Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 10.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Nach Annans Friedensplan Termin der Feuereinstellung für die Armee. Die Regierung behauptet, ihre Truppen teilweise schon abgezogen zu haben. Offensichtlich gehen im ganzen Land schwere Gefechte aber weiter. Diverse Videos und zwei Augenzeugenberichte aus Homs. Berichte vor allem über diplomatische Reaktionen. Einschätzungen von Marwan Bishara. (Alles NNA)*   ¤

A,B,C,Sky

ht,arj,TS,TT,E

zus.27

zus.19

         

Libyen 

Bericht von Omar Saleh von der algerisch-libyschen Grenze. Libysche Milizen bewachen die Grenze in der Wüste und jagen Flüchtlinge.

A

3
Afrika
Sudan /Südsudan

Angeblich neue Luftangriffe des Nordens bei Heglig. Infos von Informationsminister Barnaba Benjamin. Nordsudan spricht von Angriffen des Südens.

A

1

Mali 

In Bamako demonstrieren Tausende für die Einheit des Landes und die Befreiung des Nordens von den Islamisten (laut und deutlich, aber sehr friedlich. Bilder auch bei NC.)   ¤

Bei AJE berichtet Mohamed Vall weiter aus Timbuktu, diesmal aus einem Vorort, wo die Kämpfer der MNLA das Sagen haben. Ihr Sprecher meint, die Ansar Dine seien gute Verbündete, ein Problem seien aber ausländische Al-Kaida-Leute.   ¤

Bei TV5 ein sehr interessanter Bericht (unklar, wo er aufgenommen wurde). Es geht um Reaktionen von Muslimen auf die Machtergreifung der Islamisten im Norden. Der bekannte Imam Mohamed Moussa Diallo kritisiert deren Verbrechen und überhaupt die Idee, die Scharia mit Gewalt einführen zu wollen, was dem Konzept des Islam widerspreche. Bei der gleichen Versammlung spricht auch der Gründer von Ansar Dine, Cheik Ousmane Sherif Haidara ebenfalls kritisch über den Ableger im Norden.   ¤¤

Bei TV5 außerdem Bericht über Flüchtlinge aus Mali in Mauretanien, geflüchtet wegen der Dürre.

In Sophie Rosenzweigs Bericht bei arte Ansichten von Yaya Coulibaly zur Krise. Der führt in Bamako ein politisches Marionettentheater. Viele Bilder von den Puppen, leider keine von einer Aufführung.   ¤

arj,E,A,JA,NC

 

 

 

zus.13

 

 

 

               

Amerikas

  Bolivien

Mit offenen Karten: "Boliviens Traum vom Lithium" - Geschichte und Struktur des Landes, Bedeutung des großen Lithiumvorkommens im Salzsee von Uyuni. (NNA)*

arte

12

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel / BRD

Weitere Stimmen zur "Antisemiten"-Kampagne gegen Günter Grass, u.a. von Adolf Muschg, der Respekt für Grass einfordert. Die SPD diskutiert, ob sie Grass noch als Werber haben will.

ktzt,TS

zus.7

Ökologie
Meeresplünderung     

Die indische Küstenwache kann die Meeresschutzgebiete rund um Indien nicht schützen, ausländische illegale Fischer richten die Bestände u.a. von Tunfischen dort zugrunde, manchmal auch mit ergaunerten Fanglizenzen. Indische Fischer und die Konsumenten dort sind angeschmiert. Bericht.

A

3

         
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

In Tripa / Aceh / Sumatra / Indonesien wird gerade der letzte Lebensraum der Orang Utans abgebrannt, ein Torfsumpfwald (eigentlich Naturschutzgebiet) soll Palmölplantagen weichen. Bericht von Peter Kunz mit entsetzlichen Bildern der Zerstörung. Erläuterungen von Reinhard Behrend.   ¤¤

hj

4

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Das Dorf Rasquera in Spanien beschließt per Volksabstimmung, zur Haushaltssanierung einem Verein Land zu verpachten, der dort eine Cannabisplantage anlegen will, nur "zum Eigenkonsum" der 5000 Vereinsmitglieder (was ein umstrittenes legales Schlupfloch wäre). Bericht von Sonia Gallego. 

A,E

zus.4
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 11.4.12  um 16:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.