Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 25.2.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Ein Konvoi des Roten Kreuzes hat während einer Waffenpause am Freitag 27 verletzte Frauen und Kinder aus Homs herausgeholt und in ein Krankenhaus gebracht. Jetzt gibt es auch Bilder davon. Infos u.a. von Hicham Hassan (IKRK/ Genf) und James Bays (AJE/ Beirut), 

Die Kämpfe zwischen Armee und Rebellen gehen weiter, aus Homs Videos von brennenden Panzern und brennenden Häusern, infernalische Szenen. Telefonischer Augenzeugenbericht aus Homs von Abo Emad (bei Sky). -  Im ganzen Land wurden am Sonnabend angeblich etwa 100 Menschen getötet.   ¤

Am Sonntag will das Regime ein Referendum über seine neue Verfassung abhalten, das von der Opposition aber boykottiert wird. Ein Bericht bei AJE zeigt die sonnige Regierungspropaganda dazu.

Bei Press-TV eine Meldung: in Homs sind fünf "ausländische Spione" verhaftet worden (dazu Bilder von den Kämpfen in Homs, aber kein Bericht darüber). Und ein Bericht über das morgige Referendum und über das Treffen der "Feinde Syriens" in Tunis und vor allem über die Proteste in Tunis gegen die Konferenz. - Ein ähnlicher Bericht bei RT, von Maria Finoshina aus Damaskus.

Auf deutsch einige Kurzberichte. In den Tagesthemen Gespräch mit Thomas Aders (in Damaskus), im heute-journal ausführlicher Bericht von Bernhard Lichte. Bei Euronews ein Bericht aus dem Ort Kfar Takharim (bei Idlib), der von den FSA-Rebellen kontrolliert wird. Vor einem Monat haben sie hier eine Waffenruhe mit der Armee ausgehandelt, die den Ort aber weiter belagert.

CNN zeigt den Film des französischen Reporters "Mani" aus Homs. Aufnahmen von wild herumschießenden Rebellenkämpfern mitten in der Stadt (unklar, ob das nur für die Kamera passiert oder ob das echte Gefechte sind) und von einem heftigen Gefecht in einem Wohnhaus, zwischen Rebellen und Scharfschützen der Armee (das offenbar von den Rebellen gewonnen wird). - Aufnahmen von einer großen Trauerkundgebung für über 100 Tote, mit zahlreichen aufgebahrten Toten in Särgen bzw. Leichentüchern (vom Beschuß der Stadt ist hier nichts zu sehen), von einer kleinen, aber sehr lauten Freitagsdemo der Opposition, von wartenden Menschenschlangen vor einem Brotladen.   ¤¤

 Insgesamt 29 einzelne Stücke mit zusammen 84 Minuten.

A,B,C,Sky

P,RT

R,arj,TS,TT,hj,E

NC

 

 

 

 

C

zus.49

zus.6

zus.17

2

 

 

 

 

11

               

Libyen I

Seit zwei Wochen finden im Wüstenort Koufra im Süden des Landes Kämpfe statt zwischen verschiedenen Stämmen (Tabu und Zuweiya), mit Dutzenden Toten. Die NTC-Regierung hat Truppen und Vermittler hingeschickt. Nicole Johnston berichtet aus Tripoli, wo sie mit einigen Verletzten spricht, die zur Behandlung hierher gebracht wurden. Bei TV5 ein Bericht mit Bildern aus Koufra, Soldaten, beschädigte Gebäude, Verletzte, ein paar Zeugen. (Der Bericht vermengt Bilder aus Koufra und Syrte, Zuordnung nicht klar.)

A,JA

zus.4
         

Libyen II

Im Listening Post ein Beitrag über die erwachende Pressevielfalt und das neue Monatsmagazin "The Libyan" und seine Macher.  (NNA)*

A

9
Jemen   

Abd-Rabbu Mansour Hadi wird als neuer Präsident vereidigt. Ex-Präsident Saleh kehrt aus den USA zurück. - In Mukalla im Süden des Landes werden bei einem Selbstmordanschlag vor einem Präsidentenpalast 26 Menschen getötet. Bericht von Hashem Ahelbarra.

A,E zus.4
Afrika
Nigeria  

Zwei Bombenanschläge der Boko Haram in Gombe und Kaduna, auf ein Gefängnis und eine Polizeiwache, mindestens 19 Tote. Nur Kurzmeldung bei TV5,  und bei NC Bilder eines Amateurfilmers vom Moment der Explosion in Kaduna (allerdings nicht sehr viel zu sehen). (Der AJE-Artikel spricht von zwei Anschlägen in Kano und Gombe.)

JA,NC

zus.2

Senegal

Einige Berichte am Tag vor der Präsidentenwahl, über Wahlkampf, Wahlvorbereitungen und Proteste, von Andrew Simmons (AJE), Thomas Fessey (BBC), Ulrike Dässler (arte, über einen Boom der Bauwirtschaft und gleichzeitig hohe Arbeitslosigkeit und Armut), Jörg Brase (hj, über den egomanischen Präsidenten Wade und die kritische Opposition), und Ilhame Taoufiqi (TV5).   ¤

A,B,arj,hj,E,JA

zus.17

Amerikas

Nicaragua 

Meldung: Aufstand in einem Gefängnis.  (Teil einer Serie von ähnlichen Meldungen in letzter Zeit.)

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan   

Weiter wütende Demonstrationen im ganzen Land, wieder werden mehrere Menschen dabei von Polizisten erschossen. Im Innenministerium in Kabul erschießt ein Unbekannter zwei US-Offiziere. Berichte von Bernard Smith und Uli Gack.

A,ht,TS,E zus.8

Iran / Israel

Im Listening Post ein Beitrag über die Kriegsrhetorik in den US-Medien gegen den Iran, die frappierend der gegen den Irak vor 12 Jahren ähnelt.  (NNA)*   ¤¤

A

9

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Weitere Proteste in Palästina nachdem israelische Soldaten einen Demonstranten getötet haben, dabei wieder schwere Ausschreitungen israelischer Besatzungssoldaten.

P 2

Europa

BRD / Überwachungsstaat / Piraten

Meldungen über die massive Ausdehnung des Ausspionierens von privaten Emails durch Polizei und Geheimdienste. - In vielen Städten gibt es recht große Demonstrationen gegen ACTA, deutlich dominiert von Piraten. (Beide Themen werden bei allen Sendern verbunden.) Sehr schöne Demobilder (und leider geschnittene O-Töne) bei "No Comment".   ¤

Bei buten un binnen sitzt der Bremer Piratenkapitän Erich Sturm auf dem Sofa und erzählt nett und verständlich Einiges über die Zusammenhänge. Prima Sendung, prima Politiker. Der gute Bericht von der Demo in Bremen großteils später nochmal in den Tagesthemen.   ¤

n,R,TS,TT,NC

b&b

zus.9

8

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 26.2.12  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.