Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 11.5.2011           


Programmtip: TV5 zeigt heute abend (Donnerstag, 21:00) den französischen Spielfilm "Chocolat" von Claire Denis, der im kolonialen Kamerun spielt, das Thema Rassismus (und Liebe, natürlich) behandelt und den ich gerne endlich mal auf deutsch sehen will.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

In Misurata nehmen die Rebellen nach heftigen Gefechten den Flugplatz ein. Alberto Arce von Euronews ist als einziger Reporter dabei.

Das Staatsfernsehen zeigt Bilder von Gaddafi bei einem Treffen mit Stammesführern, es gibt aber keinen Hinweis auf das Datum. Weiter kein eindeutiges Lebenszeichen seit 30.4. - In der Nacht weitere Luftangriffe der Nato auf Regierungsgebäude in denen man offenbar den Staatschef vermutet.

Ein Bericht von Tony Birtley aus Benghazi über Befürchtungen der Rebellen, daß die Nato sie im Stich lassen könnte. Unterdessen plant die US-Regierung, das Geld von gesperrten Gaddafi-Konten an die Rebellen umzuleiten.

Drei weitere Berichte (von Andrew Harding / BBC, Aris Roussinos / Press-TV und Tim Kröger / ZDF) aus Benghazi über die Waffenmanufaktur, das Warten auf Waffenlieferungen, das Training der Rebellen.  ¤

Ebenfalls aus Benghazi berichtet Jörg Armbruster. Hier geht es um die Enttäuschung der Revolutionäre über Deutschland, das ihnen bisher kaum Hilfe geschickt hat und sie nicht diplomatisch anerkennen will, im Gegensatz zu Frankreich.  ¤

  Insgesamt 10 einzelne Beiträge, etwa 23 Minuten.         Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 11.5.     

A,B,P

ht,TT,E

 

 

 

zus.14

zus.9

 

 

 

Syrien

Weitere Videos zeigen brutale Übergriffe von Soldaten, Polizisten, Milizionären und Geheimdienstlern auf Oppositionelle. Es sollen wieder bis zu etwa 20 Menschen getötet worden sein, vor allem in Homs. Menschenrechtler schätzen die Zahl der bisher insgesamt Getöteten auf 700 bis 1000.  - Bei CNN eine Aussage eines desertierten Soldaten, der sich an den Morden nicht beteiligen wollte. - Die Al-Jazeera-Journalistin Dorothy Parvaz ist offenbar in den Iran deportiert worden.   ¤

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 11.5.     

arj,TT,E.A,B,C

zus.25
       
Jemen   

Wieder große Demonstrationen, in Taiz schießen Polizisten scharf auf Demonstranten, dabei werden bis zu 12 Menschen getötet. (Angabe bei Euronews.)

A,E zus.4
       

Bahrain

Undercover-Bericht von Charles Stratford: die Polizei befragt und bedroht Schulmädchen, um Informationen über die Beteiligung ihrer Eltern an oppositionellen Umtrieben zu bekommen.

Inside Story: Was passiert in Bahrain und warum berichtet kaum noch Jemand drüber? Diskussion mit Mansour al Areedh (Gulf Couincil), Staci Haag (Nat. Democratic Inst.) und Nabeel Rajab (Bahrain Center for HR).  (NNA)*

A

A

4

25

       
Afrika
Uganda

Malcom Webb und Will Ross berichten von Repressionen gegen Oppositionelle vor der erneuten Vereidigung von Präsident Museveni.

A,B

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Nach dem Ende des "Bin Laden" 

Drei Söhne des (tatsächlichen) Bin Laden beschweren sich über die Ermordung (angeblich) ihres Vaters.

Bei CNN sorgt man sich in einem Bericht, das Wrack des verunglückten "Stealth"-Hubschraubers könne in chinesische Hände fallen.

"Geheimaktion Geronimo - Die Rätsel um den Tod von Osama bin Laden"  (ZDF-Zoom) - Dokumentation der Ereignisse, mit viel dramatischer Musik und phantasievollen Spielszenen, aber ohne neue Erkenntnisse.

Bei Zapp ein sehenswerter Beitrag über die umfassende Medienstrategie des Pentagon bei der Inszenierung von Abbottabad. Und fast alle Medien spielen mit. ¤

E

C

ZDF

Zapp

1

4

28

8

  "I knew Bin Laden", Teil Eins. - In der Dokumentation sprechen Leute, die ihn kannten, über den Al-Kaida-Chef. Spannend. Leider NNA)*  ¤¤  

A

 

45

          
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein Bericht über die Dürre in Mitteleuropa ("Long hot spring") und einer über die Dürre in Texas.

E,A

zus.5
Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

"Wie Deutschland internationale Kriegsverbrecher unterstützt" - Über die Verstrickung Deutschlands in Menschheitsverbrechen, z.B. in Usbekistan. Bericht und Hinweis auf das Buch von Markus Frenzel: "Leichen im Keller"

ktzt

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 12.5.11  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.