Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 30.4.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Mehrere Luftangriffe der Nato auf Regierungsgebäude in Tripoli. Am Morgen gibt es anschließend noch einen Auftritt von Gaddafi, der dem Westen "Gespräche über einen Waffenstillstand" anbietet. In der Nacht zum Sonntag wieder ein Angriff, danach behauptet Regierungssprecher Mussa Ibrahim, daß Gaddafis jüngster Sohn und drei Enkel getötet worden seien. (Ich glaube dem Kerl kein Wort mehr und nehme an, daß der Chef selber mindestens verletzt wurde.) Journalisten (u.a. Fred Pleitgen von CNN) dürfen in dem schwer zerstörten Gebäude Bilder machen, die aber auch Fragen aufwerfen. Ausführliche Infos dazu von Anita McNaught. Und interessante Gedanken von Lawrence Korb (Center for american progress). Über Einiges wird noch zu reden sein.   ¤¤

  Insgesamt 13 einzelne Beiträge, etwa 34 Minuten.         Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 30.4.     

A

B,C,P

ht,arj,E

zus.17

zus.11

zus.6

       

Syrien

Weiter Kämpfe in Daraa, die Armee stürmt eine von Oppositionellen besetzte Moschee. - Tausende Menschen flüchten nach Jordanien, Türkei und Libanon. - Weitere Handyvideos von Demonstrationen, von Leichen auf den Straßen, von brennenden Gebäuden. - Zeina Khodr berichtet von der libanesischen Grenze. - Diverse telefonische Augenzeugenberichte.   ¤

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 30.4.     

arj,TS,E,A,B,C

zus.23
         
Jemen  

Saleh hat das mit der Machtübergabe wohl doch nicht so gemeint. Bei AJE Stimmen von wütenden Kritikern. Bei Press beeindruckende Bilder von den letzten Massendemos in Sanaa, eher Hunderttausende als Zigtausende.   ¤

Bei Panorama (BBC) ein Bericht von Natalia Antelava über den "Krieg gegen Al Kaida", den das Regime als Vorwand zur Unterdrückung der Opposition benutzt hat. Interessant.

A,P

B

zus.6

8

Afrika

Cote D'Ivoire  

Haru Mutasa berichtet aus dem Westen des Landes, wo Tausende von Flüchtlingen sich nach den ethnischen Massakern noch nicht in ihre zerstörten Dörfer zurücktrauen. In einem Flüchtlingslager sind sie jetzt abhängig von Hilfslieferungen.   ¤

A

2

Burkina Faso 

Demonstration in Ouagadougou gegen Präsident und Regierung. Deutliche Bezüge auf Thomas Sankara.

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Auch bei AJE ein Bericht über die Festnahme von drei Islamisten in Deutschland, die Terroranschläge geplant haben sollen.

A 2

Europa

Britannien   

Die spinnen, die Briten, aber nicht alle: einige Republikaner protestieren gegen die selbsternannte Monarchie.

P

3
       

                                                                                                                     erstellt am 1.5.11  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.