Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 1.5.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Herv Ladsous, Chef der UN-Blauhelme, gibt erste Ergebnisse der Beobachtermission bekannt, demnach brechen beide Seiten den Waffenstillstand.

Bei CNN ein Bericht von Bill Neely (ITN), der UN-Bobachter in Homs begleitet. Ständige Feuergefechte sind zu hören, aber nicht zu sehen. Bilder von den enormen Zerstörungen in Baba Amr (auch bei NC).   ¤

Heute nur sehr knappe Berichte, kaum konkrete Infos.

A,C,E,NC

zus.7
         
Afrika
Kongo (DRC) 

In Masisi an der Grenze zu Ruanda sind wieder Tausende Menschen auf der Flucht vor Kämpfen zwischen den Rebellen von Bosco Ntaganda und der Armee. Viele Menschen flüchten nach Ruanda.

A,JA

zus.2
Somalia

Nima Elbagir berichtet über die Ausbildung von AU-Soldaten in Uganda durch US-Militärs für den Krieg gegen Al Shabab (bzw. Al Kaida) in Somalia.

Abdulaziz Billow berichtet aus Mogadishu über kaum vorhandene Behandlungsmöglichkeiten für psychisch Kranke. Wegen der vielen vom Krieg Traumatisierten ist Somalia eines der Länder mit dem höchsten Anteil an psychisch Kranken.

C

P

5

3

Sudan / Südsudan

Meldungen über neue Kämpfe im Grenzgebiet. Pagan Amum (SPLM) weist alle Vorwürfe gegen den Süden zurück und sieht die Schuld allein beim Norden (BBC). Im Bericht bei TV5 Bilder von Schwerverletzten im Krankenhaus von Bentiu.

B,JA

zus.4

Sudan / Südsudan

Mit offenen Karten: "Ein neuer Staat in Afrika" (2/2) - Die Probleme des neuen Staates Südsudan. Wasser, Bodenschätze, Wirtschaft, die engen Bindungen an den Nordsudan, geplante Pipelines. Armut und Unterentwicklung, Landraub durch europäische "Investoren", dadurch verstärkter Nahrungsmangel. Fehlende Infrastruktur, fehlende Bildung. Der Streit mit dem Norden um den Grenzverlauf, Bürgerkriegsflüchtlinge. Bündnisse mit dem Westen, China und Israel.   ¤

arte

12

Mali 

Mehr über den Versuch eines Gegenputsches in Bamako, der offenbar niedergeschlagen worden ist. Bei den Kämpfen sollen etwa 15 Personen getötet worden sein. Infos und Bericht von Hashem Ahelbarra. Bei TV5 Infos aus Bamako von Marie-Pierre Olphand (telefonisch).

A,B,E,JA

zus.14

         

Amerikas

Bolivien 

Die Regierung verstaatlicht die bolivianische Tochter des spanischen Energiekonzerns REE.

A,E

zus.3

Guatemala

"Historias de Guatemala" - Film von Nicola Grignani und Anna Recalde Miranda. Erinnerungen an Bürgerkrieg und Völkermord, Erklärungsversuche. (Spanisch mit engl. UT) (NNA)*   ¤

P

22

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  I

Bericht über die Debatte in den USA über gezielte Hinrichtungen angeblicher Terroristen in Pakistan mit Hilfe von Drohnen. Tara Murray (Reprieve) begründet, warum diese Praxis nach internationalem Recht illegal ist.

A 6
Terror / "Krieg gegen den Terror"  II

Nic Robertson präsentiert Details über angebliche Dokumente von Al Kaida. Die sollen in einer Pornodatei versteckt gewesen sein (zuerst veröffentlicht von der "Zeit") und sollen Pläne für mögliche Terroranschläge enthalten, z.B. die Entführung eines Kreuzfahrtschiffes.

C 8
 Nahost 

Israel / Palästina

Bericht von Nisreen El-Shamayleh über Israels Mauerbau an der libanesischen Grenze.

Israelische Soldaten verjagen Demonstranten, die vor einem israelischen Gefängnis in Ramallah zur Solidarität mit den hungerstreikenden Gefangenen friedlich demonstrieren.

A

P

3

1

Ökologie
Meeresplünderung       

Noch ein Bericht über das Massensterben von Delfinen und Pelikanen an der Küste Perus. Es ist unklar, ob beide Erscheinungen die gleiche Ursache (eventuell eine Vergiftung) haben. Bei den Delfinen sind teilweise Ohrverletzungen (wohl durch Schallkanonen von der Ölsuche) festgestellt worden.

R

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Wader Wecker Vater Land" - Der Film von Rudi Gaul begleitet Hannes Wader und Konstantin Wecker bei ihrer gemeinsamen Tournee, mit viel persönlichen und politischen Erinnerungen an früher und einigen Musikdokumenten (leider nicht unbedingt die, die ich spannend gefunden hätte. ) (NNA)*   ¤

ARD

90

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Obama ist zu Besuch in Afghanistan und hält ein Jahr nach der Ermordung des (angeblichen) Bin Laden eine patriotische Anfeuerungsrede vor US-Soldaten. (Unerträgliches Geschwalle, schlimmer als Bush.)  (OT)  Dann noch eine TV-Ansprache (live-OT), rhetorisch etwas nüchterner (komplett abgelesen), inhaltlich geht's um die Zukunft Afghanistans. Müder Quark. A zus.21

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 2.5.12  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.