Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 14.10.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Im Stadtteil Abu Salim, der alten Gaddafi-Hochburg, gibt es Gefechte mit etwa 50 bewaffneten Gaddafi-Kämpfern, die nach mehreren Stunden niedergeschlagen werden, etwa 15 der Männer werden verhaftet. Nur wenige Bilder davon, Infos von James Bays und Caroline Hawley. Auch in anderen Stadtteilen soll es ähnliche Zwischenfälle gegeben haben. Keine Angaben über Opferzahlen.

Im Stadtzentrum von Syrte geht die Schlacht mit den letzten Gaddafi-Kämpfern weiter, ohne wirklichen Fortschritt. Berichte von Tony Birtley, Wyre Davies und Dan Rivers.

Wyre Davies (BBC) macht in seinem Bericht aus Syrte bemerkenswerte Beobachtungen: "Das ist eine Politik der verbrannten Erde. Die Soldaten des NTC, die es nicht schaffen, die Gaddafi-Loyalisten zu besiegen oder zur Aufgabe zu zwingen, zerstören diese Stadt systematisch, Häuserblock für Häuserblock." Schlecht organisiert und taktisch unerfahren schießen die NTC-Rebellen einfach irgendwie in die Richtung des Feindes und treffen dabei mitunter auch die eigenen Leute. Und mitten dazwischen versuchen einige Zivilisten zu überleben.   ¤¤    

A,B,C,P,E,NC

 

zus.22

 

                
     

Scorched Earth in Sirte (BBC-Report) from rauskucker on Vimeo.

   

Syrien

Am Freitag wieder große Demos gegen das Regime in vielen Städten, wieder werden etwa 15 Menschen erschossen. Bei Kämpfen der Armee mit Deserteuren in Rastan und Umgebung sollen Donnerstag etwa 40 Menschen getötet worden sein. Vier Berichte mit nur sehr wenigen neuen Bildern.

arj,E,A,B

zus.8

Tunesien    

In Tunis demonstrieren einige Tausend Islamisten (friedlich) gegen eine Aufführung des Zeichentrickfilms "Persepolis", den sie für gotteslästerlich halten. Als die Polizei den Marsch stoppt, kommt es zu Auseinandersetzungen. (Übrigens danke: erst durch diese Proteste bin ich auf diesen schönen Film gestoßen. Der natürlich weder islamfeindlich noch eine Gotteslästerung ist.)   ¤

E 1
Afrika
Somalia

Im Flüchtlingslager von Dadaab in Kenia sind zwei spanische MSF-Ärztinnen entführt und nach Somalia verschleppt worden, vermutlich von al-Shabab-Leuten. MSF zieht darauf etwa 100 Helfer aus dem Lager ab. Bei AJE ein Bericht darüber von Nazanine Moshiri aus Dadaab, und ein Bericht von Peter Greste aus Mogadishu über das andauernde Elend in den Lagern dort. Mit einigen entsetzlichen Bildern von verhungernden Kindern, die man den Bankern in Frankfurt und New York mal unter die Nase halten sollte.   ¤¤

arj,A

zus.8
         
Uganda / LRA 

Die US-Regierung kündigt an, 100 US-Soldaten nach Uganda zu schicken, die helfen sollen, die LRA-Bande und ihren Chef Joseph Kony aufzuspüren und zu bekämpfen. Bei Al Jazeera ein Bericht, ausführliche Hintergrundinfos und Gespräche mit Mareike Schumerus (Expertin), Jendayi Frazer (Ex-Afrika-Ministerin) und Emira Woods. Woods sieht hinter der Truppenhilfe vor allem Interesse an den ugandischen Ölvorkommen und meint, man hätte lieber die Verhandlungen mit der Mörderbande LRA wieder aufnehmen sollen.  - Ersteres mag mitspielen, Letzteres halte ich aber für abwegig. Das Problem ist ein ganz anderes: die LRA hat sich vor der Verfolgung durch die ugandische Armee doch längst in die mehr oder weniger staatslosen Nachbarländer DRC und ZAR zurückgezogen und terrorisiert dort die Landbevölkerung. - Frau Frazer sagt u.a., die LRA sei ein Teil des Al-Kaida-Netzwerks. Das erste Mal, daß ich diese Behauptung höre, die für die Islamisten eine üble Beleidigung darstellen dürfte.   ¤

A

zus.19

         

Kamerun       

Ein Bericht zu Ergebnissen der Präsidentschaftswahl. Leider nicht im Detail verstanden, es fielen aber die Worte Verwirrung, Wahlbetrug und Annullierung.

JA

2

Amerikas

USA

"Occupy Wall Street": Diverse Berichte aus New York, wo die Stadt die Räumung des Parks verschoben hat. Darin etliche Stellungnahmen von Aktivisten, etliche schöne Bilder von witzigen Plakaten. Sehr ausführliche Live-Übertragungen aus New York heute bei CNN (Reporterin Susan Candiotti). Bei AJE neben den Berichten aus NY einige Bilder und Meldungen von Polizeigewalt gegen Demonstranten in anderen US-Städten. Und bei AJE kurz, bei Press-TV etwas länger, Bilder von einer Aktion in San Francisco, wo Aktivisten eine Rede von Rupert Murdoch gestört haben. (Insgesamt 14 Beiträge, fast alles NNA)*   ¤

ht,ktzt,arj,E,NC

A,B,C,P

zus.15

zus.23

Europa

BRD / Nazis

Im heute-journal wieder mal Linken-Bashing. Es geht um die skandalösen Vorgänge in Sachsen, wo der Staat mit allen illegalen Mitteln gegen Antifaschisten vorgeht und wo jetzt CDU und die Nazis von FDP und NPD gemeinsam dem Linken-Abgeordneten André Hahn die Immunität entzogen haben, damit die Nazis von der Staatsanwaltschaft ihn als "Rädelsführer" einer erfolgreichen Anti-Nazi-Blockade verfolgen können. Frau Slomka findet solches zwar auch "auf den ersten Blick" skandalös, aber dann wohl doch OK, weil die Linken in Dresden ja gemeinsame Sache mit dem bösen "schwarzen Block" gemacht haben. Im Beitrag von Thomas Bärsch werden FDP und NPD übrigens mit keinem Wort erwähnt.

hj

4

Mankind & Humanity

Völkermord / Krieg

Im Wirtschaftsmagazin "makro" geht es um die Rüstungsexporte deutscher Firmen. Beiträge über den Einsatz von Kampfpanzern gegen Demonstranten, deutsche Aufklärungsdrohnen, atomwaffenfähige U-Boote (vor allem für Israel) und die Kooperation beim Bau des neuen Militärtransportflugzeugs. Gespräch zu allen Themen mit Christian Mölling (St.Wiss.u.Pol.) . (NNA)*   ¤

3sat

25

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 15.10.11  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.