Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 12.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Der Waffenstillstand wird überraschenderweise von beiden Seiten weitgehend eingehalten. Diverse Korrespondenten (in den Nachbarländern) berichten, mehrere Augenzeugenberichte, einige Videos. In den Tagesthemen Kommentar von Esther Saoub.  - Alles komplett NNA)*, habe im Moment keine Zeit dafür.   ¤

 Insgesamt 19 einzelne Stücke mit zusammen 70 Minuten.

A,B,C

RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

zus.35

zus.10

zus.26

              
Afrika
Kongo (DRC)  

Bericht von Martin Mateso aus dem (früheren) Bürgerkriegsgebiet im Osten, über die Suche der Armee nach Rebellenführern, die vom ICC angeklagt worden sind. (Details leider nicht verstanden.)   ¤

JA

2
Sudan I /Südsudan

Die Kämpfe um das Ölfördergebiet von Heglig gehen weiter, dabei wird angeblich auch die Stadt Bentiu (Unity State, Südsudan) von Flugzeugen des Nordens bombardiert. Infos bei der BBC von Martin Plaut, Emmanuel Roussier (MSF, Juba) und Tom Law (Herausgeber der "Sudan Tribune", London), bei AJE von Nazanine Moshiri (Juba) und Harriet Martin (Khartum), bei CNN von David McKenzie (Nairobi). Der Westen scheint sich zu einer Haltung zu entscheiden, und zwar gegen den Versuch des Südens, die Ölfelder zu annektieren. Ashton u.A. kritisieren den Süden recht deutlich.   ¤

Bei Press-TV ein eher allgemeiner Bericht über den Konflikt, von Hibatalla Morgan aus Juba.

Bei arte kam auch ein Bericht (wohl der einzige auf deutsch über den aktuellen Krieg), ist in der Hektik leider verschütt gegangen.

A,B,C,P

 

zus.16

 

Sudan II

"Sudan - Fight for the Soul of the North" - Film von Jamie Doran über die aufkommende politische Oppositionsbewegung im Sudan, spannendes Portrait eines sehr vielgesichtigen Landes. Leider NNA)*   ¤¤

A

48

Mali 

Übergangspräsident Dioncounda Traoré wird vereidigt und kündigt "totalen Krieg" gegen die Rebellen im Norden an. AJE zeigt einen Teil der Zeremonie live. Berichte aus Bamako von Hashem Ahelbarra (AJE) und Thomas Fessey (BBC)

Bei AJE noch ein Bericht von Mohamed Vall aus Timbuktu. Fast alle öffentlichen Einrichtungen (Banken z.B.) wurden geplündert. Ohne Brennstoff wird demnächst der Strom ausfallen. Fast alle Ärzte sind geflüchtet, Schulen geschlossen. Einer der Anführer der salafistischen Ansaruddin, Sanda Abou Amama, gibt sich trotzdem siegesgewiß, ganz Mali erobern zu können.  ¤

Bei arte ein Bericht, der die Lage im Norden unter der Kontrolle der Islamisten gut zusammenfaßt. Und ein Bericht von Sophie Rosenzweig aus Bamako, über eine Versammlung im Nationalstadion. Einige Tausend junge Männer, vor allem aus dem Norden, die bereit sind, gegen die Islamisten bzw. Separatisten dort in den Krieg zu ziehen.   ¤

A,B,P,arj,E,JA

 

zus.24

 

         

Guinea-Bissau

In Bissau hat das Militär geputscht, zwei Wochen vor der Präsidenten-Stichwahl, die von Oppositionsparteien boykottiert wird. Infos von Yvonne Ndege (in Nigeria).

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA I

The Stream: "Military trials resume in Guantanamo" - Sendung über die neugestarteten Militärtribunale in Guantanamo. Im Gespräch Hina Shamsi (ACLU), Cully Stimson (Heritage Found.) und Moazzem Begg (Ex-Gefangener). Leider NNA)*   ¤

A 25
           
Guantanamo, Folter, CIA II

Ein Untersuchungsausschuß des EU-Parlaments untersucht die geheimen Foltergefängnisse der CIA in Europa.

E 1
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

"Zeitalter des Terrors - Die Anschläge von Nairobi und Daressalaam" -  Letzter Teil einer vierteiligen Dokumentation von Peter Taylor und Steve Condie, über die beiden Sprengstoffanschläge vom 7.8.1998 auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania, bei denen Al-Kaida-Leute über 224 Menschen ermordeten - ausschließlich völlig unbeteiligte Zivilisten. Planung und Ablauf werden in Spielszenen nachgestellt, diverse Zeugen und Experten.  (NNA)*   ¤

Phoenix 50
 Nahost 

Israel / Palästina

Markus Rosch über die ultraorthodoxen Juden in Jerusalem, die dort zum Schrecken der normalen Bewohner immer mehr das Leben bestimmen.

Nam 3
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

Eine Recherche von BBC-Panorama über die Handelswege, auf denen Elfenbein aus Afrika nach Ostasien gelangt. Die Wilderei von Elefanten hat wieder massiv zugenommen, vor allem in der DR Kongo, wo ein kaum vorhandener Staat ohnmächtig ist gegen Wilderei und Korruption. Die Waldelefanten im Kongo-Regenwald stehen vor der Ausrottung.   ¤

B

3
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Das antifaschistische Pressearchiv hat Dokumente, die belegen, daß die Naziterroristen der NSU schon vor 10 Jahren bei NPD-Kadern und anderen Nazis gefeiert wurden. Nur der sog. Verfassungsschutz hat davon angeblich nichts mitbekommen.

hj

4

Religionen

Eine Gruppe von Salafisten verteilt in deutschen Fußgängerzonen Gratisexemplare des Koran. Finanziert wird die Aktion vom Geschäftsmann Ibrahim Abou-Nagie. Die Gruppe wird als fundamentalistisch, antidemokratisch, frauenfeindlich und gefährlich beschrieben. Einige Politiker kritisieren die Aktion, der Koran werde für extremistische Zwecke mißbraucht. 

TS,TT

zus.6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 13.4.12  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.