Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 28.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien I

Die Mission der AL-Beobachter geht weiter, bisher ist von ihnen selber wenig zu hören (nur ein kurzes Statement, in Hama habe man "nichts Schreckliches" gesehen), aber es gibt Streit über ihre Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit, die von diversen Menschenrechtlern (u.a. Joe Stork, HRW) und Oppositionellen angezweifelt wird. Stellungnahme dazu von Michel Chossudovsky (bei Press): wenn die Beobachter etwas anderes sehen als das vom Westen Erwünschte, diskreditiert man sie.

Bei den Kämpfen in Homs, Daraa und Idlib werden angeblich mindestens 13 Menschen getötet. Diverse verwackelte Videos, u.a. angeblich von Kämpfen in Homs und von einem Hinterhalt der "freien Armee", bei dem diese einen Konvoi angreift und angeblich 4 Soldaten tötet. Aus Hama Bilder von einer friedlichen Demonstration am Mittwoch.   ¤

Im heute-journal ein Bericht über den Überfall auf den syrischen Exil-Oppositionellen Ferhad Ahma in Berlin, vermutlich durch syrische Geheimdienstler.

A,B,C,P

arj,TS,E

 

hj

zus.25

zus.8

 

3

               

Syrien II

"Heimlich in Homs - Im Herzen des syrischen Aufstands" - Die ARD zeigt einen Film von ungenannten westlichen Reportern, die einige Tage undercover bei den Aufständischen in Homs gefilmt haben, vor allem im Viertel Bab Amr, das im Bericht als "befreite Zone" bezeichnet wird. Die Position der Armee oder auch von regierungstreuen Bewohnern der Stadt kommt nicht vor. Ansonsten kann ich aber keine Manipulationen oder offensichtlichen Fälschungen erkennen (im Gegensatz zu "Urs", den ich hier verlinke, ohne damit anzudeuten, daß ich das allzu ernst nehme. Kann man aber ruhig auch mal lesen.)   ¤ ¤     

Hier die Zusammenfassung der ARD, die ziemlich genau den Inhalt des Films wiedergibt: "Unerkannt gelangen wir in die syrische Stadt Homs und haben die Gelegenheit, uns „under cover" einige Tage lang ein Bild vom syrischen Aufstand zu machen. Aufständische haben uns in die Stadt geschleust. Sie kontrollieren einige Viertel. In anderen haben die Regierungstruppen Scharfschützen auf den Dächern postiert. Wir erleben, wie sich beide Seiten Gefechte liefern. Die Rebellenkämpfer werden von übergelaufenen Soldaten angeführt.
Einige Deserteure erklären uns ihre Beweggründe, erzählen den Aufstand aus ihrer Sicht.
Im Viertel Bab Amr haben die Aufständischen eine befreite Zone mit etwa 40.000 Einwohnern etabliert. Die Menschen hungern im Belagerungszustand. Das knappe Essen wird solidarisch unter allen verteilt. Ärzte behandeln Schusswunden mit unzureichenden Mitteln. Die Menschen machen sich Mut, indem sie sich nachts zu Massendemos versammeln. Sänger spielen bei der Mobilisierung der Menschen eine große Rolle. Einige von ihnen sind in den vergangenen Monaten gezielt vom Geheimdienst ermordet worden. Wir porträtieren einen Sänger, der bei den Demos in Bab Amir den Ton angibt.
Die Bewohner von Homs können sich kaum von Viertel zu Viertel bewegen. Viele Straßenkreuzungen sind unpassierbar wegen der Scharfschützen auf den Dächern. Wir erleben, wie sich die Menschen über eine solche Kreuzung Lebensmittel und Zigaretten zuwerfen. An einer anderen Stelle wird ein Zivilist von einem Scharfschützen getötet, quasi vor laufender Kamera. Wir begleiten die Beerdigung."

ARD

 

 

 

 

 

14

 

 

 

 

 

Ägypten 

Der Prozeß gegen Mubarak wird nach 3 Monaten Pause wieder aufgenommen, aber gleich wieder auf nächste Woche vertagt. Jamal Elshayyal spricht mit Angehörigen von Opfern, die vor dem Gericht gegen das anscheinend nicht ernstgemeinte Verfahren protestieren.

A 2
         
Afrika
Somalia

In Mogadishu haben Journalisten gegen die Ermordung ihres Kollegen Abdisalam Sheikh Hassan demonstriert. Bericht von Abdulaziz Billow. (Bericht anzusehen unter dem Link.)

P 3
Nigeria   

In Sapele (im Nigerdelta) wirft jemand eine Bombe in eine muslimische Schule, sechs Kinder und ein Erwachsener werden verletzt. Infos von Ahmed Idris (Abuja). - In einem Ort bei Jos (im Norden) überfällt jemand eine christliche Familie und erschießt drei Personen. Infos und Bilder bei Euronews.

A,E

zus.2

Amerikas

USA

Kristen Saloomey berichtet aus New York über Leute, denen die Banken ihre Häuser weggenommen haben, und die jetzt klammheimlich ihre leerstehenden Häuser wieder besetzen, was nach den absurden "Eigentums"-Gesetzen illegal ist, aber von der Bewegung "Take back the Land" unterstützt wird.   ¤

A

3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Der oberste Marinegeneral des Iran erklärt während einer Militärübung, es wäre ein Leichtes für seine Truppe, die Straße von Hormus zu blockieren, aber das sei im Moment nicht nötig. Im Westen wird das als Drohung verstanden, die US-Marine läßt vermelden, man werde eine Sperrung auf keinen Fall hinnehmen. - Bei Press-TV der O-Ton von Admiral Habibollah Sayyari (mit UT), bei AJE Stellungnahme von Phyllis Bennet.    ¤

P,A,B,arj

zus.15

         
 Nahost 

Israel / Palästina

In Gaza gibt es fast jeden Tag einzelne Luftangriffe Israels. Bericht (von Press-TV), Meldung (AJE) und Bilder (NC) von der Beerdigung eines jungen Mannes, der dabei getötet wurde, nach israelischen Angaben ein Al-Kaida-Kämpfer.

Der israelische General Benny Gantz kündigt öffentlich an, ein neuer Angriffskrieg gegen Gaza werde bald "notwendig" sein.   ¤

Auch in Gaza werden große Mengen Gemüse angebaut, z.B. Tomaten und Erdbeeren, aber wegen der israelischen Blockade kann nur ein kleiner Teil der Ernte über Israel ins Westjordanland oder nach Europa geliefert werden. Bericht von Rory Challands.

P,A,NC

P

A

zus.4

3

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis  

Beitrag von Rainer Fromm über die "autonomen Nationalisten", Nazis die sich teilweise auch linke Sprüche und Attitüden aneignen.

hj

4

Religionen

Wegen eines innerkirchlichen Territorialkonflikts geraten in der Geburtskirche in Bethlehem griechisch-orthodoxe und armenische Priester und Mönche aneinander und prügeln mit Besen gegenseitig aufeinander ein. Die (palästinensische) Polizei trennt die Gruppen unter Einsatz von Schlagstöcken. Keine ernsthaften Verletzungen.

A,B,E,NC

zus.5
         

                                                                                                                erstellt am 29.12.11  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.