Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 28.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Am ersten Tag des ersten Durchgangs der Parlamentswahlen gibt es eine sehr starke Beteiligung und nach allen Berichten kaum Probleme oder Unregelmäßigkeiten, alles verläuft sehr ruhig. Korrespondentenberichte bei allen Sendern, hervorzuheben die informativen und spannenden Berichte von Andreas Weise und Dietmar Ossenberg im ZDF. Auch in den Tagesthemen sehr Ausführliches zu den Wahlen.  (Insgesamt 11 einzelne Berichte)   ¤

A,B,C

R,ht,hj,TT,E

zus.16

zus.29

         

Syrien

Ein Report des UN-Menschenrechtsrates wirft den den "Sicherheitskräften" des Regimes zahlreiche schwere Menschenrechtsverletzungen und "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" (Morde, Folterungen, Vergewaltigungen) vor. 

In Damaskus gibt es wieder eine Massenkundgebung für das Assad-Regime, mit mehreren Zehntausend Teilnehmern. Press-TV zeigt davon wieder live-Bilder vom Hubschrauber (vom syrischen Staats-TV), AJE weist darauf hin, daß Staatsangestellte eine Anweisung bekommen haben, zu dieser Kundgebung zu erscheinen. - Bei CNN ein Bericht von Jonathan Miller (ITN) aus Damaskus, mit eigenen Bildern von der Pro-Assad-Kundgebung. Die Leute die er dort befragt klingen durchaus überzeugt.   ¤

A,B,C,P,E

zus.17
               

Libyen 

Der UN-Beobachter für Menschenrechte in Libyen legt einen Report vor in dem er zahlreiche Menschenrechtsverletzungen durch die neuen Machthaber auflistet. Gefangene werden gefoltert, vor allem Afrikaner werden ohne Grund und ohne rechtliche Vertretung festgehalten. Insgesamt gibt es etwa 7000 Kriegsgefangene. Infos aus New York und ein Bericht von Anita McNaught.

Der frühere "Außenminister" des NTC, Ali Essawi, der auch gerne mit Westerwelle und Niebel zusammen auftrat, wird beschuldigt, hinter dem Mord an Militärchef Younes im Juli zu stecken.   

A

 

A,E

zus.7

 

zus.3

         

Bahrain

Ein ziviles Gericht hebt die Urteile eines Militärgerichts gegen 20 Mediziner teilweise wieder auf. Gleichzeitig gibt es neue, lächerliche Anklagen des Militärs, wonach die Ärzte Gewehre und Säbel unterm OP-Tisch liegen hatten. Bericht von Mohammed Vall.

A

3
         
Afrika
Kongo (DRC)   

Wahltag. Es ist einerseits von allgemein ruhigem Verlauf die Rede, andererseits von Gewalt (5 Tote) und Chaos und 15 niedergebrannten Wahllokalen. Dort sollen Wahlurnen entdeckt worden sein, die schon vorher mit gefälschten Wahlzetteln gefüllt waren. Peter Greste in Goma sagt, das seien nur vereinzelte Fälle. Dort konnten aber Viele nicht wählen, weil ihre Namen nicht auf der Liste standen. Ähnlich zwiespältiger Bericht von Yvonne Ndege aus Kinshasa, überwiegend Ruhe, teilweise offensichtliche Betrugsversuche und Unruhen. - Die UN-Wahlbeobachter sprechen auch von einem relativ ordentlichen Verlauf. Experte Patrick Wilmot meint, daß ein sich paar Hundert Beobachter unmöglich ein wahres Bild machen können. Er erwartet einen neuen Gewaltausbruch nach einem Wahlbetrug Kabilas. - Anneke van Woudenberg (HRW) spricht (bei CNN) von 7 Toten in Lubumbashi und einem mittleren Chaos. - Weitere Berichte von Peter Schreiber (ARD), Will Ross (BBC) und Bernard Lepla (TV5). - Bei arte nur allgemeine Berichte zur politischen Entwicklung und zum Wiederaufbau nach dem Bürgerkrieg (mit europäischer und chinesischer Hilfe).   ¤

arj,TS,A,B,C,JA

 

zus.23

 

Somalia

Fault Lines: "Crisis in the Horn of Africa - Somalia's Famine" - Der Film (erster von zwei Teilen) zeigt die Opfer der Hungertragödie in Mogadishu und fragt, ob wirklich die Al Shabab an allem Schuld sind oder ob es auch eine Verantwortung der USA gibt, die das Land seit Jahren zum Schauplatz ihres "Krieges gegen den Terror" machen. Und ob jetzt die Hilfe ebenfalls als politisches Instrument dient. Stellungnahmen dazu von mehreren Experten, interessant vor allem die von Prof. Abdi Samatar.  - (Der Beitrag nennt keinen Autoren. Als Reporter in Mogadishu tritt Sebastian Walker auf, der aber auch nicht vorgestellt wird. Etwas seltsam.) (NNA)*    ¤

A

25

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

Meldung über eine schwere Explosion bei Isfahan, und Spekulationen, daß dort (wieder) israelische Agenten eine Atomanlage sabotiert haben.

E

1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein Bericht zur Klimakonferenz in Durban, von der Niemand irgendwas erwartet. Prof. Schellnhuber weist auf ein paar nüchterne Fakten hin, die sich auf die Menschheit zukünftig dramatisch auswirken werden.

hj

4

Mankind & Humanity

Demonstrationen / S21

Nach dem Volksentscheid will die Landesregierung den Bahnhofsabriß "konstruktiv-kritisch" begleiten. Die Bahn legt nach und verlangt, daß das Land auch die steigenden Kosten mit übernimmt. Bei der Montagsdemo sehr deprimierte Gesichter.

Bei kulturzeit ein nachdenklicher Beitrag über den jahrelangen Widerstand gegen das Zerstörungsprojekt, der auch nach der Niederlage beim Volksentscheid noch Folgen haben wird. "Ein vergoldetes Stück Blech wird nicht Gold, bloß weil eine Mehrheit das sagt. Es bleibt vergoldetes Blech," sagt Walter Sittler. Und die Mafiabosse grölen "We are the Champions".   ¤

TS,ktzt

zus.8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 29.11.11  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.