Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.7.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

James Reynolds berichtet von einer offiziellen Besichtigungstour der Regierung in Zlitan, wo durch Nato-Luftangriffe einige angeblich zivile Gebäude zerstört wurden.

James Bays berichtet aus Zintan (in den westlichen Bergen), wo sich nach der Übernahme durch die Rebellen das Leben normalisiert hat. Gelegentlich schlagen aber noch Granaten ein.

Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Misurata über Juristen, die Beweise für Kriegsverbrechen der staatlichen Armee und der libyschen Staatsführung sammeln, u.a. Mitschnitte von Funkgesprächen und schriftliche Dokumente.  ¤

Im ZDF zwei Berichte von Stephan Hallmann aus Al-Quawalish, 100 km westlich von Tripoli. Der Ort wurde von den Rebellen erobert, in der Gegend wird weiter heftig gekämpft, viele Orte sind menschenleer.  ¤

A,B,P,ht,hj

 

zus.15

 

        
Ägypten 

Bericht von Karim Gamal el-Deen über die mal wieder vertagten Gerichtsverfahren gegen kriminelle Politiker.

P 2

 Bahrain / Saudi-Arabien

Fault Lines: "The US and the New Middle East: The Gulf"  - Film von Sebastian Walker (NNA)*    ¤

Text von AJE: "Fault Lines' Seb Walker travels to the Perisan Gulf to look at US policy in the region, and to explore why the United States has taken an interventionist policy in Libya, but not in Bahrain, where there has been a brutal crackdown on protesters. Why does the White House strongly back democracy in one Arab country, but not another?
Fault Lines travelled to Bahrain to hear from those who had been protesting, to ask them what they think about the lack of real US pressure on their country's rulers. The country is also home to the US 5th Fleet, where Fault Lines gained exclusive access to the USS Ronald Reagan, an American aircraft carrier deployed in the Arabian Gulf.
The film traces America's response to the protests in Bahrain and Saudi Arabia, and examines how the stability of oil prices, the steady supply of crude, and concerns over Iran have affected America's response.

A

 

 

24

 

 

        
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen    

 

 
Afrika
Somalia

Einige etwas allgemeinere Berichte über die Hungerkatastrophe, mit vielen Bildern des Grauens, aus Anlaß einer Helferkonferenz der FAO in Rom. - Andrew Harding berichtet aus Somalia. Angeblich verhindert Al Shabab, daß Hilfe in die Hungergebiete geliefert wird, was die Leute dann zur Flucht zwingt. In den Gebieten, die von der Regierung kontrolliert werden, kann aber geholfen werden. 

A,B,ht,TT

zus.21
 Nahost 

Israel / Palästina I

Ein Bericht mit Aussagen von einigen der Aktivisten auf dem Schiff "Audacity of Hope", das von Griechenland an der Reise nach Gaza gehindert wurde.

Bericht über den Besuch einer Delegation des EU-Parlaments in Gaza, die dort die humanitäre Lage erkunden wollen.

P

P

3

3

Israel / Palästina II

"Checkpoint" - Teil 3 der Dokumentation von Yoav Shamir, mit unkommentierten O-Tönen der Kommunikation zwischen Besatzungssoldaten und Besetzten an verschiedenen israelischen Kontrollstellen in Palästina.  (NNA)*  ¤

P 25

Europa

BRD / Überwachungsstaat  

Bei der Handy-Überwachung von Antifaschisten in Dresden hat die Polizei nicht ein paar Hundert, sondern 40.000 Leute bespitzelt und dafür die Daten von einer Million Handys gespeichert. Bisher wurde keiner der Schnüffler verhaftet. - Davon konnte die Stasi nur träumen. 

