Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 8.9.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Der faktische neue Regierungschef Mahmoud Jibril tritt erstmals in Tripoli auf und spricht vor Journalisten über die noch nicht vollendete "Befreiung" des Landes.

In Bani Walid beschießen die eingeschlossenen Gaddafi-Kämpfer die Belagerer mit Raketen.

Die Regierungen von Niger und Burkina Faso erklären, nichts über Gaddafis Aufenthaltsort zu wissen. Bei der BBC berichtet Marc Doyle aus Niamey über die Beziehungen des Niger zu Libyen. Gaddafi hat hier viele Anhänger.

Dietmar Ossenberg aus Tripoli über die spannende Frage, ob die Rebellen wohl ihre Waffen wieder abgeben werden.

Mustafa Bag (Euronews) über den Zoo von Tripoli, der im Moment ohne Geld und Strom klarkommen muß.

Stefan Buchen berichtet bei Panorama über die schwarzen Afrikaner, Gastarbeiter und Auswanderer, die in Tripoli als angebliche Söldner im Gefängnis sitzen. Fred Abrahams (HRW) sagt, daß die Allermeisten einfach nur wegen ihrer Hautfarbe verhaftet wurden. Tausende sind in Notlager am Stadtrand geflüchtet. Der Bericht erwähnt auch die gute Zusammenarbeit des Gaddafi-Regimes mit den europäischen Regimes beim Fernhalten von Migranten, und zeigt ein ehemaliges Internierungslager. Offenbar will die neue Führung diese rassistische Politik fortsetzen, zur Freude des CSU-Innenministers.   ¤

  Insgesamt 10 einzelne Beiträge, etwa 25 Minuten.           Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   

A,B

ht,arj

E

Panorama

NC

 

zus.9

zus.4

zus.3

7

2

 

Syrien

Auch Irans Präsident fordert jetzt, Assad solle mit der Opposition reden, warnt aber auch vor Interventionen des Auslands. - Wieder etwa 30 Tote, neue Videos von den Unruhen in Homs und Jabal al-Zawya.

A,E,NC

zus.5
Afrika
Somalia

Jane Ferguson berichtet aus Doblee im Süden Somalias: neue Milizengruppen vertreiben die Milizen der Al Shabab. Manche Mitglieder setzen sich von der Gruppe ab, die die Hilfe für die hungernde Bevölkerung blockiert. 

A

3

Amerikas

Haiti        

Ein Bericht von Ross Velton aus Port au Prince über das miserable Ansehen der UN-Blauhelme, das sich durch den neuesten Skandal (Uruguayer vergewaltigen Haitianer) weiter verschlechtert hat.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bisher unbekanntes Material über Ziad Jarrah, einen der mutmaßlichen Todespiloten vom 11.9.2001

Panorama 7

Pakistan 

Taliban haben im Grenzgebiet zu Afghanistan eine Gruppe von etwa 30 Jugendlichen entführt und drohen, sie zu töten, wenn die pakistanische Regierung nicht mehrere gefangene Taliban freiläßt. In einem Video tragen zwei der Jungs selber die Forderungen vor.

A

2

         

Irak 

Die Ermittlungskommission von William Gage veröffentlicht ihre Untersuchung über den Fall des Irakers Baha Mousa, der 2003 von britischen Soldaten zu Tode gefoltert wurde. Sie stellt eine schwere Mitschuld der Vorgesetzten der Soldaten und des Kriegsministeriums fest. Die Angehörigen des Opfers fordern jetzt endlich eine Entschädigung.

A,E

zus.5

 Nahost 

Israel / Palästina

Über die Verschlechterung des Verhältnisses zwischen Israel und der Türkei.

In Yatma (in der Nähe von Nablus) randalieren israelische Siedler, beschmieren eine Moschee, hacken Olivenbäume ab, demolieren einige Armeefahrzeuge und setzen zwei in Brand, offenbar aus Wut über den Abriß von drei ihrer illegalen Häuser durch die israelische Armee. Bei Press-TV ausführliche Infos von Ibrahim Husseini, der das mit der Wut der Siedler auf die israelische Armee aber unterschlägt.   ¤

E

P,E

1

zus.5

                                                                                                                 erstellt am 9.9.11  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.