Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 2.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Meldungen und wenige Bilder über weitergehende Kämpfe, vor allem in der Region Idlib. Bei AJE ist von Angriffen der Armee auf die Häuser von "Demonstranten" die Rede. CNN nennt eine Zahl von etwa 65 Toten. Auch Press-TV berichtet von Gefechten in Idlib, wo "bewaffnete Gruppen" angeblich 65 Personen gekidnappt hatten. Und in Homs sollen die "bewaffneten Gruppen" Gebäude mit Raketen beschossen haben. 

Die syrische Regierung erklärt, ab dem 10.4. solle ein Waffenstillstand gelten, entsprechend Annans Plan. Berichte von den UN mit diversen skeptischen O-Tönen.

A,B,C,P

ht,E

zus.13

zus.3

Libyen 

Thomas Aders fasst in einem Bericht die Probleme Libyens zusammen, Stammesrivalitäten (wie in Sabha) und Machtkämpfe, die Mißhandlungen von Tausenden eingesperrten angeblichen Gaddafi-Leuten, der schleppende Wiederaufbau. - Richard Schneider trifft in Jerusalem den Anwalt Nick Kaufmann, der die Familie Gaddafis bei ihrer Klage vor dem ICC wegen der Ermordung Gaddafis vertritt. (Es wäre nicht nötig gewesen, fünf mal darauf hinzuweisen, daß "ausgerechnet" ein Jude das Mandat übernommen hat.)

TT

6
Ägypten  

Mike Hanna berichtet über Streit um die Besetzung des Komitees, das die neue Verfassung entwerfen soll. Die Islamisten dominieren das Gremium, entsprechend ihrem Wahlsieg bei der Parlamentswahl, die anderen Mitglieder verlassen aus Protest das Komitee.

A 2
Afrika
Sudan / Südsudan

Nazanine Moshiri besucht zusammen mit südsudanischen Militärs das Grenzgebiet in Unity State, wo angeblich Flugzeuge des Nordens Ölanlagen bombardiert haben. Der Vize-Verteidigungsminister kehrt die Vorwürfe des Nordens (Stellvertreterkrieg) einfach gegen den Norden um.

A

3

         
Mali 

Die Ecowas beschließt in Dakar, jetzt doch sofort Wirtschaftssanktionen gegen Mali bzw. gegen die Putschisten zu verhängen. Nach einer Rückkehr zur Demokratie soll dann Malis Kampf gegen die Tuareg-Separatisten unterstützt werden. 

Hama Ag Mahmoud, Vertreter der ANLM (Azawad-Befreiungsbewegung der Tuareg-Rebellen) erklärt, mit der Einnahme von Timbuktu sei der Krieg beendet und das gesamte Gebiet von "Azawad" befreit. Bericht von Hashem Ahelbarra (aus Bamako) mit Bildern und O-Tönen aus Gao, sowie ein Bericht bei der BBC, mit Bildern von YT vom Vormarsch der Rebellen. - Über die gespannte Ruhe in Bamako und die Diskussionen auf der Straße berichtet Rémy Vincent.  ¤

Interviews bei AJE mit Nayanka Paquete Perdigao (Akademikerin aus London), die die Sanktionen der Ecowas richtig findet, bei der BBC mit Kaye Whiteman (Afrikaexperte) und bei TV5 Philippe Perdrix (Jeune Afrique).

Weiter, seit 12 Tagen, keinerlei Berichterstattung bei ARD und ZDF. Ordentliche Berichte dagegen weiterhin bei arte und Euronews.

A,B

JA

arj,E

 

zus.12

zus.9

zus.4

 

              
Uganda / LRA

Malcolm Webb berichtet aus Dungu im Nordwesten des Kongo (DRC), wo die LRA-Bande die Landbevölkerung terrorisiert, im Moment aber eher sporadisch.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan  

Noch ein Bericht von James Bays aus dem Gebiet in Kunar, das von den Taliban beherrscht wird. An Straßensperren kümmern sie sich darum, daß ihre rigiden "Moral"-Vorstellungen beachtet werden, also keine rasierten Bärte, keine Handys, keine Musik, kein Tabak und vor allem keine Frauen. 

A 3
         

Europa

Britannien

George Galloway und seine Anhänger feiern den Wahlsieg bei der Nachwahl in Bradford. 

P

3

                                                                                                                  erstellt am 3.4.12  um 10:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.