Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 12.5.2011           


Seltsamer Tag. Sehr viel ziemlich unwesentliches Herumberichten, kaum etwas Handfestes. Die Wahl des ersten grünen Regierungschefs in D'land ist schön, aber für meine Sammlung uninteressant. Bleibt viel Arbeit und wenig sichtbares Resultat.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Die Rebellen in Misurata sagen, sie würden jetzt die ganze Stadt kontrollieren, und feiern das mit fröhlichem Gehupe und Geballer.

Das Staatsfernsehen zeigt Bilder von Gaddafi bei einem Treffen mit Stammesführern, allerdings läßt sich das Datum nicht bestimmen. (Ich habe das Gefühl, dieselbe Szene schonmal gesehen zu haben, kann das aber auch gerade nicht belegen.)

Bericht von Christian Frazer (BBC) aus Tripoli über die Schäden des letzten Nato-Luftangriffes. Offenbar wurden dabei auch unterirdische Bunker getroffen. Genaueres war bei der Führung durch staatliche Vertreter aber nicht zu erfahren. Auch bei arte Impressionen von dieser Führung, die vorgezeigten "Verletzten" in einem Krankenhaus haben noch ihre Schuhe an. Euronews meldet, bei dem Luftangriff seien drei Zivilisten getötet worden.   ¤

Bei CNN berichtet Sara Sidner von einer Waffenschau der Rebellen in Benghazi.

Bei Press-TV ein Gespräch mit dem Filmemacher Sukant Chandan, der kürzlich in Tripoli war. Er spricht von einer sehr gelassenen und friedlichen Stimmung dort. Die meisten britischen Journalisten dort seien direkt im Auftrag des MI6 unterwegs.

  Insgesamt 9 einzelne Beiträge, etwa 24 Minuten.           Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 12.5.     

A,B,C,P

arj,E,NC

 

 

 

zus.19

zus.6

 

 

 

       

Syrien

Weitere Videos von grausamen Szenen der Zusammenstöße, alles nicht aktuell.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 12.5.     

A,E,NC

zus.5
Jemen   

Weitere Zusammenstöße.

E 1

Bahrain

Noch ein Bericht bei AJE über Vorwürfe von Menschenrechtlern gegen die staatlichen Behörden. Zeugen von willkürlicher Gewalt und Folter, speziell gegen medizinisches Personal.

A

4
       

Arabien

Ein Bericht beleuchtet den Umgang der US-Regierung mit den Revolutionen kritisch. Darin O-Töne von Noam Chomsky.

P

3
Afrika

Cote D'Ivoire  

Ein Bericht von Ange Herman Gnanih aus dem Ort Yopougon, wo im Bürgerkrieg bei einem Massaker über 30 Menschen getötet wurden. Aussagen von Zeugen, auch über die Täter. (Details auf französisch leider nicht verstanden.) Menschenrechtler schätzen die Gesamtzahl der seit der Wahl  im ganzen Land Getöteten auf etwa 3000.

JA

3
Uganda

Präsident Museveni wird feierlich vereidigt, gleichzeitig gibt es in Kampala neue große Demonstrationen der Opposition, mit Kizza Besigye an der Spitze. Zunächst alles friedlich, später geht die Polizei wieder mit Gewalt gegen die Demonstranten vor. Bericht von Will Ross.

A,B,E

zus.6
        

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Nach dem Ende des "Bin Laden" 

Die CIA läßt weitere angebliche Details aus den Unterlagen aus "Bin Ladens" Haus durchsickern. U.a. wollen sie dort dessen Tagebuch gefunden haben. Alles weder überzeugend noch spannend. Infos vor allem von Barbara Starr bei CNN. - Außerdem gehen die Verhandlungen weiter darüber, ob und wie US-Ermittler die überlebenden "Witwen" befragen dürfen.

A,C zus.8

Pakistan 

Freitagmorgen erste Meldungen und Berichte von einem schweren Anschlag in Charsadda mit fast 80 Toten. Zwei Selbstmordattentäter haben sich nacheinander vor einer Militärschule in die Luft gesprengt, die meisten Opfer sind Soldaten bzw. Milizionäre.

E,C,B

zus.4
Interessen

Der französische Spielfilm "Chocolat" von Claire Denis (1988), eine interkulturelle Liebesgeschichte im kolonialen Kamerun. Leider gibt es anscheinend keine deutsche Fassung, so habe ich nur grob die Handlung verstanden. Aber schöne Bilder und die Musik von Abdullah Ibrahim.   ¤

TV5

100

                                                                                                                 erstellt am 13.5.11  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.