Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.3.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen       Beginn des Luftkrieges gegen Gaddafis Armee ¤¤

Am Morgen beginnen Gaddafis Truppen (die angeblich Waffenstillstand haben) eine Offensive gegen Benghazi, die Stadt wird massiv von Panzern / Artillerie beschossen. Ausführlich in live-Bildern bei AJE. Eine Mig, vermutlich ein Flugzeug der Rebellen, wird, vermutlich von diesen selber, über der Stadt abgeschossen.

Nachmittags treffen sich Vertreter der Nato in Paris, Sarkozy verkündet, daß bereits französische Flugzeuge über Libyen sind. Dann kommen immer mehr Angaben über Bombardements, von einzelnen militärischen Zielen. Abends wird erklärt, daß etwa 110 Marschflugkörper etwa 20 Flugabwehrstellungen angegriffen haben.

Während ein Vertreter des Regimes von Luftangriffen auf Zivilisten und blutiger Rache faselt und die Aufstellung von "menschlichen Schutzschilden" ankündigt, berichten die Korrespondenten von AJE und ZDF in Tripoli von relativer Ruhe, nur das Feuer von Flugabwehrgeschützen ist zu hören, keinerlei Einschläge im Stadtgebiet. Es sieht bislang nach einem eher sauberen Krieg aus. (Daß dies so bleiben wird, wage ich nicht zu hoffen.)

Bei AJE sehr ausführliche, aktuelle Berichterstattung, mit Korrespondenten u.a. in Tripoli und Benghazi. O-Töne von Clinton, Obama, Cameron, Sarkozy, Admiral Gortney, Chavez, und von Gaddafis Sprecher (Name unbekannt). Außerdem diverse Hintergrundinfos und Analysen, u.a. von Marwan Bishara und Hillary Mann-Leverett. Im hj ein Gespräch mit dem Ex-General Klaus Reinhardt.

Bei Press-TV am Morgen eine längere Diskussion über die bevorstehende Intervention, mit Bassam Abu Abdallah und Ibrahim Mousavwi. (NNA)*

Zwei Beiträge über Demonstrationen: bei No Comment Bilder von einer Anti-Gaddafi-Demo in Berlin, bei Press ein Bericht über eine Demo in L.A. gegen alle Kriege der USA, inklusive dem neuen in Libyen.

 Insgesamt 53 einzelne Beiträge, etwa 270 Minuten, (inklusive arep.)

  Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 19.3.

A

B,C,P

R,ht,arj,TS,E

ARD-Brennpt.

hj

P,NC

NC

 

zus.138

zus.39

zus.31

16

18

zus.4

3

 

                 

Libyen II

"Die Revolution scheitert" - Reportage von Gwenlaouen Le Gouil, Zoé de Bussière und Jean-Laurent Bodinier  ¤¤

Text von der arte-Seite: "Vor nicht einmal zwei Wochen sah es noch so aus, als ob der Vormarsch der Revolutionäre in Libyen nicht zu stoppen wäre: Mit der Eroberung des Ölhafens von Ras Lanuf feierten sie einen großen Sieg und nährten ihre Hoffnung auf den Durchmarsch in Richtung Tripolis.Zur gleichen Zeit schienen die Industriellen und Geschäftsleute in Bengasi bereit, die Wirtschaft anzukurbeln, um an den Erfolgen der Revolte teilhaben zu können.
Aber schon zu diesem Zeitpunkt kamen erste Zweifel auf, ob die Revolution gegen Ghaddafi gelingen kann : Im Vergleich zur Armee des Diktators schlecht bewaffnete Kämpfer, wenig organisiert und diszipliniert, auch in politischer Hinsicht – und die schweren Waffen auf der anderen Seite schlugen sie immer erfolgreicher zurück. - Die Reporter waren dabei, als die Rebellen am 5. März Ras Lanuf eroberten und es am 6. März wieder aufgeben mussten."

arep

 

23

 

Ägypten   

Das Referendum zur Verfassungsänderung, für Viele die erste freie Wahl. Sehr starker Andrang, lange Schlangen vor den Stimmlokalen. Viele Revolutionäre kritisieren die halbherzigen Reformen und stimmen dagegen. Mohamed Elbaradei wird vor dem Wahllokal von Islamisten tätlich angegriffen. Bericht bei AJE von Sherine Tadros.

ht,arj,TS,E,A,P zus.14
       
Jemen   

Trotz Ausnahmezustand wieder Massendemonstrationen. Im Bericht bei AJE Aufnahmen von den Männern, die am Vortag von einem Hausdach aus auf die Demonstranten geschossen haben. Die Zahl der Getöteten wird mit 52 angegeben.

hj,E,A,P zus.6
Israel / Palästina

Israel / Palästina

Militante aus Gaza beschießen Israel mit Granaten, ohne Schaden anzurichten, dann beschießt Israel Gaza, dort werden zwei Personen getötet.

A,P zus.1
Afrika

Cote D'Ivoire I 

Bei AJE zwei Berichte, Yvonne Ndege über Flüchtlinge in einem Lager in Liberia, Mohammed Adow über Drohungen gegen UN-Blauhelme in Abidjan. Bei TV5 Infos (telefonisch) von Ange Herman Gnanih über neue Gewaltaufrufe von Blé Goudé.

A,JA

zus.8

          

Cote D'Ivoire II 

"Aufstand im Elendsviertel" - Reportage von Corentin Fleury, Patrice Bazerque und Denis Boutelier   ¤¤

Text von der arte-Seite: "Ein Elendsviertel von Abidjan ist heimlicher Schauplatz des Krieges des alten Präsidenten Gbagbo gegen seinen gewählten Nachfolger Ouattara: In Abobo im Norden der Hauptstadt kämpfen die Ouattara-Anhänger gegen die Gbagbo-Getreuen.
Am 3. März dieses Jahres schossen hier Soldaten aus ihren gepanzerten Fahrzeugen auf einen Pro-Ouattara-Demonstrationszug von Frauen und töteten sieben von ihnen. 
Seitdem trauen sich weder Polizei noch Armee und auch keine Gbagbo-Anhänger mehr nach Abobo hinein. Am Rande der Vorstadt patrouillieren junge Männer aus dem Viertel mit Schlagstöcken.
Sie kennen kein Erbarmen mit ihren Gegnern von der anderen Seite. Abobo probt den Aufstand mit allerdings dramatischen Folgen für die Einwohner: In dem ohnehin völlig überbevölkerten Slum sind fast alle Geschäfte geschlossen und die Preise für die wenigen Lebensmittel, Mehl und Bananen sind um 300 Prozent gestiegen.
In der Nacht streifen mysteriöse Kommandos durch die Gassen, sie nennen sich „Die Unsichtbaren“, Rebellen auf der Seite Ouattaras. Sie suchen die Anhänger des alten Präsidenten im Viertel, um sie zu bestrafen. Tausende haben Abobo schon aus Angst vor ihnen verlassen und sind irgendwo in eine anderes Viertel von Abidjan umgezogen." 

arep

 

 

 

 

13

 

 

 

 

Amerikas

Haiti         

Sebastian Walker über den Wahlkampf vor der Stichwahl am Sonntag. In den Umfragen liegt der Musiker Michel Martelly vorne.

A

2

         *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 20.3.11  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.