Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 18.10.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Hillary Clinton ist zu Besuch bei der Übergangsregierung in Tripoli. Infos u.a. von James Bays. - ARD und ZDF melden mit einem Tag Verspätung die Eroberung von Bani Walid und berichten kurz über die Kämpfe in Syrte. Zivilisten sagen, daß sie dort die Hölle erleben. Der Bericht im heute-journal sorgt sich vor allem um die zahlreichen im Lande verschwundenen Waffen.

Bei arte ein Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale aus Syrte. Auch hier wieder deutliche Kritik an den Rebellen, die unerfahren und undiszipliniert die halbe Stadt in Schutt und Asche legen, um die letzten paar Häuserblocks im Stadtzentrum endlich zu erobern. Leute aus dem Tschad werden pauschal als Söldner verdächtigt und gefangengenommen.   ¤

A,ht,TS,hj,E,NC

 

arj

zus.13

 

3

Bahrain

Frank Gardner berichtet aus Manama über andauernde Demonstrationen der schiitischen Opposition und die allgegenwärtige Repression durch die eigene und die saudische Armee. Eine Ministerin gibt zu, daß es Menschenrechtsverletzungen gibt, diese seien aber nicht systematisch. Der Reporter darf auch ein Gefängnis besichtigen, das einen sehr ordentlichen Eindruck macht.

B

3
Afrika
Somalia

Kenias Armee soll in Somalia gut vorankommen, angeblich wurde der Ort Tabda erobert und dabei 75 Al-Shabab-Kämpfer getötet. Hauptziel der Offensive ist die Shabab-Hochburg Kismayo. Catherine Soi (AJE) berichtet von der kenianischen Grenze, im Bericht auch Bilder von kenianischen Truppen in Somalia, aufgenommen aus einem Armeehubschrauber. - Bei einem Selbstmordattentat in Mogadishu werden sechs Menschen getötet.

Bericht über einen Somalier in England, der seine beiden Söhne in Kenia mit Hilfe der Polizei davon abgehalten hat, nach Somalia zu gehen um für die Shabab-Milizen zu kämpfen.

In den "Weltbildern" berichtet Peter Schreiber aus dem Flüchtlingslager Dadaab (in Kenia), über die Entführungen von Helfern und den schwierigen Lageralltag.

ht,A,JA

 

B

NDR

zus.7

 

2

7

         

Amerikas

USA

Ein Beitrag bei Press-TV: Alle reden von den 99 Prozent, wer sind eigentlich die 1 Prozent? Listen mit Namen von großen Banken und Rüstungskonzernen und einigen Milliardären.

P

3
 Nahost 

Israel / Palästina

Der Gefangenenaustausch ist überall Hauptthema des Tages. Hier nur die wichtigsten Zusammenfassungen. Gilad Shalit kommt frei und über Ägypten zurück in die Heimat, wo er mit großem Propagandaaufwand empfangen wird. Ebenso große inszenierte Feiern für die ersten 477 Palästinenser, die Israel aus der Geiselhaft entlassen hat, die meisten nach Gaza, viele ins Westjordanland, einige in Drittländer. In Gaza zeigen Hamas-Leute, daß sie sich jetzt bestärkt fühlen, auch die anderen Geiseln freizupressen.  (Die Inside Story, interessante Diskussion u.a. mit Phyllis Bennis, hier nur als YT-Video)

ht,TS,E,A zus.19
               

Europa

BRD / Nazis

"Unter Brüdern" - Ein Bericht über die engen Verbindungen zwischen Nazis und kriminellen Rockerbanden.

Frontal 21

8

BRD / Verfassungsfeinde

"Toll" mit einigen bezeichnenden O-Tönen von Regierungspolitikern im Zusammenhang mit der Trojaneraffäre, in denen sie deutlichmachen, was sie vom Grundgesetz halten: nichts. (Die Äußerungen von Noch-Innenminister Friedrich in der FAZ, in denen er Verfassung und Rechtsstaatlichkeit klar ablehnt, haben in Radio und TV bislang keinerlei Wiederhall gefunden.)

Frontal 21

3

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger   

"Geschäfte mit dem Hunger" - Der Bericht von Jörg Brase (u.a.) zeigt, wer wie und warum mit Nahrungsmitteln spekuliert und damit weltweite Hungersnöte auslöst. Wer? Praktisch alle Banken, vor allem die "DeutscheBank".    ¤

Frontal 21

9

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt". Diesmal nicht so feurig wie beim vorigen Mal, aber sehr viel Nachdenkenswertes und Bedenkliches über die "Occupy"-Bewegung (die noch längst kein Aufstand ist, aber Hoffnung macht), die Finanzkrise und die dafür verantwortlichen Politiker (von Thatcher über Kohl und Schröder bis Merkel), über das geheuchelte "Verständnis" der Kanzlerin, über Burnout und zunehmende Zahl von Selbstmorden ("leider immer die Falschen" - "wer jetzt nicht durchdreht hat doch nicht alle Tassen im Schrank"), und immer wieder über die Schnüffelei des Staates gegen seine Bürger. Im Gegenzug hat Pelzig einen Trojaner auf Abgeordnetenhandys untergebracht und zeigt uns, was diese Leute so über uns denken. Und er sammelt Vorschläge zum bürgelichen Ungehorsam, einzusenden an anstalt@zdf.de  - Helmut Schleich und "Badesalz" habe ich weggelassen, Rainald Grebe ("Grundbesitz") durfte bleiben.    ¤

ZDF

 

34

 

     

                                                                                                                  erstellt am 19.10.11  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.