Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 15.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Auch am Dienstag werden wieder angeblich etwa 50 - 80 Menschen getötet. Im Bericht bei AJE Bilder von Leichen auf den Straßen von Homs. Sie haben die Arme auf dem Rücken gefesselt und wurden vermutlich gefoltert, angeblich von der Armee. Weitere Bilder von militärischen Anschlägen auf die Armee. Die Regierung erklärt, daß sie 1180 politische Gefangene freigelassen hat. Bei CNN Bilder (angeblich live) einer großen friedlichen Protestkundgebung in Homs.   ¤

A,C,E

zus.12
          
Ägypten   

Bericht von Karim el-Deen über wachsende Proteste gegen die regierende Militärjunta. Am Freitag soll es dazu wieder einen "Marsch der Millionen" geben. Seit der Revolution sind 20.000 Menschen von Militärtribunalen verurteilt worden.   ¤

Bericht von Jane Arraf über Proteste gegen eine kanadische Chemiefabrik bei Ras al-Bar (an der Nilmündung), die dort seit Jahren Umwelt und Menschen vergiftet. Bei Zusammenstößen mit Polizei wird ein Demonstrant getötet.

P

A

2

2

Afrika
Somalia I

Zum 5. Jahrestag des Starts von AJE bringt der Sender einige Berichte, die die Situation heute mit der damals vergleichen. U.a. blickt Mohammed Adow auf 5 kurze Jahre in Mogadishu zurück und erklärt das Aufkommen der Al Shabab. Von Nazanine Moshiri ein Bericht über Krieg und Elend und die Bedrohung durch die Islamisten.  - Die Shabab rekrutieren nach UN-Angaben auch zahlreiche Kinder. Dazu ein Bericht von Peter Greste aus Nairobi, wo sich Hunderte Jugendliche aus den Slums den somalischen Islamisten angeschlossen haben. Sheikh Juma Ngao von der muslimischen Gemeinde meint, daß das nichts mit Religion zu tun habe, die Jugendlichen würden mit Geld angelockt und zu Kriminellen gemacht. -    ¤

In Frankreich beginnt ein Prozeß gegen 6 somalische "Piraten", die 2008 eine französische Yacht gekapert hatten. Ihre Anwältin weist auf das Elend als Grund für solche Aktionen hin.

A

 

 

E

11

 

 

1

Somalia II

"Mayor of Mogadishu" - Film von Robert Elliott über Mohamoud Nur, den Bürgermeister von Mogadishu, mit interessanten Einblicken in die Situation dort. Leider (NNA)*    ¤

A

24

              

Guinea    

In Conakry demonstrieren über 100 Rechtsanwälte (in schwarzen Roben). (Worum es ging habe ich leider nicht verstanden.) Bericht von Martin Mateso.

JA

2

Amerikas

USA

"Occupy Wall Street": In New York räumt frühmorgens ein schwerbewaffnetes Polizeiaufgebot das Camp im Zuccotti-Park, angeblich aus hygienischen Gründen. 200 Demonstranten werden verhaftet, teilweise mit brutaler Gewalt. Mittags dürfen die Aktivisten nach einem Gerichtsurteil wieder zurück, allerdings nur ohne Zelte. AJE und Press-TV berichten immer wieder ausführlich live (bei AJE Scott Heidler und Cath Turner), mehrere Berichte auch bei BBC und CNN. Bei AJE kritisiert der Ex-Polizeichef von Seattle, Norm Stamper die unnötige Gewaltanwendung seiner New Yorker Kollegen. In der Tagesschau nur eine Kurzmeldung.

A,B,C,P,
E,TS,NC

zus.39

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

In Isfahan stellen sich etwa 1000 StudentInnen zu einer Menschenkette rund um eine Uranfabrik auf und zeigen ihre Bereitschaft, dort als "menschliche Schutzschilde" zu fungieren. Viele Plakate mit englischen Texten ("We will not bow to the great satan, we will destroy him!") - Die Stadtverwaltung von Teheran streitet mit der britischen Botschaft, die in einem Park 300 Bäume hat fällen lassen. Nach Meinung der Briten gehört der Park zur Botschaft.

