Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 17.5.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Nach UN-Angaben schickt der Iran Waffen an die Regierung.

Zeina Khodr berichtet über die andauernden Kämpfe in Tripoli (Libanon).

Bei CNN noch ein paar Zitate aus Assads TV-Interview.

A,C,E

zus.10
Jemen   

Bericht der Reporterin Charlotte Velut aus einem Gebiet im Süden, das von Al-Kaida-Kämpfern beherrscht wird. Allerdings fast nur Videos, die von den Rebellen selber gemacht wurden. Wenig über den Hintergrund des Aufstands. Die Kämpfer werden durchweg als "Terroristen" bezeichnet.

arj 4

Saudi-Arabien

Al-Kaida-Chef Zawahiri ruft in einer Videonachricht die Menschen im Königreich zum Aufstand auf.

P

1/2
Afrika
Kongo (DRC)   

Malcolm Webb berichtet aus Bunagana über einen Vormarsch der Regierungstruppen gegen die Milizen von Bosco Ntaganda. Bei der BBC ein Gespräch mit Phil Clark  (Völkerrechtler) über die Suche des ICC nach Ntaganda und die Rolle Ruandas (das Ntaganda früher unterstützt hat) dabei. 

A,B

zus.6
         
Sudan / Südsudan

Mohamed Vall berichtet aus der Stadt Talody in Süd-Kordofan (im Süden des Nordens). Bei Kämpfen zwischen Armee und Rebellen ist der Ort großenteils zerstört worden, die meisten Menschen sind geflüchtet, irgendwo in die Berge.

Bei CNN Infos von Janna Hamilton (Oxfam) über die Hungersituation im Südsudan. 

Thabo Mbeki reist zu Vermittlungsgesprächen nach Khartum. - Bericht über Arbeiten zur Erhöhung des Roseires-Staudamms am blauen Nil.

A,C,JA

zus.9

Mali 

In den Tagesthemen ein Bericht von Arnim Stauth aus Bamako über die politische Lage zwischen Putsch und Übergangsregierung. Darin Teile eines Gesprächs mit Capitan Sanogo. Der Beitrag erklärt kaum etwas und stiftet vor allem Verwirrung.

TT

4

Amerikas

Kanada

Seit Wochen protestieren und streiken die Studenten gegen neue Studiengebühren.

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Noch zwei Berichte über die seit einem halben Jahr bestehende Blockade von US-Militärtransporten nach Afghanistan. Kamal Hyder und Aleem Maqbool berichten über die politischen Debatten zu Plänen der Regierung, die Blockade aufzuheben.

A,B zus.5
 Nahost 

Israel / Palästina

Meldung über israelischen Artilleriebeschuß des Gazastreifens und eine "Routineoperation" von israelischen Soldaten innerhalb des Gazastreifens. 

Bericht aus Al Walaja (im Westjordanland). Israel baut dort Mauern rund um einzelne Palästinenserhäuser und Tunnel für den Zugang der Bewohner.   ¤

Bei arte ein Bericht über den algerischen Schriftsteller Boualem Sansal, der wegen eines Besuchs auf der israelischen Buchmesse angefeindet wird.

RT

RT

arj

1

4

3

Europa

Spanien, Griechenland 

Die spanischen und griechischen Banken sind anscheinend gerade am Abstürzen, die Leute heben ihr Geld ab.

E

2
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

Drei Berichte vom Prozeß gegen Ratko Mladic beim UN-Tribunal in Den Haag. Darin auch Videos, die beim Prozeß erstmals gezeigt wurden und die die Massaker an bosnischen Männern durch serbische Soldaten in Srebrenica belegen. Mladic reagiert nur mit Kopfschütteln. Wegen Verfahrensfehlern wird der Prozeß nach zwei Tagen unterbrochen.   ¤

A,B,C

zus.8

Krieg 

Der sauteure neue US-Kampfjet F-22 kann nicht eingesetzt werden, weil Techniker seit einem Jahr vergeblich nach der Ursache für heftige neurologische Störungen bei vielen Piloten der Maschine suchen.

P

3

Demonstrationen

Über die Außerkraftsetzung des Demonstrationsrechts in Frankfurt gibt es im Fernsehen praktisch keine Berichte, nur ein nichtssagender 25-Sekundenfilm in der Tagesschau.

TS

1/2

Interessen

Bremen

Sehenswerte Reportage von Gerhard Widmer über die Gesamtschule Ost (GSO) in Bremen, die seit 40 Jahren besteht, damals eine der ersten Gesamtschulen überhaupt. Einblicke in den Alltag einer Inklusionsklasse und die harte Arbeit der Pädagogen.   (Video unterm Link.)  ¤¤

b&b

29

                                                                                                                 erstellt am 18.5.12  um 13:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.