Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 6.5.2012           


Das deutsche TV interessiert sich nur für Hedwigs Holzbein, das internationale nur für Sarkozys Abwahl, darum heute wenig Interessantes.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Am Vortag der offiziellen Parlamentswahl (die von der Opposition boykottiert wird) gründen Oppositionelle ein eigenes "Übergangsparlament".

In Deir al-Zor gibt es angeblich neue Kämpfe.

Bei NC Bilder von Blauhelmen auf Kontrollgang in Douma, Nadaya, Zabadani und Ein Hour.

A,E,NC

zus.8
         
Afrika
Somalia

135 Stammesälteste versammeln sich in Mogadishu und beraten über eine neue Verfassung. Bericht von Abdulaziz Billow.

P

3

Sudan / Südsudan

Haru Mutasa berichtet aus dem Flüchtlingslager Yida im Südsudan, wo täglich 700 Menschen aus Südkordofan eintreffen.

A

2

         
Mali 

In Timbuktu greifen Kämpfer der Ansar Dine einen bedeutenden islamischen Totenschrein (den des Sidi Mahmoud Ben Amar) an und brennen das Heiligtum nieder, das zum Weltkulturerbe zählt. Die Islamisten halten die Verehrung von Heiligen für unislamisch. Sorgen um die Kulturschätze der alten Universitätsstadt. (leider kein Video.)  ¤¤

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Die Anwälte der fünf Angeklagten in Guantanamo kritisieren die nicht rechtstaatlichen Umstände des Verfahrens, vor allem wegen der Folterungen der Angeklagten. Im Gespräch David Nevin (Anwalt von Khaled Sheikh Mohammed).

Inside Story: "Will 9/11 suspects get a fair trial?" - Bericht von Rosiland Jordan über den Prozeß, dann Diskussion mit Najeeb al Nuaimi (früherer Gefangenenanwalt), Jeremy Corbyn (britischer Abgeordneter) und Richard Weitz (Politologe).  (NNA)*   ¤  

A,E

A

zus.4

25

         

Europa

Frankreich

Der Sozialdemokrat Francois Hollande gewinnt knapp mit 52 Prozent die Präsidentenwahl gegen Sarkozy. Hunderttausende feiern in Paris und hoffen auf das versprochene "Changement". Euronews bringt u.a. ein Portrait von Hollande und Ausschnitte aus seiner Siegesrede.

E

9

Griechenland

Bei der Parlamentswahl stürzen die beiden Altparteien ab. Die rechte ND bleibt aber stärkste Partei (19 Prozent), vor der radikalen Linken "Syriza" (17 Prozent), dann erst die sozialdemokratische Pasok (13 Prozent). Auch die faschistische Partei "goldenes Morgengrauen" kommt mit 7 Prozent ins Parlament. Eine Koalitionsbildung dürfte fast unmöglich sein.

E

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 7.5.12  um 10:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.