P,NC

zus.4

Iran / Israel

Nochmal bringt Euronews als einziger Sender einen Bericht zu dem Anschlag des israelischen Geheimdienstes auf eine militärische Anlage bei Teheran.

E

1

               
 Nahost 

Israel / Palästina

Um auf das rassistische System der israelischen Siedler hinzuweisen, setzen sich 6 Palästinenser in einen Linienbus nach Ost-Jerusalem, der nur für Weiße Juden Israelis reserviert ist. Wie die "#FreedomRiders" in den USA in den 60er-Jahren werden sie von Polizisten verhaftet. Als Akt des zivilen Ungehorsams ist die Aktion von zahlreichen Medien gefilmt und live im Internet übertragen worden. Berichte bei Euronews, bei "The Stream" und bei Press-TV (von Hanna Qassis). (Video unter dem Link.)  Die deutschen Medien fanden die Sache dagegen nicht wichtig.   ¤¤    Nachtrag: auch den Bericht von Euronews gibts jetzt als Video.

A,P,E zus.6
          

Europa

BRD / Geheimdienste, Nazis I

Weiter ausführliche Berichte über die Nazimordbande und die Verstrickung des "Verfassungsschutzes" und seiner V-Leute. Bzw. Versuche, aus den bruchstückhaften Infos die wahre Geschichte zusammenzusetzen.  Rechte Politiker und Polizisten nutzen das Thema, um für ihre verfassungsfeindlichen Pläne zu werben (Verschmelzung von Polizei und Geheimdienst, Datensammelei auf Vorrat), und diskutieren über ein NPD-Verbot, für das man erstmal die V-Leute abziehen müßte.  - (Noch nicht alles im Detail gesichtet, etwas zu viel momentan. Habe dafür gestern noch was nachgetragen.) - In den Tagesthemen auch ein Bericht über Aussteigerprogramme für Leute aus der rechten Szene.

Sondersendung des Magazins "Fakt" (MDR) mit diversen Hintergrundberichten, teilweise mit neuen weiteren Details und etlichen Zeugenaussagen. Interview mit Günther Beckstein (CSU, Ex-Innenminister von Bayern). Und ein ausgezeichneter Rückblick auf andere Verbrechen von Nazis in den letzten Jahrzehnten, der die Frage stellt, wieso irgendjemand über die neuen Enthüllungen überrascht sein konnte.  ¤¤

kulturzeit bringt ausführliche Ausschnitte aus dem zynischen "Paulchen-Panther"-Video der Nazibande, in dem die sich über ihre Mordopfer lustigmachen. Und verblüffend ähnlich: judenfeindliche Zeichentrickfilme der Nazis aus den 30er-Jahren. Gespräch dazu mit dem Filmwissenschaftler Daniel Kothenschulte.

R,ht,TS,TT

 

 

ARD

 

ktzt

zus.23

 

 

28

 

8

BRD / Geheimdienste, Nazis II

Die Sache ist auch Thema der "Inside Story" bei AJE, "The Return of the Neo-Nazis". James Bays diskutiert mit Andreas Hieronymus (Anti-Rassismus-Aktivist), Elis Cindik (türkische Gemeinschaft in Deutschland) und Jamie Bartlett (Thinktank "Demos").  (Video unter dem Link)

A

25

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

An der Nordseeinsel Pellworm wird ein toter Pottwal angespült.

R

1/2
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Horrick O'Brian berichtet über das "Occupy"-Zeltlager in London und zunehmende Streitereien mit den Behörden.

B

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Eine Erinnerung an den linken Liedermacher Franz Josef Degenhardt, der mit 79 gestorben ist. Mit Aufnahmen u.a. von den legendären Liedertreffen auf Burg Waldeck. "Väterchen Franz" war einer, den ich schon als Kind kannte, aber erst in den letzten Jahren wirklich lieben gelernt habe.   ¤

ktzt

4

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Das ebenfalls legendäre Konzert von Wolf Biermann vom 13.11.1976 (das ich damals live im Radio verfolgt habe). Nach diesem Gastauftritt im Westen wurde Biermann, der damals noch bekennender Kommunist war, von den selbstgerechten Dummköpfen in der Staatsführung der DDR ausgebürgert. (Aufnahme noch NNA)*   ¤

rbb

215

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 16.11.11  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.