Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 9.8.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die Nato bombardiert Tripoli, die schwersten Luftangriffe seit über einem Monat. Angeblich wird u.a. eine Chemiefabrik zerstört.  

Nach Regierungsangaben sind bei einem Nato-Luftangriff in einem Dorf bei Zlitan 85 Zivilisten, darunter 33 Kinder, getötet worden. Press-TV zeigt Bilder des Staatsfernsehens von Trümmern und von Leuten im Krankenhaus. Ein Nato-Sprecher sagt, man habe eine Farm angegriffen, die vom Militär genutzt wurde. Ein erster unabhängiger Bericht ist von Matthew Price (BBC),  der an einer offiziellen Führung in dem Ort teilgenommen hat. In den zerstörten Gebäuden ist nicht zu erkennen, ob sie zivil oder militärisch genutzt wurden. Der Reporter bekommt 30 Leichen im Totenhaus gezeigt, sie sind überwiegend von jungen Männern.   ¤

Ivan Watson (CNN) berichtet aus Tripoli, wo es nur noch sporadisch Strom gibt und auch kein Benzin mehr. 

Tony Birtley berichtet aus Benghazi über Spaltungstendenzen im Übergangsrat der Rebellen in der Folge der Ermordung von General Younis.

A,B,C,P

 

zus.12

 

Syrien

Bilder von Panzern und Schießereien in Deir az Zor, dort werden angeblich 17 Zivilisten getötet. - Der türkische Außenminister ist zu Besuch bei Assad, drängt auf eine friedliche Lösung, erreicht aber gar nichts.

A,E

zus.4
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Somalia

Peter Greste berichtet aus Mogadishu und fährt mit AU-Soldaten durch ein Viertel, das letzte Woche noch von den Shabab-Milizen kontrolliert wurde. Gespenstische Ruhe und überall die Zerstörungen durch die schweren Kämpfe der letzten Jahre. - George Alagiah berichtet (live) aus Dadaab, wo weiter Tausende von Flüchtlingen aus Somalia ankommen. Die logistische Herausforderung für die Helfer, die Leute unterzubringen und zu versorgen. Und Alagiah sagt, die Leute, die hier ankommen, sind nur die Stärksten. Die Armen, Alten und Schwachen wurden in den Dörfern in Somalia zurückgelassen.   ¤

A,B

zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Aleem Maqbool über die Gewalt in Karachi (über 300 Tote in einem Monat), die er einzig mit der Rivalität zwischen ethnischen Gruppen (Paschtunen und Urdu) erklärt.

B

3

Europa

Britannien 

Berichte mit weiteren Bildern von den enormen Zerstörungen durch randalierende Jugendliche in London und anderen Städten. Geschockte Reaktionen von Normalbürgern. Und Versuche von Antworten auf die Frage nach dem Warum. Relativ vernünftig der Beitrag im heute-journal. Guter Kommentar von Jochen Spengler im DLF.   ¤

Jugendarbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Polizeirassismus. Und dann ein korrupter und kriminell asozialer Premierminister, der den Tätern (Leute die nichts zu verlieren haben) mit schweren Strafen droht. Ich denke, die Leute die so einen Mistkerl wählen und sich von ihm regieren lassen, sollten sich nicht allzusehr wundern. Die kritisieren aber nur ihren rechtsextremen Bürgermeister, weil er zu lasch durchgreife. (Wobei ich es natürlich ablehne, normalen Kleinbürgern ihren Besitz zu zerstören. Aber Rache ist immer ungerecht. Und die Bilder vom brennenden Warenlager des Raubkonzerns Sony können einen schon etwas erwärmen.)

In der vierten Nacht verlagern sich die Krawalle wieder auf andere englische Städte, nachdem die Polizei in London massiv verstärkt wurde. Plünderungen und Brandstiftungen jetzt u.a. in Manchester und Birmingham. 

hj,E,A,B,P,NC

 

 

zus.31

 

 

                
Vor über 40 Jahren hat Frank Zappa das alles schon mal gesehen und besungen: 

Trouble every Day

      

Wednesday I watched the riot . . .
Seen the cops out on the street
Watched 'em throwin' rocks and stuff
And chokin' in the heat
Listened to reports
About the whisky passin' 'round
Seen the smoke and fire
And the market burnin' down
Watched while everybody
On his street would take a turn
To stomp and smash and bash and crash
And slash and bust and burn

Well, I seen the fires burnin'
And the local people turnin'
On the merchants and the shops
Who used to sell their brooms and mops
And every other household item
Watched the mob just turn and bite 'em
And they say it served 'em right
Because a few of them are white,
And it's the same across the nation
Black and white discrimination
Yellin' "You can't understand me!"
'N all that other jazz they hand me
In the papers and TV and
All that mass stupidity
That seems to grow more every day
Each time you hear some nitwit say
He wants to go and do you in
Because the color of your skin
Just don't appeal to him
(No matter if it's black or white)
Because he's out for blood tonight

   

                                                                                                                  erstellt am 10.8.11  um 11:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.