Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 26.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Im Stadtteil Bab Amr (Homs), geht die Armee mit Panzern gegen Aufständische vor. Videos von Leichen in den Straßen, von Panzern zwischen Wohnblocks und offenbar schweren Kämpfen. (Die schlimmsten Bilder zeigen die meisten Sender nicht, mit Ausnahme von arte und Euronews.) Angeblich am Montag dort (nur) 23 Tote. - Die ersten Beobachter der AL sind in Damaskus eingetroffen und wollen morgen auch nach Homs.  ¤¤

Ausführliche Berichte mit etlichen Videos (auch aus Idlib) von Mohammed Jamjoom bei CNN.

A,B,C,T,
ht,arj,TS,E

zus.36
               

Saudi-Arabien

Press-TV sendet einen geleakten Audio-Mitschnitt des Premierministers von Katar (allerdings von 2008), in dem der über einen baldigen Zusammenbruch des saudischen Regimes spricht und über das Problem, daß der Westen dann keine Alternative zu den Islamisten hat. Einschätzungen dazu von Ali al Ahmed (IGA).

P

4
Afrika
Süd-Sudan

James Copnall berichtet aus Juba über die Probleme des neuen Staates nach einem halben Jahr Unabhängigkeit: Korruption, Unterentwicklung, kaum Zivilgesellschaft, aber immer noch jede Menge Optimismus.

B

3
Nigeria   

Berichte über Reaktionen auf die Terroranschläge der Boko Haram auf Christen. Wieder ein guter Bericht von Peter Schreiber, der auch zeigt, daß das Oberhaupt von Nigerias Muslimen (der Sultan von Sokoto) gemeinsam mit katholischen Bischöfen den Terror verurteilt. Bei AJE berichtet Ahmed Idris.  ¤

arj,TS,E,A,JA

zus.9

Guinea-Bissau    

Ein Militärputsch scheitert. Ausführliche Infos aus Bissau von Allen Yero Embalo (TV5 ) und Assimo Baldé (RTP).

E,JA,Por

zus.11

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Noch ein Bericht über den bejubelten Auftritt von Imran Khan in Karachi, vor angeblich über 100.000 Zuhörern, mit lautstarken Anti-US-Tönen.

arj

2

Irak 

Selbstmordanschlag am Eingang des Innenministeriums in Bagdad, 7 Tote. Und andauernde Regierungskrise zwischen Sunniten und Schiiten. Bericht von Omar al Saleh.

A

2

 Nahost 

Israel / Palästina I

In einem Vorort von Jerusalem haben Ultraorthodoxe ein Schulmädchen wüst beschimpft, bespuckt und mit Steinen beworfen, weil es nach ihrer Ansicht nicht anständig gekleidet war. Ein Kamerateam, das drüber berichten wollte, wurde ebenfalls gewalttätig angegriffen. Zwei der religiösen Extremisten wurden schließlich verhaftet. Berichte von Rory Challands und ausführlich bei Euronews.   ¤

A,P,E zus.5
         

Israel / Palästina II

Press-TV zitiert Hanan Ashrawi, die angeblich gesagt hat, daß die PLO ihre Anerkennung Israels zurücknehmen könne, wenn Israel weiter internationales Recht verletze. - Und Ismail Haniyeh (Hamas) fordert die Arabische Liga auf, etwas gegen die Blockade Gazas zu tun.

P 2

Israel / Palästina III

 (s.u.)

   
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" / Israel

Auch Israel nutzt den Völkermord an den Armeniern, um die Türkei ins Abseits zu drängen. Die Knesset diskutiert darüber, den 24. April zum Gedenktag an den Völkermord zu erklären. (Vor zwei Jahren hatte man diese Idee noch abgelehnt.)

arj,E

zus.3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Israel

Jährlich gelangen einige Tausend Flüchtlinge aus Afrika durch den Sinai nach Israel. Um über die Grenze zu kommen, müssen sie sich Menschschmugglerbanden ausliefern, die die Flüchtlinge oft erpressen, foltern, vergewaltigen. Toten werden offenbar regelmäßig die inneren Organe entnommen, bzw., Leute werden operiert, um ihnen die Organe zu entnehmen, und dann in der Wüste sterben gelassen. Die Schmugglerbanden kommen anscheinend aus Israel. Die Polizei dort interessiert sich nicht dafür. Ein Bericht von Uri Schneider.  ¤¤

arj

3

Primaten, Anthropologie

Noch ein Bericht (von Karishma Vaswani) über die Morde an Orang Utans auf Palmölplantagen auf Borneo. In einem Jahr sind über 750 Waldmenschen getötet worden. Ein Plantagenarbeiter bestätigt, daß die Firmen für jede Leiche 100 Dollar zahlen. Überlebende finden eine Zuflucht in einer Auswilderungsstation, von wo sie aber nie mehr in die Freiheit gelangen werden, da diese gerade restlos verschwindet. In 5 Jahren wird es auf Borneo keine freilebenden Orangs mehr geben.  ¤¤

B

3

                                                                                                               erstellt am 27.12.11  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.