TS

2
Mankind & Humanity

Rassismus /  Norwegen

Einige Berichte (vor allem von der BBC) über die beeindruckenden Trauerkundgebungen des norwegischen Volkes. Einige Berichte zu weiteren Details des Massakers auf Utøya, mit neuen Bildern und Zeugenaussagen. Berichte zur ersten Vernehmung des Täters vor Gericht (nicht öffentlich).  ¤

Vor allem weitere Berichte und Hintergrundinfos über Breivik und seine Nazi-Ideologie. Einige Leute, die dem Mann mal begegnet sind, sagen aus. Sein Vater in Frankreich sagt, er (sein Sohn) sei psychisch krank und hätte sich lieber selber umbringen sollen (bei Euronews).  ¤¤

Im heute-journal ein interessanter Bericht von Elmar Theveßen über die rechtsextrem- "christlich"- extremistische Szene und deren Propaganda, die zum Feldzug gegen den Islam aufruft. Als Beispiele werden gezeigt einige verrückte Amerikaner, u.a. Robert Spencer, und die britische EDL. Es fehlt leider ein Hinweis auf die Begeisterung, die Breivik bei einigen Leuten in Israel (und ihren "antideutschen" Kameraden) ausgelöst hat.  ¤

In den Tagesthemen ein Bericht, der die geistige Nähe deutscher Rechtspopulisten zu dem Massenmörder konstatiert. "PI" wird dabei aber leider nicht erwähnt.

Gut auch der Kommentar von Peter Frey (hj), eher einfältig der von Tillmann Bünz (TT).

Bei n-tv ein Bericht über die "rechtspopulistische Szene" in Deutschland, mit ein Paar Bildern von einer provokanten Kundgebung der antimuslimistischen "Pro"-Partei in Berlin. Der Bericht schafft es nicht, zwischen den modernen Islamhassern und den alten Hakenkreuznazis zu unterscheiden. 

Bei AJE / "The Stream" sind die voreiligen Schuldzuweisungen der westlichen Medien am Freitagabend Thema. Fast überall wurden spontan Islamisten als Täter vermutet, zunächst nur des Bombenanschlags in Oslo, aber auch noch später, als schon bekannt war, daß der Täter ein blonder Norweger war. Sanum Ghafoor hat daraufhin bei Twitter den Hashtag #BlameTheMuslims gestartet, um diese im besten Fall gedankenlose Voreingenommenheit zu entlarven. Sie und der Soziologe und Blogger Ziya Meral (@Ziya_Meral) haben kluge Kommentare dazu.

A,B,C,NC
n,R,ht,ktzt,
TS,hj,TT,E

 

 

 

 

 

 

 

zus.53

 

 

 

 

 

 

 

         
Ein paar Hinweise auf wichtige Texte: 

- wohl die beste Einführung in die Wahnwelt der Antimuslimisten, von Knut Mellenthin in der jW: "Kampf gegen >Eurabia<"
- gute Kommentare von Ines Kappert in der taz: "Die bequeme These vom einsamen Spinner" und von Werner Pirker: "Neue Rechte" (jW 26.7., leider nur auf Papier)
- Interview mit Prof. Hajo Funke in der jW
- "Alles ist gefährlich", Ambros Waibel (taz) über die Tradition der Verharmlosung von rechter Gewalt und den absurden "Extremismus"-Begriff
- und den Beitrag vom Spiegelfechter (Jens Berger) : "Der Brandstifter und die Biedermänner" (lesenswerte Debatte dazu hier)

   
Und dann muß ich offenbar eine weitere Sendung regelmäßig aufnehmen, die ich bisher ignoriert habe: Report Mainz (SWR / ARD). Dort kam gestern der meines Wissens erste Bericht über die antimuslimistische Hetzseite "PI" ("politically incorrect"), die offenbar direkte Kontakte mit dem norwegischen Terroristen pflegte. Der Beitrag ist anzusehen beim Politblogger, Danke!  

 

 

 

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Australien tauscht 800 Flüchtlinge gegen 4000 aus Malaysia. Menschrechtler kritisieren das Geschäft. Bericht von Florence Looi.

A

2

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 26.7.11  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.