

1

Kapitalismus

Das "soziale" Datensammelnetz Facebook ist an die Börse gegangen. Die Firma wird krass überbewertet (der materielle Wert dürfte bei ein paar Tausend Dollar liegen) und erzielt am ersten Tag mit Aktienverkäufen über 18 Milliarden Dollar, über 100 Milliarden sollen es werden. (Die einzige Frage ist, wie lange diese Blase zum Platzen braucht. Wenn die User das wollen: nicht mehr als 3 Tage.) Im heute-journal ausführliche Infos über die Firma und die Blase und ein schöner Beitrag zur Frage: was heißt das heutzutage eigentlich: "Wert"?

ht,TS,hj

zus.16
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" war komplett belanglos.

ZDF

 --

                                                                                                                erstellt am 19.5.12  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.