Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 14.12.2011           


Naziterror? Breivik? Sowas interessiert deutsche Medien offenbar nicht. Wenn gleichzeitig zu einem rassistischen Massaker in Italien ein drogensüchtiger Belgier ausflippt, worüber berichtet dann unsere Tageschau? Q.E.D. (siehe unten.)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Angeblich werden am Mittwoch wieder etwa 20 (bis zu 33) Zivilisten getötet, heftige Kämpfe offenbar vor allem in Hama. Vor allem CNN berichtet recht ausführlich und zeigt diverse Videos, u.a. von Kämpfen in Hama. Infos von Ivan Watson (Istanbul). Jim Clancy berichtet über syrische Flüchtlinge im Libanon.

bei arte noch ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale aus Homs. In einer Hausruine erzählt ein Aktivist, er sei der einzige Überlebende eines Massakers, bei dem die Armee am 11. November das Haus zerstört und seine 8 Oppositionskollegen ermordet habe. Angeblich waren sie alle unbewaffnet, außer mit Computern und Kameras.  ¤

A,C,E,arj

zus.12
Ägypten  

Berichte zum zweiten Wahlabschnitt, der in 9 Provinzen rund um Kairo (Nildelta) stattfindet, mit 20 Millionen Wahlberechtigten . Wieder herrscht großer Andrang, es bleibt aber anscheinend überwiegend ruhig und geordnet. Berichte von Michael Stempfle, Sherine Tadros und Zahra Nightingale.

Der Blogger Maikel Nabil ist wegen seiner Kritik an der Armee erneut, jetzt endgültig, zu 2 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

TS,A,P

 

A

zus.7

 

1/2

Jemen   

Ein UN-Vermittler (Jamal Ben Omar) besucht die Nordprovinz Saada, wo er bei Verhandlungen mit den Houthi-Rebellen vermitteln will.

A 2
Afrika
Sudan

Mohammed Vall aus Khartum über Studenten, die mit ihrer oppositionellen Haltung noch wenig Anklang finden.

A

3

Somalia

Abdulaziz Billow aus Mogadishu über Somalier, die nach dem Abzug der Al Shabab aus dem Exil in westlichen Ländern heimkehren und beim Wiederaufbau helfen.

P

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Kamal Hyder berichtet vom Khyberpass, wo sich seit 20 Tagen an der geschlossenen Grenze die LKWs mit Nachschub für die Nato in Afghanistan stauen.

A

3

 Nahost 

Israel / Palästina

In West-Jerusalem zünden extremistische Siedler eine Moschee an und schmieren rassistische Sprüche an die Wände. Kein einziger Bericht darüber im deutschen Fernsehen (aber im DLF), nur kurze Meldungen bei AJE und Press. Etwas mehr bei TV5, und ein Gespräch mit Slimane Zeghidour über Hintergründe. Er spricht ausdrücklich von "israelischen Nazis".   ¤

A,P,T zus.4
Mankind & Humanity

Rassismus I

Am Dienstag gab es in Europa zwei sehr ähnliche Terroranschläge, beide mit ähnlichem Verlauf, beide gleichweit weg von Deutschland, beide mit ähnlicher Opferzahl. Über den einen (in Liège, Belgien) wird auf allen Kanälen breit und sensationsheischend berichtet. Über den anderen (in Florenz) gab es auf fast allen Sendern genau keine einzige Meldung. In Deutschland haben nur Euronews und arte (und der DLF) überhaupt drüber berichtet, auch bei den internationalen Sendern stand der Amoklauf in Liège deutlich im Vordergrund. Umgekehrt hätte es sein müssen. Das Ausrasten eines drogensüchtigen Kriminellen aus privaten Motiven ist eigentlich etwas für die Lokalpresse. In Italien hat dagegen ein bekannter Nazi, der zu einer organisierten Nazi-Killerbande ("Casapound") gehört und im Internet als Breivik-Fan aufgetreten ist, gezielt und bewußt aus rassistischem Motiv (und mit staatlichem Waffenschein) Angehörige einer von ihm gehassten Menschengruppe ermordet. Hätte er überlebt, wäre das ein Fall für den ICC. Aber seit wann interessieren sich deutsche Medien für rassistische Mörder?   ¤¤¤

Bei AJE ein Gespräch mit Ali Baba Faye, Vertreter der Senegalischen Community in Italien, der darauf hinweist, daß dies keineswegs ein isolierter rassistischer Zwischenfall war. Bei der BBC ein Bericht und ausführliche Infos von Alan Johnston aus Rom. Ein guter Bericht bei arte, der auch auf die fremdenfeindliche Haltung von Teilen der Berlusconi-Regierung hinweist.

arj,A,B

 

 

zus.11

 

 

Rassismus II / Nazis   

Im Saarland hat die Polizei vor vier Jahren bei einer Serie von 11 Brandstiftungen in Häusern von Immigranten einen ausländerfeindlichen Hintergrund einfach ausgeschlossen und lieber die Schuld bei den Opfern gesucht. Ein Journalist der Saarbrücker Zeitung hat dagegen Eins und Eins zusammengezählt und erkannt, daß Nazis dahinterstecken. Erst jetzt, nach der Aufdeckung der Zwickauer Terrorgruppe, prüfen die Behörden den Zusammenhang.  ¤

Zapp 

7

Rassismus III

Ideengeschichte des Rassismus (2): "Lebensraum und Herrenrasse - die NS-Rassenlehre"  - Sendereihe von 2003 (WDR)  (Der zweite Teil fehlte noch in der Sammlung.)  (NNA)*

HR

14

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Muslims of France - Citizens" - Dritter Teil einer Serie über muslimische Einwanderer in Frankreich. Die beiden ersten Teile ("Colonials" und "Immigrants") habe ich leider übersehen. Und den dritten noch nicht angesehen, scheint mir aber sehr spannend zu sein, u.a. mit Live-Aufnahmen von "Carte de Séjour". (NNA)*    ¤ ¤ 

Hier erstmal der Infotext von AJE: "As issues of immigration and integration raise Europe's political temperature, this three-part series examines the history of Muslim immigration to France - a country where debate continues to rage over how to reconcile a long-standing tradition of secularism with religious diversity.
Today, there are an estimated five million Muslims living in France. A century ago, they were referred to as "colonials". During the 1960s,  they were known as "immigrants". Today, they are "citizens". But how have the challenges facing each generation of immigrants changed?
The third and final part of the series tells the stories of the young Muslims who grew up in France and entered adulthood at a time of economic crisis, massive unemployment and rampant social problems."

A

 

 

47

 

 

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 15.12.11  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.