Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.4.2012           


Wegen eines technischen Problems (das ohne meinen derzeitigen Nebenjob so nicht aufgetreten wäre) fehlen einige Sendungen, u.a. arte-reportage. (Wiederholung Freitag.)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig, 300 Beobachter nach Syrien zu schicken. Mehrere Berichte aus New York.

Anita McNaught (AJE) war in der Provinz Idlib und erzählt von ihren Beobachtungen dort. Allgemein gespannte Ruhe, außer in Idlib selber, wo es weiter heftige Kämpfe gibt.

Bei der BBC ein Video aus Homs. Beim Besuch von UN-Beobachtern kommt es dort zu einer Schießerei, unklar wer gegen wen. Ein Aktivist fordert die Blauhelme zum Bleiben auf, weil dies der erste Tag seit zwei Monaten ohne Artilleriebeschuß sei.

CNN wiederholt den Bericht vom 18.4. von Neill Connery (ITV) aus al-Qusayr, ohne auf das Alter hinzuweisen. Außerdem telefonischer Augenzeugenbericht aus Homs vom Aktivisten Ahmad el Khalaf.

A,B,C,E

 

zus.17

 

Bahrain

Weiter große (friedliche) Demonstrationen gegen das Formel-1-Rennen (am Sonntag), teilweise wieder brutale Ausschreitungen der Polizei, dabei gibt es wieder mindestens ein Todesopfer. Die Formel 1 läßt weiter einige Berichte über die Unterdrückung der Opposition auch in deutsche Medien kommen, recht gut u.a. von Jörg Armbruster (Tagesthemen).

Auch der Journalistendarsteller Tom Buhrow hält Autorennen für eine Sportart. Dagegen fordert heute in meiner Sonntagslokalzeitung ein vernünftiger Verfassungsrechtler, Raserei zum Straftatbestand zu machen.

A,B,C,TS,TT,E

 

zus.17

 

Afrika
Sudan / Südsudan

Neue Bilder zeigen sudanische Truppen, die wieder in Heglig einrücken. -  Obama veröffentlicht eine Videonachricht, in der er beide Seiten auffordert, die Unterstützung von Rebellen auf der anderen Seite zu beenden. - Infos, Einschätzungen und Bericht bei AJE von Zeina Khodr (Khartum) und Peter Greste (Bentiu).

A,C,E

zus.11
Mali 

Der neue Ministerpräsident Cheik Modibo Diarra erläutert sein Programm, vor allem die Wiederherstellung der nationalen Einheit, wofür er mit den Tuareg-Rebellen verhandeln will.

JA

2

Uganda / LRA

Jörg Brase berichtet aus Norduganda und schildert die Kampagne von "Kony 2012" als Heimsuchung für die LRA-Opfer. Bischof Odama sagt, das Problem Kony hätte ohne Militär schon lange gelöst sein können.

hj

4

Afrika : Bildung I 

Yvonne Ndege berichtet aus Sokoto (Nordnigeria) über die deprimierend schlechte Schulversorgung. Nur private Koranschulen holen die Kinder von der Straße. Jetzt will die Regierung hundert neue Schulen bauen lassen.

A

3

Afrika : Bildung II 

"Learning World" mit Beiträgen über Bildungsprojekte in Cote d'Ivoire, Somalia und Gaza.

E

10

Ökologie
Umwelt / Low Tech

Bericht von Franc Contreras aus Guatemala. Dort werden aus alten Fahrrädern alle möglichen Pedalkraft-Maschinen gebastelt, z.B. Getreidemühlen, Mixer, Waschmaschinen, Wasserpumpen. Die Gruppe "Maya Pedals" bringt damit arbeitserleichternde Technik in Dörfer ohne Stromanschluß.

A

3

         
Mankind & Humanity

Rassismus  

Drei Fischer aus Panama trieben mit ihrem Boot wochenlang hilflos auf dem Pazifik. Ein Kreuzfahrtschiff kam vorbei, Passagiere fotografierten die Schiffbrüchigen und alarmierten die Besatzung, die aber nichts zu deren Rettung unternahm. Zwei der Fischer sind verdurstet.   ¤

R

2

                                                                                                              erstellt am 22.4.12  um 10:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.